Riss an Tankkante???

  • Hat nicht nur was mit Vergasern zu tun, auch bei leistungsfähigen Spritpumpen geht dann der Motor aus...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hat nicht nur was mit Vergasern zu tun, auch bei leistungsfähigen Spritpumpen geht dann der Motor aus...

    Naklar geht die Bude aus. Bis dahin ist aber ordentlich Unterdruck auf dem Tank.
    Die Spritpumpen aktueller Bikes bringen mehrere Bar (3-teilweise 8) auf die Düsen bzw. dann auch einen Teil davon negativ auf den Tank.
    Da nicht jedes Moped nen Geber für den Druck hat, kann das Ausgehen so lange dauern, bis das Sprühbild reudig wird/die Düse nicht mehr sauber arbeitet.
    Kannst du glauben oder eben nich :knie nieder:

    Is aber auch OffTopic, da der TE, ja sagte, dass seine Entlüftung frei ist.

  • Da auch der KTM Händler direkt nach der Tankentlüftung gefragt hatte, scheinen Probleme in diese Richtung wohl bekannt zu sein.

    Und danke für die Denkanstöße, mir lässt das Thema leider keine Ruhe. Ich würde nämlich gerne Verstehen wie ein socher Schaden entstehen kann.

    Da mechanische Einflüsse (Sturz oder ähnliches) ausgeschlossen werden können, die Tankentlüftung nicht vertopft oder abgeklemmt war und konstruktive Fehler auch auszuschließen sind (da ich ja anscheinend der Einzige mit diesem Problem bin), fehlt mir die Phantasie für weitere mögliche Ursachen ausser einem Materialfehler.

  • Naklar geht die Bude aus. Bis dahin ist aber ordentlich Unterdruck auf dem Tank.
    Die Spritpumpen aktueller Bikes bringen mehrere Bar (3-teilweise 8) auf die Düsen bzw. dann auch einen Teil davon negativ auf den Tank.

    ...

    Die Spritpumpen aktueller Bikes bringen mehrere Bar, logisch, aber doch nicht auf der Saugseite...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Spritpumpen aktueller Bikes bringen mehrere Bar, logisch, aber doch nicht auf der Saugseite...

    Du hast in physik echt nicht aufgepasst oder ?

  • Na klar zieht die Pumpe nicht sofort -drölf Bar auf den Tank.
    Aber selbst 0,5 Bar bei dem Kunststoftank sind ausreichen, um ihn massiv zu verformen. Und dass schafft sie problemlos sogar recht schnell.
    Abhängig vom Füllstand des Tanks und dem Spritverbrauch.
    Fördermenge und Druck am Ausgang fallen dann natürlich ab.
    Bevor das Bike ausgeht, ist der Tank aber sicher mind, elastisch verformt.

    Wenn du ihn Luftdicht verschließt, reicht es sogar aus, ihn um 20 grad abzukühlen. Ganz ohne Pumpe. Auch dann ist er hin.

  • Sage mal so:

    An der Saugseite der Spritpumpe liegen, wenn überhaupt 0,5 bar an,

    an der Druckseite ca. 2-3 bar.

    Der Einspritzdruck von 6, 8, 12 bar, was auch immer ist über den Durchmesser der Einpritzdüse

    fest eingestellt (p=F/A). Die Einspritzmenge und -dauer wird über das Motormanagement geregelt und angepasst.


    Den abgedichteten Tank um 20° C abzukühlen ist ein alter Hut,

    da das spezifische Gewicht von kalten Sprit geringer ist, er wird also "weniger". Dadurch entsteht bei abgedichtetem Tank ein Vakuum,

    der herrschende Luftdruck drückt den Tank bis auf die Spritmenge zusammen.

    Wenn die Verformung im elastischen Bereich bleibt ist er nicht hin, sondern geht in die Ausgangslage zurück

    sobald die Abdichtung entfernt wird und der Druckausgleich wieder hergestellt ist.


    Habe fertig :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nur das die elastische Verformung allein ausreicht, um die Lackschicht zu beschädigen...
    Mit welcher Kraft genau lässt sich sogar berechnen...

    Ich schreib aber nix mehr. Ist hart off topic (fast schon Löschberechtigt) und sinnlos.

  • Bei der Suche nach einer möglichen Ursache finde ich die Gedanken ganz interessant.

    Da die Risse ja zu einer Zeit entstanden sind wo es draussen wärmer war (25° -30°C) halte ich den Gedanken mit einer "elastischen Verformung" für einen guten Ansatz.

    Ich frage mich grade nur, ob ein Hersteller dies nicht berücksichtigen und den Lacken entsprechende Weichmacher beimischen würde/müsste. :denk:

  • Ich frage mich grade nur, ob ein Hersteller dies nicht berücksichtigen und den Lacken entsprechende Weichmacher beimischen würde/müsste. :denk:

    Im Grund machen sie das wohl oder müssten das zumindest. Aber ob das in einer Serie mal verschlampt wurde? Dafür haben die Felgen ja zu wenig Härter. Die färben schon bei Hartwachspolitur ab. Zumindest die orangenen Felgen. Hier gibt es doch auch Beiträge im 990er Bereich, dass Tanks wegen Verformung nach längerer Abbauzeit nicht mehr gepasst haben. Haben sich auch wohl verformt. Allerdings ohne Lackrisse, meine ich.


    Bei 30 Grad in der Sonne wird es im Tank sicher noch wärmer sein. Das kann schon zu erheblichen Ausdehnungen führen. Ich hatte bei PKW mit Kunststofftank schon "Vergrößerungen" des Tankvolumens um mehrere Liter.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Alles in allem ist es Materialtechnisch ein Kunststück, einen Kunststofftank so zu lackieren, dass der Lack die nötige Härte aufweist aber auch enorme Temperaturunterschiede aushält.
    Im Hochsommer tanken. Heißer Tank von oben (Sonne), unten (Motor) und dann ruckartig kalter Sprit rein.
    Wenn der Lack nicht perfekt gemischt war, kann sowas schnell passieren.
    Härter richtig dosieren war ja nie so ganz eine Kunst bei KTM (Felgen)
    Das Unterdruckproblem mit der Tankentlüftung hätten wir ja geklärt. Könnte ein Grund sein (auch wenns der ein oder andere nicht glaubt) hattest du aber geklärt.

  • Das Unterdruckproblem mit der Tankentlüftung hätten wir ja geklärt. Könnte ein Grund sein (auch wenns der ein oder andere nicht glaubt) hattest du aber geklärt.

    Also, wer in Physik aufgepasst hat, dem ist bekannt, dass man Unterdruck mit Belüftung entgegen wirkt! Entlüften vergrößert den Unterdruck! :lol:


    Daher spricht man auch von einer Tankbelüftung!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • KTM spricht aber in den Mails auch von einer "Tankentlüftung" :zwinker:


    ... und nicht nur da.

    Dadurch wird es auch nicht richtiger. Entlüftung braucht es, wenn die Wärme das Benzin ausdehnt. Wenn die Pumpe Benzin entnimmt, braucht es Belüftung. Ist doch logisch oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also, wer in Physik aufgepasst hat, dem ist bekannt, dass man Unterdruck mit Belüftung entgegen wirkt! Entlüften vergrößert den Unterdruck! :lol:


    Daher spricht man auch von einer Tankbelüftung!


    Hier ist ja echt einer schlauer als der andere. :alter schwede::respekt: Sind wohl alles Raketenwissenschaftler.

    Genau genommen ist es ein Druckausgleichsöffnung.

    Und in der Tat heißt das Ding in der technischen Doku Tankenlüftung.

    Also ist es retlich egal, was man für richtig hält... Ich habe mal gelernt, dass man die Dinge so bezeichnet, wie sie dokumentiert sind.

  • @GTchris , ich als amtierender "Raketenwissenschaftler" (danke für die Lorbeeren), der bisher mit keinem einzigen Wort daran gezweifelt hat

    das sich durch Unterdruck ein Tank verformen kann ( bitte einfach mal meine Posts aufmerksam durchlesen,

    und nur lesen was da geschrieben wurde)

    sage mal, das Teil wurde früher als Tankbe- und Entlüftung bezeichnet.....:zwinker:

    eine Notwendigkeit bei allen Behältern aus denen Flüssigkeit mit Erfolg entnommen werden soll...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei der Suche nach einer möglichen Ursache finde ich die Gedanken ganz interessant.

    Da die Risse ja zu einer Zeit entstanden sind wo es draussen wärmer war (25° -30°C) halte ich den Gedanken mit einer "elastischen Verformung" für einen guten Ansatz.

    Ich frage mich grade nur, ob ein Hersteller dies nicht berücksichtigen und den Lacken entsprechende Weichmacher beimischen würde/müsste. :denk:

    Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Den Fotos nach zu urteilen, würde ich das Gleiche vermuten. Ich denke nicht, dass der Kunststoff gerissen ist. Eher ist der Lack zu hart gemischt und kann Verformungen so nicht mehr ausgleichen.


    OK, jetzt kann er es, nachdem er sich an den Stellen Platz verschafft hat. :grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Es ist im Sommer auch eine Entlüftung, durch Temperaturanstieg entsteht Überdruck. Sonst wäre das Aktivkohlegedöns ja auch unsinnig. Oder muss die Zuluft in den Tank gefiltert werden? :-D


    ghost2

    wo käme denn der Druck her, wenn nicht von der Pumpe? Druck entsteht nicht von alleine... p=F/A stimmt zwar, ist aber hier fehl am Platz....

  • Es ist im Sommer auch eine Entlüftung, durch Temperaturanstieg entsteht Überdruck. Sonst wäre das Aktivkohlegedöns ja auch unsinnig. Oder muss die Zuluft in den Tank gefiltert werden? :-D


    ghost2

    wo käme denn der Druck her, wenn nicht von der Pumpe? Druck entsteht nicht von alleine... p=F/A stimmt zwar, ist aber hier fehl am Platz....

    Das habe ich geschrieben und nichts anderes:
    "An der Saugseite der Spritpumpe liegen, wenn überhaupt 0,5 bar an,

    an der Druckseite ca. 2-3 bar.

    Der Einspritzdruck von 6, 8, 12 bar, was auch immer ist über den Durchmesser der Einpritzdüse

    fest eingestellt (p=F/A)."

    .........Es ist eine Erklärung, wie der hohe Einspritzdruck entsteht.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()