Welche Gabel ist das?

  • Hallo zusammen,


    Bin vor kurzem günstig an eine 530 EXC-R gekommen. Diese wurde vom Vorbesitzer auf SuMo umgebaut. Nun habe ich mal das Fahrwerk ausgebaut und bin über die Gabel verwundert. Kann mir vielleicht jemand sagen um was für eine Gabel es sich hierbei handelt?

    Was mich verwirrt ist die geringe Länge der Gabel.


    IMG_20200922_172318.jpgIMG_20200922_170014.jpgMVIMG_20200916_102732.jpgMVIMG_20200922_171827.jpg

  • Kann es sein, dass der vorbesitzer die Gabel einfach hat überarbeiten lassen? -> Radialer Gabelfuß für den Bremssattel, gekürzte Tauchrohre, abgestimmte Federrate etc.

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Allerdings ist das Federbein witziger Weise normal lang.

    hast du nachgemessen oder den Dämpfer bereits geöffnet?

    Sind das die besagten Distanzbuchsen die du meintest? Das wären dann nämlich schon 3cm die mir fehlen..

    genau, die müssten dann raus

  • hast du nachgemessen oder den Dämpfer bereits geöffnet?

    hatte den damals mit dem von einem Kollegen verglichen. der hat noch den originalen verbaut und die länge stimmt überein. allerdings ist das ein älteres Modell, keine Ahnung in wie weit KTM da mal wieder was verändert hat


    genau, die müssten dann raus

    sieht gleich ganz anders aus. jetzt muss ich noch die passenden Federn für die Gabel finden und dann sollte das alles wieder beim alten sein. :Daumen hoch:

    IMG-20201206-WA0000.jpeg

  • Kann es sein, dass der vorbesitzer die Gabel einfach hat überarbeiten lassen? -> Radialer Gabelfuß für den Bremssattel, gekürzte Tauchrohre, abgestimmte Federrate etc.

    Ich denke langsam auch. Also eigtl sollte die Gabel von einer 450er Sx sein, Bj 01.

    Der Gabelfuß wurde dann nachträglich geandert, das erklärt die unterschiedlichen Daten.

    Tauchrohre wurden wohl nicht gekürzt, aber Distanzhülsen eingesetzt und somit auch kürzere Federn...

  • jetzt muss ich noch die passenden Federn für die Gabel finden

    mach halt Distanzscheiben oder Buchse rein.

    Wobei die alten Gabeln eh schon bis zu 30mm an Scheiben drin hatten. Aber das geht schon.

  • So, um mal alles zusammenzufassen:


    ich hab grad mal nach längeren Federn gesucht. fur die 01er Gabeln und auch für meine 10er. Jeweils werden mir nur zwei Federn vorgeschlagen, einmal 470mm und einmal 660mm.

    die 660er bekomme ich doch nie im Leben soweit gespannt. die 470er wären sogar noch 1cm kürzer als meine jetzigen. :sehe sterne:


    Irgendwelche Federn kann ich ja auch nicht einfach einbauen.



    Gibt es nicht irgendwo listen wie lang welche Feder bzw Gabel ist? Nicht dass meine gar nicht kürzer ist, aber die 90,5 erscheinen mir recht kurz.