Welchen Helm für 790 Adventure?

  • Moin Moin.
    mich interessiert welchen Helm ihr für die 790 Adventure benutzt.
    Ich weiß das diese Helmfrage immer sehr subjektiv ist.


    Ich habe mir den Scorpion Adx1 geholt und musste feststellen das ich ab Einer Geschwindigkeit von 130 km/h so ein flattern habe und das ich dadurch kaum was sehe. Bei meinem HJC-IS17 habe ich die Helmgrösse S und beim Scorpion die Größe M. Sehr merkwürdig da der Scorpion im Stirnbereich drückt und bei mir Kopfschmerzen verursacht.
    Ich suche einen leisen Helm und bei de Menge Herstellern sieht man ja schon nicht mehr durch.

  • meine Erfahrung in den 5 Moanten seitdem ich die 790er ADV habe:


    Shoei GT Air 2: mit dem OEM Windschild bei mir eine Katastrophe, Turbulenzen ohne Ende, egal welche Position. Daher erfolgte der Umbau der Scheibe. Jetzt super und halt "WIND" oder etwas weniger je nach Position. Der Shoei Helm ist wirklich gut wenn er komplett im Wind liegt oder die Abrisskante oberhalb vom Visier ist - drunter geht gar nicht. Sonst bietet Shoei eben eine gute Qualität, schöne Polster und reichlich Zubehör für die Zukunft wenn man etwas wechseln möchte. Den Helm würde ich als komfortabel einstufen, er muss aber eben 'korrekt' im Wind liegen. Mit Gehörschutz bin ich damit an einem Tag 800 km Autobahn gefahren und es war sehr angenehm trotz Regen und Wind.


    KTM Dynamic Crosshelm: wie vermutlich jeder andere Crosshelm, Wind, laut aber mit Gehörschutz voll OK und man kann atmen bei Sommerhitze.


    Nicht jeder hat das Geld Helme einfach mal durchzutesten mit Spaßkäufen. Polo und Louis bieten immerhin an, einen Helm einen Tag zu fahren bevor man ihn kauft aber es muss natürlich der gewünschte Helm im Laden sein (wenn es überhaupt noch n Laden in der Nähe gibt). Ich werde mir als nächstes den Touratech Aventuro Carbon2 kaufen - keine Zeit zu testen - er gefällt mir halt.

  • Moin Moin.
    mich interessiert welchen Helm ihr für die 790 Adventure benutzt.
    Ich weiß das diese Helmfrage immer sehr subjektiv ist.


    Ich habe mir den Scorpion Adx1 geholt und musste feststellen das ich ab Einer Geschwindigkeit von 130 km/h so ein flattern habe und das ich dadurch kaum was sehe. Bei meinem HJC-IS17 habe ich die Helmgrösse S und beim Scorpion die Größe M. Sehr merkwürdig da der Scorpion im Stirnbereich drückt und bei mir Kopfschmerzen verursacht.
    Ich suche einen leisen Helm und bei de Menge Herstellern sieht man ja schon nicht mehr durch.

    Kann dir den AGV K6 empfehlen.Bis 110 kmhkein Winddruck spürbar.

    Keine Ahnung wie die das gemacht haben.

  • Fahre auf der ADV R der Airoh Commander. Keine Probleme mit der Paßform. Auch liegt er trotz Schirm erstaunlich unbeeindruckt im Wind.

    den fand ich schon immer cool. Hat bei dir die Größe gemäß Kopfumfang messen gepasst? oder anders: fällt er eher klein oder groß aus deiner Meinung nach?

  • Moin.
    Ich habe mir jetzt kurzerhand den HJC I90 geholt.
    Das ist jetzt nicht unbedingt der Helm den ich haben wollte aber der tut es erstmal. Er ist relativ angenehm zu tragen. Nur ist er stellenweise recht laut. Aus einem anderen Forum habe ich dann einen Tip übernommen. Bin da eigentlich nicht der Fan von aber es hilft wirklich.


    Etwas Abhilfe hat es jedoch gebracht die beiden Öffnungen in der Helm-Innenschale, durch welche der Kinnriemen auf beiden Seiten geführt ist, zu verschließen. Dafür habe ich einen Würfel festeren Schaumstoffs zugeschnitten und einen Schlitz von außen oben nach innen unten geschnitten und den Riemen durchgefädelt. Den Würfel habe ich dann in die Öffnung gedrückt.


    Er hat das ganze noch mit Gafferband zugeklebt.
    Komischerweise bringt das wirklich was.
    Inwieweit die Belüftung da in Mitleidenschaft gezogen wird weiß ich noch nicht. Aber für mich bringt es etwas Ruhe rein. Gerade durch den Schieberegler des Sonnenvisiers war es auf der linken Seite sehr laut. Nun ist Ruhe.


    Auch hatte sich durch das Anbringen der Freecom Einheit der Seilzug für das Sonnenvisir gelöst. Also auseinanderbauen und wieder einhaken.
    Im großen und ganzen bin ich jetzt zufrieden fürs erste.
    Gegen Ende des Jahres überlege ich mir den Airoh Commander zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Empfehle auf jeden Fall einen Helm mit Helmschild. Und auf einer Reiseenduro dann eben ein ADV Helm, wie der bereits genannte Airoh Commander. Gibt es manchmal im Angebot. Hat ein Pinlock Visier, eine ausklappbare Sonnenblende und ist für ein Kommunikationssystem vorgesehen. Sehr leise und angenehm zu tragen. Und vor allem sieht er echt klasse aus, gibt tolle Designs.

    Auch der Shoei ADV und Arai X4 sind tolle Helme, haben aber mindestens keine ausklappbare Sonnenblende und sind auch nicht weiter für das Com-System vorgerüstet.

    Die Helme gibt es oft mal im Angebot.

    Der Klim Krios Pro soll mit seinem Spoilerwerk besonders ruhig im Wind liegen, kostet aber auch eine andere Hausnummer.

    Beim Helm würde ich aber generell kein Geld sparen, das merkt man dann doch recht schnell und bei der Sicherheit hoffentlich nie.

  • Guten Abend,


    Ich bin sehr happy mit dem GS Carbon Helm von BMW. Leicht, pinlock ab Werk, super grosses Visier, kann mit einer Cross Brille verwendet werden, ein Sena interkom ließ sich ohne Probleme montieren, doppel D Verschluss, sehr gut belüftet...

    Dafür keine integrierte Sonnenblende und den "BMW Helmets" Schriftzug musste ich in "KTM Helmets" umändern :grins:


    Früher den ADX1 von Scorpion gehabt und der war auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich doch nicht diese Klasse, was den Komfort angeht. Hat mir immerhin das Leben gerettet, also schützen tut er. Mit dem BMW Helm hab ichs nicht vor, diese Qualitäten so direkt zu testen, ein Mal hats gereicht :kapituliere:

  • ...

    Früher den ADX1 von Scorpion gehabt und der war auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich doch nicht diese Klasse, was den Komfort angeht. ...

    Und wo lag hier die preisliche Differenz? Diese sollte eben viele Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede auch erklären.

  • Empfehle auf jeden Fall einen Helm mit Helmschild. Und auf einer Reiseenduro dann eben ein ADV Helm, wie der bereits genannte Airoh Commander. Gibt es manchmal im Angebot. Hat ein Pinlock Visier, eine ausklappbare Sonnenblende und ist für ein Kommunikationssystem vorgesehen. Sehr leise und angenehm zu tragen. Und vor allem sieht er echt klasse aus, gibt tolle Designs.

    Auch der Shoei ADV und Arai X4 sind tolle Helme, haben aber mindestens keine ausklappbare Sonnenblende und sind auch nicht weiter für das Com-System vorgerüstet.

    Die Helme gibt es oft mal im Angebot.

    Der Klim Krios Pro soll mit seinem Spoilerwerk besonders ruhig im Wind liegen, kostet aber auch eine andere Hausnummer.

    Beim Helm würde ich aber generell kein Geld sparen, das merkt man dann doch recht schnell und bei der Sicherheit hoffentlich nie.

    Danke für den Bericht. Klim kann sich gerne seinen Helm behalten...ich tendiere nach wie vor zum Airoh oder dem Nexx von Touratech. Wären dann immer noch 200 EUR weniger und mehr Geld für den Trip oder eine bessere Jacke. Wenn der Helm komfortabel ist und einigemaßen leise, gerne - aber das rechtfertigt keine 700 EUR.


    Der Preis ist für mich kein Argument in Punkten Sicherheit - entweder ist es auf dem Markt zugelassen oder eben nicht. Sonst müsste man ja nur teure Helme zulassen weil sie "nachweislich besser schützen". Für mich gibt es bei einem Helm nichts mehr neu zu erfinden. Bei Unfällen auf dem Zweirad wo der Helm etwas abbekommt, ist meistens ein Frontalcrash die Folge. Ich habe noch nie gehört/gesehen dass Leute krepiert sind weil der Helm sich aufgelöst hat o. Ä. Meistens geht man drauf wegen inneren Verletzungen und Co. (allg. Statistik) Diese völlig überzogenen Preise sind zum einen etablierten Edelmarken geschuldet und eben das Gewicht wie zb bei Wanderkleidung/Skikleidung. Es gibt keine Innovationen mehr in diesem Bereich seit Jahren, nur das Gewicht sinkt.

  • Danke für den Bericht. Klim kann sich gerne seinen Helm behalten...ich tendiere nach wie vor zum Airoh oder dem Nexx von Touratech. Wären dann immer noch 200 EUR weniger und mehr Geld für den Trip oder eine bessere Jacke. Wenn der Helm komfortabel ist und einigemaßen leise, gerne - aber das rechtfertigt keine 700 EUR.


    Der Preis ist für mich kein Argument in Punkten Sicherheit - entweder ist es auf dem Markt zugelassen oder eben nicht. Sonst müsste man ja nur teure Helme zulassen weil sie "nachweislich besser schützen". Für mich gibt es bei einem Helm nichts mehr neu zu erfinden. Bei Unfällen auf dem Zweirad wo der Helm etwas abbekommt, ist meistens ein Frontalcrash die Folge. Ich habe noch nie gehört/gesehen dass Leute krepiert sind weil der Helm sich aufgelöst hat o. Ä. Meistens geht man drauf wegen inneren Verletzungen und Co. (allg. Statistik) Diese völlig überzogenen Preise sind zum einen etablierten Edelmarken geschuldet und eben das Gewicht wie zb bei Wanderkleidung/Skikleidung. Es gibt keine Innovationen mehr in diesem Bereich seit Jahren, nur das Gewicht sinkt.

    Alle Helme unterliegen einem Prüfverfahren. Und wie auch mit dem Diesel auf dem Prüfstand, müssen diese die entsprechenden Vorgaben des Prüfzyklus erfüllen. Doch das heißt eben nicht, man hat generell einen super sicheren Helm. Es sind eben nur die Prüfstellen entsprechend sicher ausgelegt. Zum Beispiel ist ein Airoh Aviator auch ein unheimlich leichter und geprüfter Helm. Doch dieser kann bei einem Sturz auch schnell so ungünstig zerbrechen, dass man auch mindestens starke Schnittwunden davonträgt.

    Ansonsten ja, schützen sollten sie in der Regel alle gut. Man sollte eben eher auf Ausstattung und Komfort achten, da kommt dann eben auch entsprechende Preisunterschiede zustande. Da gehört eben auch das Gewicht dazu. Bei Integralhelmen gibt es übrigens noch weit teurere als 700€. :zwinker: Ich habe den Klim aber selber auch noch nicht probiert, spricht mich optisch nicht so an wie Airoh Helme.

  • Und auf einer Reiseenduro dann eben ein ADV Helm, wie der bereits genannte Airoh Commander. G

    Wo liegt der große Vorteil des ADV Helmes gegenüber des MX Helmes?
    Ich sehe den Vorteil vom MX Helm dabei, dass man einfach so gut wie immer eine zweite Brille mit haben kann.


    Am Wochenende bin ich mit meinem Integralhelm (Bell Race Star) und getöntem Visier in die Dämmerung gekommen. Musste dann 70km mit offenem Visier fahren, war nicht ganz ideal.

    Ein klares Visier lässt sich leider nicht so gut verstauen wie eine Crossbrille.


    Sonnenblende ist leider keine option für mich. Hab ich in meinem KTM Factor Helm drinnen, wird nie benützt.

  • Na der Vorteil ist eben, dass der Helm mit Visier einfach leiser ist. Ich nutze im Gelände auch nur MX Helme, Da die Augen mit der Crossbrille besser geschützt sind und man eben noch ordentlich Luft unterm Helm bekommt. Auf ner Tour aber immer lieber den leiseren ADV Helm. Mit offenem Visier sind diese auch oft auch mit MX Brille nutzbar. Mache ich aber auch nicht, dafür habe ich ja eben auch MX Helme.

    Ich fahre schon seit einigen Jahren auch einen Suomy MX Tourer, welcher auch eine ausklappbare Sonnenblende hat. Diese ist aber etwas ungünstiger oder besser gesagt knapp geschnitten, sodass ich diese auch eher nicht gebraucht und daher auch lieber ein verspiegeltes getöntes Visier montiert habe.

    Das passt mir bei dem Airoh Commander nun weit besser und ich nutze hier auch viel lieber die Sonnenblende. Somit bin ich auf dunkleren Abschnitten oder bei zunehmender Dämmerung weit flexibler. Ich klappe die Sonnenblende bei Bedarf ein oder aus.

    Die Lichter werden eben im Alter etwas trüber, besonders wenn man nen Arbeitsplatz am PC hat. :zwinker: Bis dato brauche ich aber auch nur eine Sonnenbrille. Vernehme aber eben auch mehr Schwierigkeiten in dunkleren Waldabschnitten und bin dann froh, doch gerade eben nur ein klares Visier vor Augen zu haben.

  • Danke für deine Ausführungen :Daumen hoch:
    Wieso dann unbedingt ein Helm mit Schild? Der Segeleffekt ist ja auch alles andre als unangenehm.
    Wär da nicht ein normaler Integralhelm vorteilhafter bei Touren?

  • Danke für deine Ausführungen :Daumen hoch:
    Wieso dann unbedingt ein Helm mit Schild? Der Segeleffekt ist ja auch alles andre als unangenehm.
    Wär da nicht ein normaler Integralhelm vorteilhafter bei Touren?

    Ich habe bis dato keine Probleme mit einem "Segeleffekt". Man sollte eben nicht unbedingt bei voller Fahrt nach oben gucken. :zwinker:

    Ich bolze aber auch keine 200 auf der Autobahn. Wobei auch dort ein Helmschild von Vorteil sein kann. Denn, wie ich es schon mehrfach, auch in dem nicht enden wollenden Windschildfred gesagt habe, kann so ein Helmschild eben auch gegen Turbulenzen sehr hilfreich sein. Denn bei nur leicht geneigter Kopfstellung kann das Helmschild den Wind vom Windschild gut über den Kopf weiterleiten, ohne dass man eben nen Wackeldackel machen muss. So eben meine Erfahrungen.

    Zudem finde ich ein Helmschild als Blendschutz sehr angenehm, wie es eben auch bei Regen und im Dreck sowieso von Vorteil ist.

    Zudem gehört für mich zu einer Enduro, eben auch einer Reiseenduro, ein entsprechender Helm auf den Kopf. Trage ja auch keinen Crosshelm auf ner Chopper. :zwinker:

  • Ich habe bis dato keine Probleme mit einem "Segeleffekt". Man sollte eben nicht unbedingt bei voller Fahrt nach oben gucken. :zwinker:

    Ich bolze aber auch keine 200 auf der Autobahn. Wobei auch dort ein Helmschild von Vorteil sein kann. Denn, wie ich es schon mehrfach, auch in dem nicht enden wollenden Windschildfred gesagt habe, kann so ein Helmschild eben auch gegen Turbulenzen sehr hilfreich sein. Denn bei nur leicht geneigter Kopfstellung kann das Helmschild den Wind vom Windschild gut über den Kopf weiterleiten, ohne dass man eben nen Wackeldackel machen muss. So eben meine Erfahrungen.

    Zudem finde ich ein Helmschild als Blendschutz sehr angenehm, wie es eben auch bei Regen und im Dreck sowieso von Vorteil ist.

    Zudem gehört für mich zu einer Enduro, eben auch einer Reiseenduro, ein entsprechender Helm auf den Kopf. Trage ja auch keinen Crosshelm auf ner Chopper. :zwinker:

    naja Optik soll jeder machen wie er möchte - gerade der Preisunterschied vom Airoh Commander zum Klim Krios Pro sind ja schnell mehr als 250 EUR :-/


    ADV Helm kann ich auch nur befürworten, habe zwar noch keinen aber an heißen Tagen mit dem Crosshelm hat man nie direkte Sonneneinstrahlung in die Augen, das ist super.

  • Und wo lag hier die preisliche Differenz? Diese sollte eben viele Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede auch erklären.

    Den ADX1 habe ich (glaube ich, ist schon länger her) für ungefähr 260 bei Polo gekauft, dann als ich einen neuen Helm benötigt habe, bin ich bei BMW fündig geworden. GS Enduro in weiß für 580 oder so...


    So viel mehr Ausstattung als ADX-1 hat der GS Enduro eben gar nicht. Hat keine Sonnenblende, ist kein Klapphelm... dafür ein halbes Kilo leichter (anderes Material), vieeel besser belüftet, etwas leiser beim fahren und knarzt kaum (weil kein Klapphelm).


    In irgendeinem Test (In Motorrad Abenteuer...?) waren die Beschleunigungswerte, die bei dem GS Enduro gemessen wurden durch die Bank sehr gut. Das war damals für mich mit das Enscheidungskriterium. Und auf meiner Rübe hat er sich am besten angefühlt. Das ist wiederum sehr spezifisch und kein Qualitätsmerkmal. Ich war zum Beispiel total überrascht, wie schlecht sich _für mich_ der Shoei Hornet Adv angefühlt hat. Ein toller Helm, aber ich konnte ihn nicht tragen :nein:

  • Ja, in erster Linie sollte der Helm auch zur Kopfform passen. :zwinker: