Schaltung/Getriebe 5. Gang

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich zu meiner Fage bis dato. keine Antwort erhalten habe, habe ich nun einen neuen Thread erstellt, damit meine Frage nicht untergeht :winke:


    Wie hier bereits berichtet, bin ich mit der Schaltung meiner 1090R nicht ganz zufrieden. Nach dem Umbau auf die Magura HC1 Radialpumpe (13mm) und den SiguTech KNZ lässt sie sich deutlich geschmeidiger schalten wie im Originalzustand.

    Was jedoch am meisten nervt, ist unverändert das Hochschalten vom 4. in den 5. Gang bei etwas höheren Drehzalen. Wenn ich hier nachdem ich die Kupplung gezogen habe vor dem Schaltvorgang nicht etwas warte, "kratzt" es meistens beim Schaltvorgang.

    Dies ist jedoch nur beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang der Fall.

    Laufleistung aktuell ca. 14.000 km. Eine Verbesserung der Schaltbarkeit mit zunehmender Laufleistung konnte ich nicht feststellen.

    Entlüften der Kupplung wurde mehrfach gemacht bzw. Kupplungshebel ist bereits auf max. Handweite eingestellt.


    Frage ich die Runde, lässt sich bei euch auch der 5. Gang am schlechtesten schalten?


    Viele Grüße

    Schorsch

  • Schaltest du auch manchmal ohne Kupplung hoch?

    Ist es dann auch schwergängig?

    Zumindest bei der 1190 ist das Getriebe so leichtgängig dass das hochschalten ohne Kupplung kein Thema ist und logischerweise mit Kupplung ziehen es ebenfalls in keinem Gang Probleme macht.

  • Schaltest du auch manchmal ohne Kupplung hoch?

    Ist es dann auch schwergängig?

    Zumindest bei der 1190 ist das Getriebe so leichtgängig dass das hochschalten ohne Kupplung kein Thema ist und logischerweise mit Kupplung ziehen es ebenfalls in keinem Gang Probleme macht.

    ...nein grundsätzlich mit Kupplung!

  • Moin,


    bei meiner 1290 ist es vom 5 in den 6 auch so, aber mach mal geht es auch gut.

    Muss wohl noch etwas Üben:lautlach:

    Gruß aus dem Weserbergland