KTM 1290 adv s 2020 Bremsscheibe hinten blau

  • Servus,

    also heute nochmals nachgeschaut...Moped auf dem Hauptständer und hinten den Reifen gedreht und auf die Beläge geschaut...meiner Meinung nach liegen die im Ruhestand schon leicht an...

    Ist das bei euch auch so...oder wieviel stellen die Beläge frei?

    Danke

    Grüße Bernt

  • Das kannst du auch nicht sehen, der Abstand ist minimal, Möglichkeit zur Prüfung #11,

    geht auch, allerdings im "kalten Zustand" im Stand:

    Moped auf dem Hauptständer und mit der Fußbremse bremsen

    Bremse lösen Hinterrad drehen, sollte leicht drehbar sein

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hintere Bremsscheibe ist bei mir nach 7700km auch deutlich blau. Ist auch schon bei 5000km aufgefallen. Die Scheibe wird schon nach kurzer Fahrt ziemlich heiß - auch wenn ich das Pedal nicht benutze. Bremst offenbar ziemlich stark mit Vorderrad mit.Da sich das Hinterrad im Leerlauf auf dem Hauptständer leicht durchdrehen lässt, glaube ich nicht, dass die Beläge dauernd schleifen. Abstand kann ich grad nicht kontrollieren - die SA steht in der Werkstatt wegen Fehlermeldung "FEDERVORSPANNVERSTELLUNG" - der Fehler wurde gestern per Diagnosetool zurückgesetzt und wird jetzt auch nicht mehr angezeigt - das hat aber nichts daran geändert, dass sich der Zuladungsmoduls "FAHRER + GEPÄCK" nicht mehr ändern lässt. Angeblich spielen sie jetzt die gesamte Software neu auf. Bin gespannt, ob das was hilft ...

  • ghost2

    Leicht drehen lässt sich mein Rad schon nach der Bremsbetätigung im kalten Zustand...aber es ist noch ein leichtes kratzen der Beläge a der Bremsscheibe zu spüren.

    Bernt

  • Also,

    euer Problem ist der rechte Fuß, den man aus früheren Zeiten noch zum Bremsen benutzt hat. Gelernt ist halt mal gelernt. Bzw. Angewohnt halt. Bei der Kati ist das einfach nicht mehr nötig. Runter vom Pedal und alles wird wieder gut, und nix mehr blau.


    Gruß Patria

  • Das Thema hat nicht unbedingt etwas mit dem rechten Fuss zu tun...


    Die Hinterradbremse läuft bei einigen der ADVs ohne hinten aktiv zu bremsen farbig an... warum auch immer.


    Ich bremse hinten überhaupt nicht mehr bei meiner SAS und trotzdem wird die Bremse so heiß, dass die Scheibe anläuft. Die Farbe der roten Brembos verbrennt regelrecht. Der hintere Bremssattel ist komplett von mir geprüft und funktioniert perfekt. Das Rad läuft vollkommen frei. Beim Fahren keinerlei negativen Effekte, kein hoher Bremsbelagverschleiß und die Scheibe hat nach 28.000 km gerade mal 10% Verschleiß und ist nicht verzogen.


    Unbedingt auf Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt wechseln, dann fällt die Bremse nach meinen Erfahrungen nicht mehr aus.


    IMG_4821[1].JPGIMG_4820[1].JPG

  • Schon interessant, das Leute mit einem Möppi unterwegs sind und nicht wissen

    was ihre Bremse beim bremsen machen tut....:zwinker:

    da stimme ich dir zu. Und noch interessanter ist, wenn Leute einem Werbetext oder einem Halbsatz im Handbuch entnehmen was ihre Bremse macht, statt es in verschiedenen Fahrsituationen selber zu erfühlen bzw zu erfahren.:rolleyes:

    Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

  • Sowas würde ich zu KTM schicken, da stimmt echt was nicht...

    Das Kettenrad hast du wahrscheinlich schon ausgewechselt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • da stimme ich dir zu. Und noch interessanter ist, wenn Leute einem Werbetext oder einem Halbsatz im Handbuch entnehmen was ihre Bremse macht, statt es in verschiedenen Fahrsituationen selber zu erfühlen bzw zu erfahren.:rolleyes:

    ICH hab es er-fahren, bald 40000km in diesem Jahr und kann nur sagen das das so stimmt was KTM in ihre Bedienungsanleitung schreibt. Es ist übrigens ein ganzer Satz! :grins:


    Es kann aber jeder glauben was er will, da bin ich großzügig! :zwinker: Ich glaube ja z.B. auch das hinten mitbremsen mit der 1290 SAS genau nix bringt! :nein:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich glaube ja z.B. auch das hinten mitbremsen mit der 1290 SAS genau nix bringt! :nein:

    Doch das bringt was bzw. das muss sogar sein wenn man mit Sozia und Gepäck Pässe runter fährt - denn dann ist die orig. Bremse Vorne so was von überfordert !!

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Doch das bringt was bzw. das muss sogar sein wenn man mit Sozia und Gepäck Pässe runter fährt - denn dann ist die orig. Bremse Vorne so was von überfordert !!

    Ich lebe in Österreich und bin hier, in Slowenien und Italien schon zigfach Pässe gefahren, aber das wäre mir noch nie aufgefallen. Und ich bremse nur mit dem vorderen Bremshebel. Meine SAS bremst dann nämlich auch hinten mit! Ich hab das anlässlich der endlosen Diskussionen erst heute wieder bewußt probiert. Das zusätzliche betätigen des Fußbremspedals bringt keine bessere Verzögerung. Klingt komisch, ist aber so.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ....das zusätzliche betätigen des Fußbremspedals bringt keine bessere Verzögerung. Klingt komisch, ist aber so.

    Ja, ...es klingt komisch

    und

    Nein , es ist nicht so.

    :-)


    Die Kati bremst hinten leicht mit,

    Das ist aber weit entfernt von einer effektiven vollen Bremswirkung.


    Probiere es mal aus:

    bewusste Vollbremsung nur vorne

    versus

    bewusste Vollbremsung vorne und hinten.

  • @ Russka


    Dann fahr mal deine Pässe mit Sozia und Gepäck - denn genau das war es was ich meine ! Allein kann jeder........


    Wenn deine HRB nichts bringt ist sie wohl kaputt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Beim Motorrad gibt es nur eine Bremse die effektiv ist!


    Bremsversuche heute gemacht, wie ich oben schrieb. Mit dem Ergebnis: kein merkbarer Unterschied Kombibremse vorne alleine und zusätzlich aufs Bremspedal getreten.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ein anderer Versuch...


    Macht mal eine ABS Bremsung nur vorn und dann vorn / hinten jeweils voll durchgezogen... mal sehen was für einen Unterschied ihr bemerkt :Daumen hoch:

  • Ein anderer Versuch...


    Macht mal eine ABS Bremsung nur vorn und dann vorn / hinten jeweils voll durchgezogen... mal sehen was für einen Unterschied ihr bemerkt :Daumen hoch:

    Den das das ABS hinten voll regelt...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich kann nur von meiner SA sagen, dass ich beim normalen bremsen einen deutlichen Unterschied merke wenn ich hinten mitbremse. Ob hinten mitgebremst wird wenn ich nur vorne bremse, keine Ahnung - ich merks nicht, aber in der Anleitung würds irgendwie stehen. Wenn das ABS vorne kommt, dann definitiv hinten auch - ohne zusätzliche Betätigung des Bremspedals.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert

  • Beim Motorrad gibt es nur eine Bremse die effektiv ist!


    Bremsversuche heute gemacht, wie ich oben schrieb. Mit dem Ergebnis: kein merkbarer Unterschied Kombibremse vorne alleine und zusätzlich aufs Bremspedal getreten.

    Ein Motorrad hat 2 Bremsen.

    Am effektivsten im Sinne einer maximalen Verzögerung ist die Kombination von beiden.


    Wenn Du keinen Unterschied bemerkst, ist Dein Empfinden trügerisch, oder Dein Bremssystem nicht in Ordnung.


    Die KTM hat in dem Sinne keine Kombibremse.

    Hinten wird nur leicht mitgebremst, wenn Du vorne zumachst.

  • Genau so ist es.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Es ist natürlich nicht auszuschließen das mich mein Empfinden täuscht, zugegeben. Ich werde das bei Gelegenheit noch genauer verifizieren. Soweit ich mich erinnere hat das aber hier im Forum schon jemand gemacht.


    Es ist natürlich auch ein Unterschied wie und warum ich bremse. Normales kontrolliertes bremsen um an einem Punkt eine definierte Geschwindigkeit zu haben, oder eine Notbremsung, bei der sowieso 100% der Bremskraft am Vorderrad liegen. Da die SAS aber bei kontrolliertem bremsen auch hinten mitbremst (wie leicht oder stark ist sei dahingestellt, das ABS regelt jedenfalls auch hinten wenn ich nur vorne bremse) ist das Ergebnis IMHO das Selbe.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie: