Bremsbeläge und Keramikpaste

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Wechsel der Bremsbeläge vorne an der 1190 Adventure: Im Werkstatthandbuch sieht es so aus, als würde man die neuen Beläge einfach "trocken" in die Bremssättel legen. Benutzt man hier gar kein Schmiermittel wie Keramikpakste, Plastilube o.Ä. mehr? Dass man bei ABS-Bremsen keine gute alte Kupferpaste mehr benutzt, ist mir bekannt.


    Danke Euch!

  • . Benutzt man hier gar kein Schmiermittel wie Keramikpakste, Plastilube o.Ä. mehr? Dass man bei ABS-Bremsen keine gute alte Kupferpaste mehr benutzt, ist mir bekannt...

    Das ist in erster Linie für die Bremskolben. Schadet aber nicht, s.o.

  • Wenn man vorher keine Probleme mit quietschenden Bremsen hatte wird man auch hinterher keine bekommen wenn man, wie ab Werk, trocken aber sauber neue Bremsbeläge verbaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich schmiere die Bolzen auf denen die Beläge gleiten gaaaaaanz dünn mit Kupferpaste ein, auch bei ABS. und das funktioniert prima.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Bei meiner 3.0 haben vorn und hinten die Beläge beim bremsen gequietscht. Waren vom Werk komplett trocken verbaut:denk:


    Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge und jetzt ist Ruhe:Daumen hoch:

  • Ich schmiere die Bolzen auf denen die Beläge gleiten gaaaaaanz dünn mit Kupferpaste ein, auch bei ABS. und das funktioniert prima.

    Keine gute Idee....evtl. elektrochemische Korrosion. Nimm lieber Keramikpaste.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Aber da er sich vor 20 Jahren einmal eine Tube Kupferpaste beim ALDI für 3,97 gekauft hat und die jetzt erst halb leer ist wird die aufgebraucht! :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Kupferpasste hat die letzten 100 Jahre funktioniert--und bei all meinen Autos und Motorrädern etwa seit 40 Jahren auch.

    Wieso auf einmal nicht mehr ?

    Nur weil es was moderneres gibt ?

    Ihr wist schon das gelogen wird, wenn man was verkaufen will--nennt sich Werbung.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Nein, ist eher der Bereich Chemie.


    Klar hat Kupferpaste jahrzehntelang funktioniert.


    Würde sie auch immer noch, wenn die Hersteller nicht die Werkstoffe ihrer Bauteile geändert hätten.


    z.B. war früher fast alles aus Stahl, heutzutage sehr viel Alu usw.


    Das ist nun mal Chemie, und die hat ihre Gesetze, da können wir nichts dran machen.


    Du kannst auch gerne deine Kupferpaste weiter benutzen, kann auch gut gehen, muss aber nicht.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Eigentlich benutzt man sie nicht mehr weil sie die Induktiven Raddrehzahlsensoren stören kann durch ihre elektrischen Eigenschaften. Das wäre dann wieder Physik/Elektrotechnik.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich werde mich melden wenn es Jemals zu Problemen kommt.


    Die Elektronik, das liegt natürlich im Bereich des Möglichen und da kenne ich mich auch nicht aus.

    Was die Materialien betrifft , Kupferdichtringe an der Ölablaßschraube müßten ja dann auch Alu Motoren vergammeln lassen, da konnte ich aber auch noch nie was feststellen.

    Es geht auch nicht um Verschwöhrungstheorieen--du willst mir jetzt nicht im Ernst sagen, das du glaubst was in der Werbung gesagt wird ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • ich nehme Kupferpaste seit ich mich erinnere, Bremsbeläge selbst zu tauschen.
    Mein Onkel, welcher einen Meisterbetrieb hat, verwendet diese ach so böse Kupferpaste seit über 50 Jahren..............
    verdammt, das muss plötzlich ein Teufelszeug geworden sein.
    So wie die Plastikspielzeuge für die Kinder, welche wir früher "gefressen" haben, und heute verpönt sind.

    p.s.:das ABS funktioniert einwandfrei

  • Kniet alle nieder und huldigt dem heiligen Gral der Kupferpaste!


    Mann, mann, mann macht ihr euch öffentlich lächerlich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kniet alle nieder und huldigt dem heiligen Gral der Kupferpaste!


    Mann, mann, mann macht ihr euch öffentlich lächerlich.

    Was regst du dich so künstlich auf?


    Jeder kann doch machen, was er will. Schließlich führen viele Wege nach Rom. Auch wenn die Paste nicht State-of-the-Art ist, muß sie nicht vollkommen verkehrt sein. Und selbst wenn es elektromagnetische Störungen gibt, dann merkt man das und kann anpassen.


    Und jeder hat das Recht, mal einen Fehler zu machen.


    Einfach mal locker durch die Hose atmen.