quietschende Vorderradbremse

  • Nee, drunter. Sonst ist das nächste was quietscht du selbst. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Einige schreiben, dass sich dadurch der Druckpunkt verschoben hat.


    Dann doch lieber mit lauten Bremsen als das...

    Dann haben "einige" keine Ahnung!


    Das würde nämlich bedeuten das auch bei neuen Bremsbelägen der Druckpunkt woanders liegen würde als bei alten Bremsbelägen. (Wie bei einer Felgenbremse am Fahrad!)

    Das tut er aber nicht.


    Dafür sorgt das Lüftspiel im Bremsgeberzylinder.


    Solange bei komplett eingefahrenen Bremskolben alles (Bremsbelag und Quitschfolie) problemlos zu montieren ist wird es keine Veränderungen des Druckpunktes geben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte diese Folie blasenfrei(!) an den Bremsbelägen der vorderen NISSIN Vier-Kolbensättel, meiner Honda CB1300 SA (SC54) mit ABS-Bremsanlage verbaut. Danach hatte ich erst einmal überhaupt keinen vernünftigen Druckpunkt mehr am Bremshebel. Bei meinem Motorrad war der Hub des gestauchten Folienmaterials einfach zu groß, als dass sich damit ein vernünftiges Gefühl beim Bremsen ergäbe. Den Bremshebel konnte ich mühelos bis zum Anschlag an den Gasgriff ziehen.

    Ich habe den Bremshebel daraufhin mehrere Nächte mit einem Kabelbinder auf Anschlag fixiert in der Hoffnung, dass sich die Folie damit nachhaltig platt drückt. Und so war es dann auch,....für maximal 3 Minuten! Danach hat die Folie wieder Volumen aufgebaut und der Druckpunkt war schwammig bis zum Abwinken.

    Wohlgemerkt, Gebremst hat die Anlage auch mit der Folie einwandfrei. Das Gefühl dabei aber strahlt auf mich keinerlei Sicherheit aus, weswegen ich die Folie entfernt und seither wieder einen vernünftigen Druckpunkt am Bremshebel habe.

    Kurzum, ich kann dieses Produkt an dem von mir beschriebenen Motorrad ganz und gar nicht empfehlen, würde es auch nicht noch einmal kaufen.

    Erstellt am: 29.05.2020
    Kaufdatum: 15.01.2020
    Bewertet von: BO-FrOst66


    Zitat einer Bewertung



    Ich kann mit das schon vorstellen. Habe so eine Folie noch nie gesehen, aber wenn sie elastisch ist, kann ich mir schon denken, dass sich da was verändert und nachgibt.

  • also...werd die 2 ATE Pasten bestellen...den Grifffeststeller von Tante Louise und nen Borsig bzw zumindest Hinterradanheber...dann geht es los


    Folie finde ich zu exotisch

  • Ich bin zu meinem Händler gefahren und habe ihm gesagt das die Bremse quietscht und rappelt, da hat er mir neue Scheiben und Beläge eingebaut und gut ist!

    Moped Super Duke 3 mit 13000 Kilometer aufgemacht Tacho.

    Ich meine das passt.:Daumen hoch:

    Heinz, einfach Heinz!

  • grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ist Sache des Händlers...aber....


    die Saison läuft noch und es ist wirklich sehr schwer, in Berlin einen Termin zu bekommen und das Qietschen nervt mittlerweile, aber ganz gewaltig


    muss ja eh die Brake-Guards installieren, daher Schrauben des sattels müssen raus...finde es auch gut, nun mal etwas über die Bremse zu wissen