KTM 1290 adv s 2020 Bremsscheibe hinten blau

  • Was man im Normalbettrieb nicht macht macht man bei der Notbremsung erst recht nicht. Auch wenn sich die Radlast schnell nach vorne verschiebt, verkürzt hinten bremsen den Bremsweg nochmal, und wenn's 10 cm sind, die können den Unterschied zwischen im Auto und am Auto stehen ausmachen (erst recht wenn man Hecklast aka Sozia mitführt). Lernt man auch so beim Sicherheitstraining.

    beware of the mantis

  • Mein Bremsverhalten ist eh so konditioniert, dass ich auch hinten bremsbereit bin und im Ernstfall voll drauf latsche. das hat mich bereits einmal mit der KTM von einem WoMo-Kontakt bewahrt. Zudem bin ich auch mit meiner 340kg Triumph Storm unterwegs - und da ist hinten bremsen essentiell.

    DerGerry

  • Die Kati verschenkt bei einer Vollbremsung (laut Vergeleichstest mit Adventure Mitbewerbern)
    zwar etwas Bremsweg durch eine sehr defensive ABS-Regelung,


    Das hat aber imho den "Vorteil" , dass man im (Nicht offroadmodus) auch wirklich bedenkenlos vorne wie hinten voll reinlangen kann, in der Spur bleibt und dann einfach darauf hofft,

    dass es reicht vor dem Einschlag zum Stehen zu kommen.



    Bemerkenswert ist der Unterschied im offroadmodus.

    (ABS hinten aus)

    Der gefühlte Bremsweg wird etwas kürzer.

    Hatte aus Spass mal mit den Stollenreifen Pirelli STR eine Vollbremsung auf Asphalt probiert.

    Vorne greift bei den Stollen sehr schnell das ABS ein. (schlechte Bremskraftübertragung der Stollen vorne)

    Hinten blockierendes Hinterrrad.
    (da muss man erstmal die Er"fahrungen" der Vergangenheit wieder aufleben lassen.... :-) )

  • ja so ist das im Gelände oder Strasse mit stolle ohne ABS , wenn sie ausbrechen sollte einfach lösen und wieder drauf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...Mann, ihr sollt fahren und nicht bremsen :grins:

    looogisch :driften:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Einige sollten einfach ihr Fußbremspedal abbauen, ist ja nur der Optik wegen dran, auf irgendwelche Aussagen vertrauen und vor allem auf KTM, die ja in der letzten Zeit alles sooo richtig machen...

    Pendelt, wackelt, fährt keine 250,hat keinen akzeptablen Windschutz, Datensätze stimmen nicht, man hat keine konkreten Aussagen seitens KTM wegen der Reifenfreigaben,bremst scheisse ,hat verbogene Felgen, usw.. wer kauft sich sowas eigentlich.

    18.000 Euro Listenpreis, die wohl noch nie jemand bezahlt hat. Ich hab für meine R 13000 bezahlt!

    Erzähl das mal bei BMW und sage denen, du möchtest die 1250er Adventure auch für 13000 haben, dann sagen die, warum?

    bei uns funktioniert doch alles so wie es soll?

    IRONIE-MODUS AUS!

    Mal ehrlich, kann alles ganz schön nerven, oder zumindest verwundern...

  • Aber bei der BMW hat man nicht dieses Grinsen im Gesicht!! :peace:

    Ist hald wie bei den Weibern......

    Mann kann nicht alles haben......:amen:

    gaaaanz genau

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02