Riss an Tankkante???

  • Interessant das man bei der SDR 3.0 auf Blech gewechselt hat. Vielleicht ja auch weil man die Probleme mit den Kunststofftanks nicht in den Griff bekommt? :denk:

    Danke für die Infos!

  • Interessant das man bei der SDR 3.0 auf Blech gewechselt hat. Vielleicht ja auch weil man die Probleme mit den Kunststofftanks nicht in den Griff bekommt? :denk:

    Danke für die Infos!

    Kann ich mir nicht vorstellen, so viele Fälle sind hier ja nicht bekannt. Jedenfalls wurde hier noch nicht berichtet. Und Kunststofftanks sind so neu ja auch nicht.


    Allerdings gab es hier doch mal einen Fall bei einer 990er (?), an der der Tank nach dem Winter nicht mehr passte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, unter anderem bei mir. Allerdings hatte das wohl nichts mit Winter zu tun sondern einfach damit, dass der Tank mit der Zeit größer wurde und dann an der vorderen Befestigung nicht mehr passte. Bei mir war es so extrem, dass der Tank irgendwann gegen das Lenkkopflager drückte :staun: ... und bei KTM war dieses Problem offiziell nicht bekannt. Mein Händler bestätigte aber indirekt, dass das Problem bei sehr vielen 99ern bestand :zwinker:

    5 Mal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Kleiner Zwischenstand: Seit der Bestätigungsmail von KTM das ein Case geöffnet wurde, habe ich von der Seite nichts mehr gehört. Ein Lackierer hat mir erst mal abgeraten den Tank einfach neu zu lackieren, da nicht bekannt ist woher die Risse kommen kann man nicht ausschließen ob sich neue bilden.

    Ich werde also erst einmal abwarten was KTM, irgendwann mal, dazu schreibt und versuche mal hoffnungsvoll und optimistisch zu sein :zwinker:

  • UPDATE: KTM hat immer noch nicht reagiert. Auf meine erneute Anfrage per Mail habe ich ebenfalls keine Antwort bekommen.

    Ein großes Lob an KTM Voss in Erfurth (Mail in cc) die immer noch bemüht sind mir weiter zu helfen, Dankeschön dafür. Leider sind deren Mittel auch sehr eingeschränkt. :weinen::weinen::weinen:

  • "Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir aus der Ferne keine Aussage über eine weitere Nutzung treffen können. Dies wäre groß fahrlässig.

    Bitte mit dem Händler vor Ort klären, ob nur die Lackschicht beschädigt ist. Der Händler kann uns gerne nach Überprüfung des Motorrads kontaktieren, falls dies besondere Umstände notwendig machen.

    Auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf hoffen wir uns verbleiben

    mit freundlichen Grüßen"


    So lautet die Antwort von KTM, wie erwartet ist leider keine Hilfe zu erwarten. Die Information das die Risse nur in der Lackschicht sind liegt KTM auch schon als E-Mail vor. Dankeschön noch mal an KTM Voss die sich bemüht haben das ich überhaupt eine Antwort von KTM bekommen habe.


    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Mir wurde zwischenzeitlich vom Händler abgeraten den Tank neu zu lackieren, beim Austausch des Tanks würde man mir aber preislich entgegen kommen.

    Da damit die Fehlerursache immer noch nicht geklärt ist, erscheint mir diese Lösung als ein Fass ohne Boden. Was, wenn der neue Tank in 3 Jahren auch wieder Risse bildet?

    Alle 3 - 4 Jahre einen neuen Tank für 1100€ zu kaufen ist für mich keine echte Lösung. Ich denke da werde ich in Zusammenarbeit mit meinem Lackierer eine Lösung finden müssen. Selbst wenn ich alle 3 Jahre neu lackieren muss, ist das immer noch preiswerter als den Tank auszutauschen. :weinen::Daumen runter:

  • Naja jetzt übertreibst du aber.
    Bisher ist (zumindest uns bekannt) kein weiterer Fall aufgetreten.
    Somit ist die Chance, dass ein neuer Tank auch wieder "einreißenden" Lack hat, sehr gering.
    1,1k wären mir aber auch zu teuer.
    Lackieren lassen würde ich den aber wirklich nur bei jemandem, der sein handwerk wirklich beherscht und NACH DEM abgeklärt ist, wrm der lack gerissen ist.
    Wenn da was mit entlüftung etc. nicht passt haste sonst nen frisch gelackten tank in 350km wieder kaputt.

  • Kann sein das ich übertreibe. Aber die Aussage "es ist kein weiterer Fall bekannt" hat leider im Bezug auf Mängel bei KTM ein wenig Glaubwürdigkeit für mich verloren. Das gleiche wurde mir von offizieller Seite auch bis zum Schluss (als der Tank schon gegen das Lenkkopflager drückte) zum Thema "wachsender Tank" bei der 990er gesagt.
    Das Problem ist, dass sich KTM für die Ursache der Risse auch garnicht interessiert. Deshalb werde ich wie bereits geschrieben mit dem Lackierer meines Vertrauens eine Lösung finden müssen. 1100€ für einen neuen Tank sind für mich auch keine Alternative.

    Die Tankentlüftung wurde übrigens geprüft, da ist alles in Ordnung.

  • Hat irgendjemand eine Idee wo man die Aufkleber bekommt die oben auf dem Tank (die überlackierten, grauen, zulaufenden Streifen und den kleinen Runden "Superduke" ) sind. Der Teilekatalog von KTM gibt da leider nix her.


    ... die Aussage von KTM ist hier sehr interessant. Auf meine Frage wo man diese Aufkleber beziehen könnte wurde mir "garnicht" geantwortet. Auf meine Frage was man denn machen könne wenn man eine Macke im Tank hätte, diesen lackieren und wieder im Originalzustand haben möchte wurde mir gesagt "dann müssen Sie einen neuen Tank kaufen".

    Auch eine Art Ersatzteile (ca. 1500€) an den Mann zu bringen. :applaus:


    2 Mal editiert, zuletzt von buschi ()

  • ......

    Die Tankentlüftung wurde übrigens geprüft, da ist alles in Ordnung.

    Für was die Tankentlüftung prüfen?? Wenn sie dicht ist entsteht im Tank ein Vakuum und der Motor geht aus...

    Hilft jetzt aber bei den Rissen auch nicht wirklich weiter.

    Vielleicht ein kleines örtliches Dekor lackieren lassen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Für was die Tankentlüftung prüfen?? Wenn sie dicht ist entsteht im Tank ein Vakuum und der Motor geht aus...

    Das habe ich auch gedacht, auf dem Weg zum Vakuum kann das Pümpchen allerdings eine Menge Schaden anrichten (bzw. den Tank verformen).

  • Für was die Tankentlüftung prüfen?? Wenn sie dicht ist entsteht im Tank ein Vakuum und der Motor geht aus...

    Hilft jetzt aber bei den Rissen auch nicht wirklich weiter.

    Vielleicht ein kleines örtliches Dekor lackieren lassen....

    Das war mal vor mehr als einem Jahrzehnt so, als sprit ohne pumpe allein durch die Schwerkraft in Vergaser lief.
    Du darfst nicht vergessen, dass heutig bikes Leistungsfähige Spritpumpen drinne haben und der Tank aus Kunststoff besteht.
    Die Pumpe übernimmt ja nicht nur die Förderung, sondern baut auch gleich genug Druck auf, um der Düße ein vernünftiges Sprühbild zu ermöglichen.