Ölkontrolleuchte geht trotz niedrigem Ölstand nicht an

  • Hallo Leute.


    Habe am Wochenende mit ein paar Kollegen eine größere Tour gemacht. Auf halben Weg haben wir einfach Mal meinen Ölstand am Schauglas gecheckt und stellten mit entsetzen fest daß selbst wenn man die Maschine aufrecht hinstellt kein Öl im Schauglas zu sehen war, erst wann man die Maschine zur rechten Seite kippte sah man ein wenig Öl. Leider konnte ich da es Sonntag war kein passendes Öl kaufen um es nachzufüllen und musste dann mit so wenig Öl zurück nach Hause fahren (~250km) ich weiß jedoch nicht wie lange der Ölstand so niedrig war, da die Ölwarnlampe im Cockpit nicht anging. Lediglich bei sehr starken Bremsungen leuchtete sie Gelegentlich kurz auf deshalb hatte ich mir keine Sorgen gemacht. Die Maschine hat erst 7000km Gelaufen und ist noch unter Garantie. In knapp 150 km muss ich nun zur Inspektion. Nun zu meinen Fragen:


    Hat der Motor durch diese Aktion langfristige Schäden genommen? :traurig:


    Wie sollte ich nun vorgehen, unbedingt vor der Inspektion (die ja auch einen Ölwechsel inbegreift) nachfüllen? Oder kann mir sogar im Falle eines Schadens vorgeworfen werden das ich den Ölstand nicht überprüft habe?:denk:


    Wäre aufjeden Fall über eure Hilfe dankbar


    Liebe Grüße :grins:

  • Irgendein Öl ist besser als gar kein Öl.


    Ein Ölwechsel mit dem korrekten Öl kommt dich immer noch billiger als ein eventueller Motorschaden.


    Solltest du nicht seltsame Geräusche beim Betrieb mit wenig Öl gehört haben, dann kannst du davon ausgehen dass du keine Schäden am Motor haben wirst.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also ich hätte auch lieber mit einem anderen Öl aufgefüllt als das ich 250 KM gefahren wäre,

    danach hätte ich einen kompletten wechsel inkl. Filter gemacht!


    Hilft jetzt nichts mehr, ist nun mal so gewesen......


    Fülle jetzt Öl auf und fahr die 150Km nicht mehr,

    lasse das Service zuerst machen!


    Da meine kleine auch nicht schlecht säuft habe ich mir Angewohnt

    vor jeder "größeren" Runde das Öl zu kontrollieren (meistens auch Nachfüllen).

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Also mal zum Verständnis: Die Ölkontrollleuchte ist nicht da um dir zu niedrigen Ölstand anzuzeigen! Wenn die an geht solltest du den Motor sofort ausschalten (vorher natürlich anhalten). Die zeigt an, dass kein oder zu wenig öldruck da ist. Die sollte auch beim Bremsen nicht angehen!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Beim bremsen schwappt das Öl immer nach vorne und bei zu niedrigem Ölstand kann es dann passieren dass die Ölpumpe dadurch kurz Luft zieht - damit geht die Kontrollleuchte an und wieder aus wenn das Öl sich wieder unten in der Ölwanne sammelt.


    Die Ölwarnlampe meldet zu niedrigen Öldruck - geht die an sollte man dem auf jeden fall Beachtung schenken und sofort den Oelstand prüfen.


    Wenn die wirklich nur kurz anging sollte hoffentlich erst mal nichts signifikantes passiert sein- stichwort notschmierungs eigenschaften durch vorhandenen Ölfilm - geht die dauerhaft an - nicht weiterfahren!


    Da das Öl bei der anstehenden Inspektion sowieso komplett gewechselt wird hättest Du ersatzweise irgendwas für Motorräder mit Nass Kupplung reinkippen können ....

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Sehr wahrscheinlich hast du dir das Lehrgeld gespart, aber nächstes mal irgendwas mit JASO MA2 (notfalls geht auch MA ohne 2) reinkippen, das spezifiziert die Eignung für Nasskupplungen. Auch wenn die kleine Duke eigtl gerne 15w50 hätte und es an der Tankstelle nur 10w30 gibt. Motoröle sind mischbar, das Gemisch ist dann irgendwas zwischendrin, 12w40 schlimmstenfalls da wsl max 500 von 1700ml gefehlt haben.


    Wenn du den Motor dann nicht komplett forderst, macht das dem nix, während gar kein Öl ein qualvoller Tod für ihn ist. Bei dir wahrs wohl nur kurzzeitiger öldruckverlust, das tut dem Motor nicht gut aber ist jetzt auch kein Weltuntergang.


    Jetzt gehst du wie folgt vor: Du kaufst das in deinem Handbuch empfohlene Öl (oder ein anderes Öl deiner Wahl dass die dort festgelegten Spezifikationen erfüllt) und füllst nach. Dann schaust du ebenfalls da nach, wie das korrekte Vorgehen zum überprüfen des Ölstandes ist und machst das ca. alle 500 km. Das ist deine Aufgabe, und da manch Motorrad gerne mal 100-200ml/1000km Öl verbraucht, ohne das was defekt ist, kannst du dich da nicht auf das Inspektionsintervall verlassen.

  • Was macht ihr eigentlich bei Motorrädern, die keine Öldruckanzeige haben?

    Bleibt ihr dann zu Hause?


    Und lasst ihr euch abschleppen, weil ihr nicht wisst was fürn Öl reinkommt?


    Man, man, man

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Vielen Dank für die ganzen antworten.


    Wir haben einige Tankstellen abgeklappert aber keine hatte irgendein Motorradöl. Meine Freunde haben mich auch darauf hingewiesen, dass das Öl für Nasskupplungen zugelassen sein muss da sonst die Kupplung Durchrutscht. Habe dann ca 250 ml 10w40 die mein Kollege für Notfälle dabei hatte nachgekippt und selbst danach war im Ölschauglas kaum Öl zu sehen, daher fehlt denke ich schon einiges an.


    Danke auch für den Hinweis mit der Öldruckleuchte, hatte das schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Ich dachte das bei so wenig Öl auch der Öldruck Abfallen müsste.


    Aber sagt die Werkstatt nichts wenn bei der Inspektion frisches Öl aus dem Motor kommt? Ist doch irgendwie verdächtig, nicht das die Garantie erlischt...:rolleyes:

  • Aber sagt die Werkstatt nichts wenn bei der Inspektion frisches Öl aus dem Motor kommt? Ist doch irgendwie verdächtig, nicht das die Garantie erlischt...:rolleyes:


    Da Du (hoffentlich) noch irgendwelche Reste schwarzer Pampe im Motor hattest, sieht da nix nach frischem Öl aus nachdem das einmal durchgepumpt worden ist...


    Öldruck Warnleuchten sind seit den 70'er Jahren Standard für gleitgelagerte Motoren - wie gesagt, - wenn die angeht hat man ein richtiges Problem - die Schalter liegen so bei 0,5 bar und zeigen damit im wesentlichen an dass man gar keinen Druck mehr hat!

  • Das sporadische Aufblinken der roten Ölkanne hat die neue 125er Duke meiner Freundin auch, trotz korrektem Ölstand... blitzt wirklich nur ganz kurz auf und ist nicht reproduzierbar :Daumen runter::denk:


    ich tippe da auf einen Wackelkontakt - aber wegen Garantie fummeln wir da nicht dran rum


    LG Alex

  • Das sporadische Aufblinken der roten Ölkanne hat die neue 125er Duke meiner Freundin auch, trotz korrektem Ölstand... blitzt wirklich nur ganz kurz auf und ist nicht reproduzierbar :Daumen runter::denk:


    ich tippe da auf einen Wackelkontakt - aber wegen Garantie fummeln wir da nicht dran rum


    LG Alex

    Hallo, das macht meine 2019er 125 Duke auch. Blitzt kurz auf und is gleich wieder weg. Passiert aber meist nur, wenn ich etwas länger fahre und der Motor richtig warm wird.

    Wa kann das sein?

  • Hallo, das macht meine 2019er 125 Duke auch. Blitzt kurz auf und is gleich wieder weg. Passiert aber meist nur, wenn ich etwas länger fahre und der Motor richtig warm wird.

    Wa kann das sein?

    Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder so in die Richtung. Ist auf jeden Fall Thema beim nächsten Service!


    Öl ist bei ihr 15W50 drin, bei dir? mit dem „Einfahröl“ war das auf jeden Fall nicht


    Gestern fiel ihr auf dass es hauptsächlich in Rechtskurven ist bzw. beim Reinlegen in die Rechtskurve...


    LG Alex

  • Hab auch 15W50 drin.

    Das mit der Rechtskurve kann bei mir auch sein, wenn ich mich etwas zurück erinnere.