[Projekt] I/O Shield MK1 - Controller für Sensoren, Quickshifter, Input Adapter für PowerCommanderV

  • Einen herzlichen Gruß in die Runde und eine kurze Vorstellung meines aktuellen Projektes.

    Was?
    Ein Mikrocontroller mit Display, an dem 2 analoge Sensoren (Druck, Temperatur, Breitbandsonde etc) ausgewertet und angezeigt werden können. Zusätzlich kann ein PiezoQuickshifter (zB Starlane Ionic) angeschlossen werden.
    Mit den 2 verfügbaren Ausgängen können die 2 Inputs eines PowerCommander5 (PCV) angesteuert werden.

    Was kann das?
    Oben genannter Quickshifter ist nicht kompatibel zum PowerCommander5. Mithilfe des Controllers kann dieser jedoch adaptiert werden. Zusätzlich lässt sich über eine Taste auch das Mapping des PCV wechseln.

    Fakten?
    - 50mm x 60mm x 20mm (ohne Gehäuse)

    - Display: Nokia 5110 (ja, richtig, dieser richtig alte Knochen :grins:)
    - CPU: ATMega4809
    - Eingänge: 2x analog (0-5V), 1x PiezoQS, 2x digital (Taster für Displaylicht und MapSwitch)
    - Ausgänge: 2x digital (galvanisch getrennt, Schaltspannung max 5V/5mA)

    Warum?
    Ich habe seit 2 Jahren den Starlane Ionic Quickshifter im Einsatz, der funktioniert auch prima. Kürzlich habe ich mir allerdings einen PCV gekauft. Jetzt habe ich keine Lust das Zündsignal durch 2 verschiedene Controller zu schicken (Starlane und PCV), also musste eine Alternative her. Leider kann man meinen bisherigen QS nicht einfach an den PCV anschließen, das sind 2 verschiedene Systeme. Der PCV benötigt zum triggern einer Funktion die Brückung zweier Kontakte, ja, auch der 300€ teure Dynojet QS ist nichts anderes als ein 0,20€ Taster. Nur groß, auffällig und teuer. Der Starlane Sensor ist hingegen sehr unauffällig und kostet nur 1/3.
    Jedenfalls hoffe ich so meinen bisherigen QS Sensor weiter verwenden zu können und, wenn ich möchte, ein paar Sensordaten anzeigen lassen.

    Prototyp?
    Ein Prototyp läuft bereits, allerdings habe ich noch nicht alle Funktionen implementiert. Das Leiterplattendesign ist aber bereits fertig. Als Gehäuse schwebt mir ein CNC Alu Unterteil mit durchsichtiger Abdeckung vor, durch das man das Innenleben sehen und das Display ablesen kann, aber das liegt in der Zukunft.


    Viele Grüße
    Georg

  • Wenn‘s fertig ist, legst du hoffentlich eine Kleinserie auf?

    Das wäre kein Problem, nur muss halt Interesse vorhanden sein. :zwinker:

    Die Kosten liegen grob bei ca. 40€ (ohne Gehäuse).

  • Ich bekunde Interesse :Daumen hoch:

    Es sollte auch eine Plug&Play Version geben.

    Ich habe einen PCV verbaut - auf Grund des direkt auf der Schaltwelle sitzenden Schalthebels könnte ich nur den Starlane Sensor nutzen.

    Ich habe auch "relativ" viel negatives über den Sensor gelesen. Aus diesem Grund habe ich das bis jetzt erst mal außen vorgelassen.

    Wenn Du den Starlane QS seit 2 Jahren einsetzt und bisher zufrieden bist könnte ich mir vorstellen, das auch mal zu testen.

    Die Box sollte (für mich gegen Aufpreis) auch des Kabel von der Box zum PCV beinhalten.

    Dann bin ich dabei:ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das freut mich ?


    Plug&Play ist immer so eine Sache. Wer will welchen Sensor? Wie lang sollen die Kabel sein? Was soll auf dem Display angezeigt werden etc? Dann muss die Software umgeschrieben werde usw.


    Keine Frage, alles lösbare Probleme, ich mache das auch gerne. Da muss man dann aber selber etwas aktiv werden und genau sagen was man möchte ???

  • UPDATE 08.11.2020

    Es geht in die finale Phase :peace:

    Das Leiterplattendesign ist fertig, die Software läuft und der Prototyp steht. Allerdings muss ich sagen, dass sich diese Projekt mittlerweile von " lustiger Bastelspaß" in ein mehr oder weniger ernsthaftes Projekt gewandelt hat. Und damit meinerseits auch ziemlich viel Zeit darin versenkt wurde.



    Hier noch einmal die wichtigsten Features:

    # ZUSATZ CONTROLLER für PowerCommander !

    # Mapping Wechsel

    # Adaptierung des Starlane Quickshifters

    - ON / OFF

    - Empfindlichkeit

    # Anzeige von zwei 0-5V Sensoren (z.B. Druck, Temperatur)

    - Recording Funktion zur Speicherung von Min/Max Werten

    # Spannungsanzeige bzw Messung 0-30V

    # Display 128x64 mit on/off und automatischer Helligkeit

    # RealTimeClock, +- 0.5s/Tag, Batterielaufzeit ca. 1 Jahr

    # mögliche spätere Erweiterungen:

    - kabelgebundene Fernbedienung zur Betätigung der Schnellwahl einer Funktion(zB Mapping, Quickshifter, ...)

    - zusätzlicher Controller über I2C oder Serial

    - 2 zusätzliche 0-5V Analogeingänge

    # alle Einstellungen werden in nicht flüchtigem Speicher abgelegt

    # Spannungsversorgung 6-30V mit Überspannungs / Überstromschutz / Verpolschutz

    # kompatibel zur Arduino IDE (Pinbelegung entspricht Arduino Every)

    # ja, es wird wasserdicht sein. Und damit meine ich wasserdichter als so mancher KTM Tacho :zwinker:



    Ein Demonstrationsvideo findet ihr hier: I/O Pod MK1 PROTOTYP



    Mir stellt sich natürlich auch die Frage, besteht erst einmal grundsätzlich Interesse daran?

    Mir ist bewusst dass das ganze natürlich noch nicht fertig ist, zB fehlt ein Gehäuse. Persönlich würde mir das aber helfen, dann vllt doch noch das ein oder andere Feature einzubauen.

    Preis? Das ist doch eigentlich das was wirklich zählt.:lol:

    Ich kann und will mich noch nicht festlegen. Allerdings ist die Qualität der Bauteile auch kein billiger Ebay "Müll" (keine Beleidigung, es gibt auch gutes Zeug). So kostet das Display allein schon 15€.

    Inklusive allem rechne ich mit um die 100€.



    Gruß Georg : )