Mein Mopped zieht nach rechts

  • Moin, bin seit Freitag stolzer Besitzer einer 1290 SAS. Auf einer Tour übers Wochenende, knapp 1000km, ist mir aufgefallen, dass das Mopped beim Freihändigfahren (bitte jetzt keine Diskussion ob das gut, schlecht, erlaubt, etc. ist) immer recht stark nach rechts zieht. Das Mopped ist neu, also schließe ich einen Unfall aus. Andere Idee woran es liegen kann, oder ist das evtl. sogar ein bekanntes Phänomen? Bin ansonsten echt begeistert, tolles Motorrad.


    VG Andreas

  • Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es dazu auch einen Beitrag von mir. Ich habe das Ziehen auch festgestellt, habe allerdings eine SA-T, aber da Rahmen und Motor gleich sind wird es vermutlich auch das gleiche Problem sein. Nach vielen Nachbesserungsversuchen beim Händler und sogar im KTM Werk selbst, habe ich sie beim Martin Bauer vermessen lasse, mit dem Ergebnis dass das Moped gerade ist. ABER der Schwerpunkt liegt ganz leicht ausserhalb der Mitte und dadurch zieht sie nach rechts, eine mehr, eine weniger. Das dürfte an der Distanzierung des Motors liegen.
    Eine Lösung dafür, die technisch und kostenmäßig vertretbar ist, gibt es dafür nicht. Allerdings hat es geholfen die Tendenz zu mildern in dem die Gabel 100% genau eingemessen wurde und KTM hat im Werk die Schwinge neu ausdistanziert. Ach ja das Hinterrad war auch nicht gerade eingebaut. Ganz weg ist das Phänomen nicht aber ich habe mich in 60tkm damit arangiert.
    Übrigens gehörst du zu den 5% Fahrern die das bemerken,lt. Martin Bauer der meinte das ist schon sehr feinfühlig was ICH da gespührt habe.


    Ich habe meinen Beitrag gefunden Motorrad zieht nach rechts ist aber ganz schön viel zum lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • Sein Moped ist neu, also erst mal zum Händler....

    Beim Freihändigfahren fällt es natürlich sofort auf, wenn sie nach einer Seite zieht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es kann unter Umständen auch an den Leitungen zu den Lenkerarmaturen liegen. Wenn dort eine leichten Druck ausübt, reicht das schon aus. Moped auf dem Zentralständer aufbocken, hinten belasten und gucken, ob der Lenker in Geradeausstellung bleibt.

  • Hallo Jungs,


    das Thema wurde bereits ausgiebig diskutiert, siehe mein Post #3, da ist der Link dahin. Auch in Beitrag #6 gibt es einen Link zu dem Thema.


    Das muss hier nicht noch mal alles durchgekaut werden.


    Danke.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo Jungs,


    das Thema wurde bereits ausgiebig diskutiert, siehe mein Post #3, da ist der Link dahin. Auch in Beitrag #6 gibt es einen Link zu dem Thema.


    Das muss hier nicht noch mal alles durchgekaut werden.


    Danke.

    Hier wird soviel OffTopic gelabert, da kann man das hier ruhig durchgehen lassen wie ich finde.

    ) -> oo

  • Hier wird soviel OffTopic gelabert, da kann man das hier ruhig durchgehen lassen wie ich finde.

    Nur weil jemand Müll aus dem Autofenster auf die Straße wirft heißt das noch lange nicht das das andere auch machen müssen.

    Es gibt bereits 2 Threads darüber, das sollte in einem Technikbereich reichen. Im Tratsch kannst du gerne Offtopic labern. Meine Meinung.


    Und nun ist gut mit Offtopic, bitte abschließen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Häng einen Koffer an die linke Seite als Gegengewicht zum Brotkasten und schon läuft se geradeaus.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es kann unter Umständen auch an den Leitungen zu den Lenkerarmaturen liegen. Wenn dort eine leichten Druck ausübt, reicht das schon aus. Moped auf dem Zentralständer aufbocken, hinten belasten und gucken, ob der Lenker in Geradeausstellung bleibt.

    Hab das gerade mal ausprobiert. Wenn ich das so mache, kippt der Lenker immer nach links weg. Wie gesagt, bin Freitag beim Händler, dann mal gucken.

  • Hab das gerade mal ausprobiert. Wenn ich das so mache, kippt der Lenker immer nach links weg. Wie gesagt, bin Freitag beim Händler, dann mal gucken.

    dann unterrichte uns mal bitte was bei rausgekommen ist

    ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02