Erhöhtes Standgas

  • Hallo


    Ich habe da ein kleines Problem mit meiner SDR Bj. 2014


    Gestern bin ich eine längere Tour gefahren und ich hatte ab und zu ein erhöhtes Standgas.

    Der Fehler bzw. das erhöhte Standgas tritt immer nach dem abstellen zB. nach dem Tanken auf. Im Fahrbetrieb bleibt das Standgas dann irgendwo zwischen 2500 -3000 Umdrehungen hängen.

    Sobald ich dann stehen bleiben und den Leerlauf einlege fällt das Standgas auf den normalen Wert und wenn ich dann weiterfahre ohne ab zustellen bleibt es wieder also so wie es sein soll. Ab und zu muss ich auch abstellen und wieder neu starten, dann ist es weg oder auch nicht.

    Hat da jeman eventuell eine Idee, woran es liegen könnte?


    Kupplungschalter habe ich schon getauscht!


    Danke

  • Hallo


    Hatte das selbe mal nach einem Service!

    Wenn ich Gas gegeben habe im Leerlauf ist die Drehzahl hoch aber dann nicht komplett zusammen gefallen und blieb auch kurz in dem genannten Bereich.

    Habe dann umgedreht und bin wieder zum Händler.

    Er musste die Kiste nochmals an die Diagnose hängen und ging immer noch nicht.

    Ein Telefonat mit dem Hauptsitz erwies sich als Hilfreich, da man die neu Anlernung erst machen durfte, wenn der Hobel komplett kalt war.

    Also das Ding stehen lassen und am nächsten Tag war es erledigt und ist auch nicht mehr gekommen.


    Ob es bei dir etwas ändliches ist kann ich nicht sagen, da du ja nicht in einem Service warst, aber es kann ja genau ein Sensor sein der den Wert nicht immer korrekt übermittelt und somit zum Fehler führt.


    Würde da mit dem Händler sprechen.

  • Hallo, etwas ähnliches hatte ich auch mal.

    Du sagst Kupplungsschalter ist schon getauscht, also vermutlich wird das nicht das Thema sein..

    Aber kannst dir ja mal ansehen => Link

  • Hatte auch nur ganz kurz ( 1-2 Tage ) : nach Überprüfung wurde eine fehlerhafte Batterie ermittelt.

    Spannungspitzen würden das Steuergerät "verwirren" und bestimmte, definierte Werte ( wie Leerlauf ) zeitweise ausser Kontrolle setzen...

    Das Zusammenspiel der gesamten Sensorik ist dadurch mehr oder weniger gestört.

    Vielleicht also Batteriestand überprüfen ?

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil: