Reifenwahl Michelin PP 2ct vs Power RS vs Power RS+

  • Fahre im Moment Michelin Pilot Power 2 CT


    Frage mich auf welchen ich demnächst wechseln soll.


    -Wieder Pilot Power 2 CT


    -Pilot Power ohne 2 CT


    -Power RS


    -Power RS+



    95% Landstraße, Recht zügig würde ich behaupten. (Sauerland)


    Kann wer Erfahrungen teilen ?


    Bzgl. Agilität, Laufleistung, GRIP... ?



    Gruß Max

  • Würde zu Power 5 oder Road 5 greifen.


    Pilot Power ohne 2CT sicher nicht, ist veraltet.


    Die RS halten halt nicht so wirklich lange und wenn du nicht gelegentlich Strecke fährst meiner Meinung nach übertrieben.

  • Pilot Power ohne 2CT sicher nicht, ist veraltet.

    Aber immer noch einer der besten sportlichen Allrounder.


    Vom RS rate ich ab. Wenn dann RS+, weil der ist eine Weiterentwicklung zurück Richtung MPP 2 CT :grins:


    Klick mich

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Fahre im Moment Michelin Pilot Power 2 CT

    Ich auch, mittlerweile geschätzt den 12. Satz, und werd mir den auch jedes mal wieder bestellen, so lange es ihn noch gibt (auch ohne 2CT).

    Anneau du Rhin, Oschersleben, Alpen, Vogesen, Schwarzwald, heimische Hausstrecken nass wie trocken, kalt oder heiß --> bisher hat der mich noch nie enttäuscht oder negativ überrascht bei engagierter Fahrweise.

    Das ist alles meine subjektive Meinung. Und ja, ich bin auch schon andere Modelle und Fabrikate gefahren.

    Es wird natürlich immer jemand einen Reifen kennen, der auf der Piste schneller oder im Nassen oder bei Kälte geschmeidiger ist.

    Wenn Du dich mit dem MPP wohl fühlst, dann fahr ihn weiter.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Als ich meine SMR noch hatte, habe ich zuerst den Sport Attack

    drauf gehabt. Bin ich gar nicht mit zurecht gekommen.

    Dann habe ich auf den PP 2ct gewechselt und hatte

    quasi ein neues Moped, heißt ich war super zufrieden.

    Alt bewährtes muss nicht immer schlecht sein. Habe den PP

    jetzt auch auf meine R 1 (RN04) drauf gezogen und bin

    auch hier super zufrieden mit. Ich kann über den PP auf jedenfall

    nichts schlechtes sagen, für mich ein super Allrounder

  • niemals würd ich mir nen pipo rauf schnalzen,

    auch nicht als 2ct!

    Ist ein 20 Jahre alter reifen,

    und kann nicht ansatzweise das, was ein heutiger reifen kann!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • die allermeisten Fahrer können nicht ansatzweise das, was ein MPP 2CT kann.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • die allermeisten Fahrer können nicht ansatzweise das, was ein MPP 2CT kann.

    mag schon sein,

    aber trotzdem sind dann auch die, um einiges sicherer unterwegs!


    nehmen wir mal als bsp den cra3,

    er kann einfach alles besser, als der pipo/2ct,

    und ist auch schon ein paar jahre alt!

    ich find soga, dass da casm um einiges besser ist,

    und der ist nun auch schon fast 10 jahre alt.

    dDie entwicklung ist nunmal nicht stehn geblieben,

    ganz im gegenteil, was sich bei reifen getan hat,

    ist soga abartig!

    pipo würd i persönlich nedmal drauf gebn, wenn i das bike verkaufen möcht.

    aber komischerweise ist das in de generell anders als in ö,

    da kauft ma eigentl fast keine second und schon ga keine thirdliner!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Reifen A kann 20% mehr als der Fahrer.

    Reifen B kann 30% mehr als der Fahrer.

    Reifen B ist also sicherer?


    Interessante Logik.



    Die entwicklung ist nunmal nicht stehn geblieben,

    ganz im gegenteil, was sich bei reifen getan hat,

    ist soga abartig!

    Da geb ich Dir absolut recht, allerdings war der große Entwickungsschub in meinen Augen zwischen 1995 und 2010. Danach warens nur noch Nuancen, bzw. haben sich Reifen für spezielle Anwendungen noch verbessert. Ein guter Tourensportler ist heute eigentlich auf dem gleichen Gripniveau wie ein MPP, läuft auch länger, kostet aber nun mal das doppelte.

    Supersport-Reifen bzw Semi-Slicks machen auf der Straße wenig Sinn, da deren Gripniveau nur auf der Rennstrecke zum tragen kommen, und bei kühlen, nassen, schmutzigen Alltagsbedingungen eher ein Risiko darstellen.


    Der MPP (2CT) ist in Preis-Leistung daher für mich (mich ist immer noch subjektiv!) immer noch einer der Besten, wenn nicht der beste, Allrounder.

    Ich fahre den seit 2005 (!) auf verschiedenen Moppeds, und er hat mich noch nie negativ überrascht.

    Ein zwischenzeitlich auf der 990SMR gefahrener (viel neuerer) Pirelli Angel GT II dagegen aber schon!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nimm den Power 5 damit kann's nix verkehrt machen. Ist der würdiger Nachfolger vom 2ct. Kannst auch den Road 5 nehmen jedoch franz der Reifen aus, wenn's zur richtig schnellen Fraktion gehörst.

  • Ich denke ich werde beim MPP 2CT bleiben , sämtliche Tests, Erfahrungsberichte und Bewertungen sprechen für ein Top - Wenn nicht sogar bestes P/L Verhältnis.


    Als Negativ Punkt wird immer nur das Alter des Modells gebracht , welches aber ohne wirkliche Verbesserungen der jüngeren Modelle kein ausschlaggebendes Argument ist.


    Danke für eure Rückmeldung


    Gruß Max


  • ich weiß nicht was die getest haben oder wie,

    aber ich kann das nedmal ansatzweise nachvollziehn!

    Die gummiemischungen können heute um so viel mehr,

    und halten meist auch länger,

    das man das bissl mehr an geld gern investieren kann.

    Aber ja siha, zum rumrollen reicht der alle mal,

    aber da kann ich auch nen bt16pro aufziehn

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Als ich hier im Forum auf einen Reifentip geantwortet habe und den MPP 2 CT empfohlen habe, den ich selbst auf meiner SD 990 schon seit jahren fahre,

    wurde ich fast mit Kommentaren gesteinigt, einen solchen alten Reifen zu empfehlen....er sei doch schon zu alt und nicht mehr Up to date...


    Ich möchte hier an dieser Stelle nochmal auf die angenehmen Eigenschaften der MPP 2 CT hinweisen, der in Agilität, Verschleißverhalten, Nässeverhalten und zielgenauer

    Performance nichts zu wünschen übrig lässt.

    Ich komme mit meinem Fahrverhalten, dass ich mit einem runden Fahrstil bezeichnen möchte, bestens mit dem "alten" Reifen zurecht.


    Hätte ich in meiner Jugend auf der Rennmaschine einen solchen superreifen gehabt, .............das wäre nicht auszudenken gewesen.:peace::peace::peace:

    Ich musste mit dem sogenannten Dunlop Racing, auch bekannt als Dachreifen bei Regen und Sonnenschein fahren....


    Ob jetzt ein Reifen 10% oder 20% besser ist,...was solls...Ich fahre Heute noch so manch einem um die Ohren..:lautlach::grins::crazy:

    Und das mit dem "alten MPP 2 CT.:knie nieder:

  • Reifen A kann 20% mehr als der Fahrer.

    Reifen B kann 30% mehr als der Fahrer.

    Reifen B ist also sicherer?


    Interessante Logik.

    Im Bereich der Sicherheit redet man immer über Reserven. Und da hat Reifen B einfach mehr. Jeder ist ab und zu über seinem Niveau unterwegs, meistens unabsichtlich durch externe Einflüsse. Schön, wenn man mit nem modernen Reifen nochmal nachbremsen kann und einlenkt, anstatt in der Leitplanke zu hängen, weil man 50€ auf den Satz gespart hat.

  • Richtig, deswegen fahre ich auch schon immer Sport- statt Touringreifen. Mir geht´s da auch nicht um 50€.

    Und ich behaupte trotzdem, dass der MPP 2CT auch die von Dir angesprochenen Reserven für die allerallermeisten Fahrer locker bereitstellt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Und da hat Reifen B einfach mehr. Jeder ist ab und zu über seinem Niveau unterwegs, meistens unabsichtlich durch externe Einflüsse. Schön, wenn man mit nem modernen Reifen nochmal nachbremsen kann und einlenkt, anstatt in der Leitplanke zu hängen,

    Nicht zu vergessen, dass in diesen Situationen den meisten Fahrern Puls und Blutdruck hochschnellt und sie dahin fahren, wo sie hinschauen.

    Schade wenn das dann Leitplanke, Baum, Gegenverkehr, Graben oder ähnliches ist.

    Ich nehme mich da nicht aus, bin aber lernfähig und habe immer den Spruch "Guckste scheiße, fährste scheiße" im Kopf.

    Ein Reifen wie der MPP 2CT kann mehr als die allermeisten normalen Straßenfahrer. Fährt oder reagiert der Fahrer schlecht wegen was auch immer (Angst, Blickführung, Juckreiz am A...), dann reist das auch der aktuellste Supergummi nicht raus.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • niemals würd ich mir nen pipo rauf schnalzen,

    auch nicht als 2ct!

    Ist ein 20 Jahre alter reifen,

    und kann nicht ansatzweise das, was ein heutiger reifen kann!

    Also rede nicht gegen was, was Du nicht ausprobiert hast. Fahre den aktuell seid 2005, immer noch einer der besten Reifen. Für ganz kleines Geld.

    Und kann alles das was ein heutiger Reifen kann, manches besser.


    mike