Bremsbeläge und Keramikpaste

  • Nein, Kupferpaste ist nicht auf einmal scheiße geworden. Das system drumherum hat sich nur verändert und deswegen kann es probleme geben. Stichwort KANN

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Falls ich gemeint bin: nein, ich komme da eher von der naturwissenschaftlichen Fraktion.

    du warst nicht gemeint--und ich bin eher ein Mensch der Wissen über Glauben stellt


    Und baui so sehe ich das auch .


    und zu letzt steigen jatzt auch die Trolle ein--lassen wir es bei jeder wie er denkt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Die Art der Kommunikation ist in diesem Forum wohl immer wieder der Grund, warum div. Threads entgleisen.


    User 1: ich mache das so und so.. dass man XY nicht verwendet ist klar (teil also mit, dass er das wissen darüber hat und auch anwendet)

    User 2: ich verwende aber XY und ich habe kein problem (betont aber gleichzeitig: nur gaaaaanzz wenig davon)

    User 3: weist drauf hin, dass das keine gute idee ist und begründet auch und schlägt alternative vor..

    User X,Y,Z,.. : einige weitere untermauern das... es wird z.t. auch begonnen die aussage von user 2 ins lächerliche zu ziehen.. eine Front baut sich auf

    User 2: geht in die Verteidigungsposition und begründet/argumentiert nach besten Kräften etc.. weitere stehen ihm zur seite, weil sie es selbst ebenfalls immer schon so machen..


    und schon sind wir mitten im Dilemma, es wird gelehrmeistert, verhöhnt, dagegen gehalten... geht schon längst nicht mehr um den Inhalt sondern darum, wer recht hat oder recht haben will...

    Ist das tatsächlich nötig? Insbesondere die persönliche, angriffige Ebene?


    Wäre es denn nicht ausreichend sachlich zu erläutern, warum sich die Verwendung von Kupferpaste inzwischen hin zu Keramikpaste verändert hat, evtl. mit Links

    in dem Fall z.b.: Festschmierstoffe und Bimetallkorrosion oder galvanische Korrosion

    Ohne die Aussage von jemandem ins lächerliche zu ziehen, die Botschaft zu vermitteln wie "doof" doch die vom einen lager oder die vom andern lager sind.


    Letztlich hätte man sich über die sachlichen Aspekte ausgetauscht und jeder kann für sich entscheiden was er macht und wie und trägt dafür ohnehin selbst die Verantwortung.


    Dem Klima hier täte es gut... (zumindest hab ich's versucht.. sorry für OT, aber es war mir an der Stelle ein Anliegen)

  • so läuft's leider...


    Danke für die Links, ist echt interessant.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Bei den meisten Motorrädern wird nichts passieren.


    Damit etwas passiert brauchen wir zwei unterschiedliche Werkstoffe z.B.:Kupfer und Aluminium.

    Kommt jetzt ein Elektrolyt dazu löst sich das unedlere Metall (in unserem Fall Aluminium) auf.

    Elektrochemische Spannungsreihe und grundprinzip einer Batterie.


    Da die meisten hier nur im Sommer fahren, fehlt das Elektrolyt sprich Salzwasser.

    Mit dem Drehzahlsensor des ABS hat die Kupferpaste nichts zu tun.

  • Das kommt sicher öfter vor, ist aber längst nicht immer so.


    Es ist im Leben normal, dass 2 Personen unterschiedlicher Meinung sind. Ist doch nicht weiter schlimm. Und trotz Differenzen kann man sich ohne Agression unterhalten.

  • Und Keramikpaste gleicht ohne andere Nachteile, das aus, was bei der Kuperpaste besser sein könnte. Aber ich würde meine alte Tube auch leer machen, wenn ich nicht auch im Salz fahren würde.

    Kann man sich ohne zweites Auto halt nicht aussuchen.


    Bei meinem "WinterRoller" habe ich die Gleistifte auch mal mit Kupferpaste versehen und durfte die Stifte im Frühjahr mit dem Brenner rauswürgen.

    Einmal editiert, zuletzt von tux-warp4 ()

  • Tut mir leid, dass ich überhaupt kritische Töne ggü. der Verwendung von Kupferpaste angeschlagen habe.


    Ich wollte den TE nur vor etwaigen Schäden bewahren.


    Ich wollte hier keine Diskussion lostreten.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Besteht das Problem dann nicht auch bei, bzw. mit kupferbeschichteten Tragplatten von Bremsbelägen?

  • Auf die Kolben kommt blaue ATE Bremszylinder Paste

    Ja hast die Frage doch selbst beantwortet.


    ATE Paste auf die Kolben nach dem Reinigen und fertig.

    Was vorher nicht quietscht macht es nachher auch nicht unbedingt.


    Das rum quietschen war bei vielen Dukes beim Einfahren der Fall wurde aber auch seitens KTM nur durch Reinigen nachgebessert

  • ich nehme Kupferpaste seid .... da wart ihr alle noch flüssig.

    Ratet mal was bisher passiert ist? Richtig, nämlich genau nichts.


    by the way, ich bin BJ 1960 .....


    mike

  • mikels

    Danke, wie bei mir, nur das BJ ist um 8 Jahre anders :-)

    wie ist denn das eigentlich bei den Kupferringen an der Ölablassschraube?
    dort kommt ja immer Spritzwasser oder Salzwasser hin
    bis dato hat sich noch kein Motor an dieser Stelle aufgelöst, oder ?

  • Bei Dichtscheiben kann keine Feuchtigkeit oder Sauerstoff zwischen den Passflächen sein, zudem ist da ja auch noch ÖL. Da passiert nix. Aber aucf offen liegenden und auch noch mechanisch abrasiev belasteten Teilen durchaus möglich.

    Ich habe nix gegen Kupferpaste, aber in einem offen zugänglichen Gewinde frisst sich im Winter eine Schraube mit Kuperfpaste auf dem Gewindegang fest. Im Motorraum beim PKW funktioniert dagegen Kupferpaste gegen Festfressen bei Hitze wunderbar.

    Ist dort auch normalerweise trocken. Wer aber bereits Keramikpaste nutzt wird nicht zur Kupferpaste zurück gehen.

  • ist da nicht auch Fett in der Kupferpaste, kann also kein Wasser rein, kann also auch nix reagieren. Was Öl kann sollte Fett auch können, damit ist dann Fett zwischen Kupfer und Alu, also alles Gut und zwar in chemischer und physikalischer Hinsicht.:Daumen hoch:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016