Positives/Herausragendes über die 790 ADV

  • wollte halt n Bild sehen ;-)

  • IMG_20200930_161244.jpgBin zur Zeit am Peloponnes unterwegs, heute den ganzen Tag im Wald. Bin ziemlich fertig, aber total erstaunt was alles damit fahrbar ist. Das meiste macht sie sich selbst, man muss nur locker bleiben, kaum verkrampfst du, liegst du auch schon. Bin auf Strecken gefahren, die ich freiwillig nie gefahren wäre und habe wirklich viel dazu gelernt. Vor allem bergab auf ausgewaschen Stücken. Da ist so viel im Kopf, das man erst wegschmeißen muss, um es richtig lustig zu haben. Und auch noch mit ca. 40kg Gepäck.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Nach 3 V-Stroms wollte ich unbedingt mal ein anderes Moped fahren. Meine Präferenzen: möglichst unter 200kg, Reisetauglichkeit, Sozia verträglich, über 200kg Zuladung und flott unterwegs. Über Led-Licht und Kurven ABS und QS freue ich mich nicht selbstverständlich in dieser Klasse. Mir gefällt sie, macht tierisch Spaß :sensationell:

  • Nicht ganz. Die R hat einen anderen Lenkkopfwinkel als die S. Ist nicht viel, jedoch in Verbindung mit dem anderen Federweg sicher Fahraktiver im Gelände.


    ????

    Ohne jede Detailkenntnis würde ich vermuten, dass das nur von den anderen Federelementen kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM zwei unterschiedliche Rahmen für S und R baut. Falls dir das wichtig ist, kannst du das evtl. über die Ersatzteilliste rausfinden. Ich würde vermuten, dass für beide der Ersatzrahmen gleich ist. Ich würde weiter vermuten, dass die Rally auch den gleichen Rahmen hat.


    Gruß Rolf

  • Ohne jede Detailkenntnis würde ich vermuten, dass das nur von den anderen Federelementen kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM zwei unterschiedliche Rahmen für S und R baut. Falls dir das wichtig ist, kannst du das evtl. über die Ersatzteilliste rausfinden. Ich würde vermuten, dass für beide der Ersatzrahmen gleich ist. Ich würde weiter vermuten, dass die Rally auch den gleichen Rahmen hat.


    Gruß Rolf

    Anhand der Ersatzteilnummern wirst du das nicht rauskriegen. Der Rahmen der R ist Orange und der S schwarz. Prüfe das doch erstmal selber nach bevor du uns mit vielen Vermutungen verwirrst.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Aha. Wo steht da das alle Rahmen gleich sind? Deiner Logik folgend müsste jede ADV mit mehr Federweg auch einen größeren Lenkkopfwinkel haben. Hat Sie aber nicht. Kannst gerne mal die Werte vergleichen. Ich habe mir den Spaß mal gemacht.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Was hat deine Nachricht mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?


    Der Federweg hat nichts mit dem Lenkkopfwinkel zu tun. Die Gabel der R ist aber länger als die Gabel der S und das macht einen Unterschied. Wenn das Heck gleich bleibt, wird dadurch der Lenkkopf flacher - wie bei der R - (das ist anders als Du vermutest eher schlecht für die Fahraktivität sondern stabiler), der Nachlauf und Radstand größer. Das sieht man an den unterschiedlichen Werten von R und S. Vermutlich ist das Heck auch höher, aber nicht so viel, so dass der Unterschied wie beschrieben auftritt.


    KTM sagt: Strukturell gleichen sich Rahmen und Schwinge der beiden Modelle, wobei der Haupt- und Heckrahmen der KTM 790 ADVENTURE schwarz und die der KTM 790 ADVENTURE R sowie der KTM 790 ADVENTURE R RALLY orange lackiert sind.


    Weiter schreibt KTM, das die Rally den gleichen orangenen Rahmen der R hat.


    Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Rahmen in der Geometrie gleich sind oder sich gleichen, wie KTM sagt. Du kannst gerne weiter vermuten, dass der Rahmen der R fahraktiver ist.

  • So sei es.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Yo... :kapituliere:


    Dann mal wieder back to topic:


    Hatte jetzt das Vergnügen zwei Tage Training beim Enduro Action Team zu machen.

    Fazit mit absolutem Standard Fahrzeug (außer 22mm Lenkererhöhung): Is mir am ersten Tag vielleicht zweimal abgestroben... Kupplung und Gasgefühl haben sich sehr schnell eingestellt.

    Rally Modus, Gas auf Offorad und TC auf 4 ist mein momentaner Wohlfühlbereich...

    Es macht so viel Spaß!!! :knie nieder:


    Unbedingte ToDo's:

    Der geradere EXC Lenker muss sofort her!

    15er Ritzel? Weiß ned. Hatte die Single Trails im ersten Gang ganz gut im Griff. Viel Standgas gefahren. Ging eigentlich.

    Nebenbei bei Dr Anreise festgestellt: ich brauch Tempomat und Griffheizung :ja:

  • Tinitus und wenn du eben dich noch weiter wohlfühlst, möchtest du auf Single Trails auch gern mal in den Zweiten, der dann aber mit dem 16er Ritzel vielleicht doch nicht immer passt. Mit einem 15er dann aber eben schon. Was ich früher eben noch im Zweiten gefahren bin, mache ich nun mit dem Dritten.

    Und ja, Lenker macht viel aus, Griffheizung und Tempomat sowieso möchte ich nicht mehr missen.

  • Zum Thema Lenkkopfwinkel: Eigentlich müsste der doch aus den technischen Daten hervorgehen, oder?

    Frag Rolf42. Der hat VERMUTLICH Ahnung.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallo Herby,


    der Lenkkopfwinkel, oder besser die Lenkkopfwinkel für S und R stehen in dem von mir verlinkten KTM Dokument.


    Gruß Rolf


    Nucool: In diesem Fall hast Du Recht mit deiner Vermutung. :Daumen hoch:

  • Vergib anderen, nicht weil sie

    Vergeben verdienen sondern weil du Frieden verdienst.


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hochschalten tue ich eh oft ohne Kupplung, Gas kurz weg und zack. Hab mich allerdings denn doch ein paar Mal gewundert, wie weich das geht. Heute bei langweiliger Fahrt durch die Stadt, einfach mal bischen rumgespielt. Hoch, runter, Gas, kein Gas - alles butterweich! Da hat mir wohl jemand den Quickshifter freigeschaltet! :grins:

  • Tinitus und wenn du eben dich noch weiter wohlfühlst, möchtest du auf Single Trails auch gern mal in den Zweiten, der dann aber mit dem 16er Ritzel vielleicht doch nicht immer passt. Mit einem 15er dann aber eben schon. Was ich früher eben noch im Zweiten gefahren bin, mache ich nun mit dem Dritten.

    Und ja, Lenker macht viel aus, Griffheizung und Tempomat sowieso möchte ich nicht mehr missen.

    Heute wieder mal im Gelände gewesen. Muss sagen, Rally mode mit TC3 ist mein Wohlfühlbereich aktuell.

    Hab viel im ersten gemacht (Gas auf offroad) und im zweiten geht's auch gut.

    Wenn man mal ein Gefühl fürs Gas und den Motor hat kann man sehr gut einschätzen ob bei ruckelndem Motor noch as geht oder ob er gleich abstirbt. Finde ich.

    Nichtsdestotrotz kommt wohl ein 15er Ritzel rein.


    Ansosnten immernoch hoch zufrieden

  • Mit dem 15er bist du dann noch öfters im Zweiten unterwegs und die Quirlige ist am Gas nicht mehr ganz so nervös. :zwinker:

    Mein 15er wird beim 1000er Service montiert. Den One Finger Clutch habe ich hier schon liegen und werde ich wohl kommende Woche wechseln.