Welchen Helm für 790 Adventure?


  • Hauptvorteil ist Sicherheit: Der weit nach vorne stehende Kinnteil beim MX Helm rollt auf der Straße nicht wirklich gut, wenn es dich zerwutzelt. Ergo fallen wahrscheinlich Hals und Nackenverletzungen stärker aus.
    Je runder der Helm desto besser.

  • Hauptvorteil ist Sicherheit: Der weit nach vorne stehende Kinnteil beim MX Helm rollt auf der Straße nicht wirklich gut, wenn es dich zerwutzelt. Ergo fallen wahrscheinlich Hals und Nackenverletzungen stärker aus.
    Je runder der Helm desto besser.

    Stelle mir das gerade bildlich vor, wie einer da so sauber abrollt. :lautlach:

    Das Kinnteil der meisten MX Helme sieht nur länger aus, weil das Visier als Verbindung fehlt. Ich kann jedenfalls kaum nennenswerten Unterschied zwischen Integral-, ADV- und MX-Helm feststellen.

  • Glaub mir, der Platz vor dem Mund ist beim MX Helm gaaaanz anders als beim Integral oder ADV-Helm. Das sind locker mal 2cm und oft auch (um einiges) mehr.

    Das muss ich dir nicht glauben, habe diverse Helme zu Hause. Ich glaube nicht, dass der etwa ein Finger breitere Abstand zum Kinnschutz sich beim Abrollen auf dem Asphalt bemerkbar macht. :zwinker:

  • Das muss ich dir nicht glauben, habe diverse Helme zu Hause. Ich glaube nicht, dass der etwa ein Finger breitere Abstand zum Kinnschutz sich beim Abrollen auf dem Asphalt bemerkbar macht. :zwinker:

    Wissenschaft, die Wissen schafft :


    https://science.apa.at/rubrik/…0708_SCI39351351655410104


    "Ausdrücklich wurde auch davor gewarnt, statt eines Mopedhelms einen Motocross-Helm zu tragen. Solche haben einen nach vorne ragenden Kinnschutz, der beim Motocross-Fahren für eine verbesserte Luftzufuhr sorgt. In den Versuchen und Simulationen habe sich aber gezeigt, dass gerade dieser Kinnschutz wie ein Hebel wirkt und bei einem Aufprall die Drehung des Helms begünstigen kann. In der Folge kann es bei einem Sturz zu stark erhöhten Belastungen im Bereich der Halswirbelsäule kommen - speziell, wenn der Helm zu eng am Kopf sitzt."


    Deshalb baut auch Arai seine Helme so rund und ohne kantige Teile.

  • Motorrad fahren ist und bleibt gefährlich. :zwinker::Daumen hoch:

  • Das ist wohl unbestreitbar :)


    Aber grade deswegen macht es Sinn, ein paar Sachen zu vermeiden, die sich leicht vermeiden lassen.

    Und nun fährst du auf deiner 690 Enduro R auch nur einen runden Integralhelm? :denk:

  • Nein einen ADV Helm. Arai X4. Ein Kompromiss. Aber von den ADV Helmen einer der sichersten.

    Gibt es dazu einen Test oder stützt deine Behauptung nur darauf, dass der evtl. einen 5mm kürzeren Kinnschutz hat, als beispielsweise der Airoh Commander? :denk:

    Na immerhin ein ADV Helm und ja, den X4 fand ich auch mal interessant, gibt es diesen eben auch mit Ducati Branding. Er passt von der Form aber nicht zu meinem Kopf. Somit ist es dieser nicht geworden.


    Was ich als Feature an einem Helm evtl. noch interessant fände, ist ein selbst tönendes Visier. Gibt es aber auch nicht für viele Helme. Habe damit aber auch noch keine Erfahrung gemacht.

  • Ja. Da gibts Helm-Tests. Arai schneidet da immer sehr gut ab.


    Und wie gesagt ist das mit dem längeren Kinnteil ist wissenschaftlich nachgewiesen.

    Weiß nicht wieso dich das so wuschi macht.

  • .......


    Was ich als Feature an einem Helm evtl. noch interessant fände, ist ein selbst tönendes Visier. Gibt es aber auch nicht für viele Helme. Habe damit aber auch noch keine Erfahrung gemacht.

    ich hab an meinen alten UVEX Carbon Enduro das selbsttönende Visier des Klim (passt bei Klim. UVEX, Nishua, BMW -jeweils Carbon) und bin sehr zufrieden damit

    DerGerry

  • HEUL- mein sehr geschätzter und treuer Uvex hat die Grätsche gemacht!!!


    beim Umbau der Lautsprecher ist das Styropor an ein paar Stellen sehr leicht gebrochen. Das wird nix mehr.


    Aaaber : ich hab mir den Nishua Carbon für 199,/ bei Louis geholt (gleiches Mini Gewicht), mein Klim Transition Visier und Klim Schild montiert, etwas an Design gefeilt. Und siehe da - ich kann wieder lachen....E3F8E0CC-B1D6-4285-8143-C30D5E466504.jpeg754DF718-9B0F-4F4F-8B1C-BEA0F0E25317.jpeg2E6537C0-D3E0-4585-B760-4E42AB92A251.jpeg9F0B1538-58DF-4600-9838-206C6CF09F4D.jpeg

    DerGerry

  • Ist ja auch der gleiche Helm.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab jetzt den Airoh Commander (nicht Carbon) gebraucht gekauft. Toller Helm, passt mir besser auf den Kopf als Shoei. Nicht der leiseste Helm aber ich fahre eh mit Stöpseln. Ich mag vor allem die letzte Stellung vor dem endgültigen Schließen des Visiers, sitzt echt gut. Habe aktuell noch das schwarze Visier drauf vom Vorbesitzer, von Werk ist ja auch Pinlock dabei und Kamerahalterungen. Gefällt mir sehr gut, wollte unbedingt unter 1500g bleiben. Erzeugt bei mir auf der 790er mit Puig Racing + TT Spoiler keine besonderen Geräusche oder Vibrationen. Zumindest nicht bis 110 kmh.

  • HEUL- mein sehr geschätzter und treuer Uvex hat die Grätsche gemacht!!!


    Aaaber : ich hab mir den Nishua Carbon für 199,/ bei Louis geholt (gleiches Mini Gewicht), mein Klim Transition Visier und Klim Schild montiert, etwas an Design gefeilt. Und siehe da - ich kann wieder lachen..

    Hallo Gerry,


    was unterscheidet das Klim Schild vom Nishua Schild ... ??


    Kannst Du was zu den Grössenangaben sagen ..?

    Ist "L" vergleichbar mit Shoei/Arai Grössenangaben,

    oder eher eine Nummer grösser oder kleiner ... ??


    Sorry, für die Grössenfrage,
    aber die Läden haben ja zu und das einfache mal eben hinfahren und ausprobieren entfällt ja im Moment....

  • Größe L entspricht Shoei. Die Passform ebenso.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: