Positives/Herausragendes über die 790 ADV

  • Servus,....da kann ich heute auch mal etwas positives / Herausragendes dazu beitragen.........meine 790 Adventure R steht genau 6 Wochen:kotz: mit kaputtem Federbein und es ist bis jetzt noch KEIN Neuer Defekt dazugekommen

  • Nach dreimal Suzuki V-Strom und einer KTM 1090 Adventure S (die ich nicht hätte verkaufen sollen...) wollte ich wieder ein leichtes aber leistungsstarkes Motorrad zum Touren, Reisen mit gelegentlichen Abstechern runter von der Straße!
    Da passte die KTM 790 Adventure S genau ins Profil und gestern habe ich auf einer längeren Harztour - 460 km mit nur zwei kurzen Pausen, denn es war ja eh alles zu - die 1000 km für den ersten Service voll gemacht (Erstzulassung 28.10.2020)
    Anfangs dachte ich, dass die Sitzbank etwas zu hart sein könnte, doch nach der Tour gestern weiß ich, die ist gut so wie sie ist! :Daumen hoch:

    Alles in allem bin ich mit dem :Kürbis: sehr zufrieden, nur eine gute Griffheizung habe ich gestern vermisst!?


    Gruß E.

  • Servus,....da kann ich heute auch mal etwas positives / Herausragendes dazu beitragen.........meine 790 Adventure R steht genau 6 Wochen:kotz: mit kaputtem Federbein und es ist bis jetzt noch KEIN Neuer Defekt dazugekommen

    Immer positiv denken. Ich konnte 11 Wochen nicht fahren, weil mir meine geklaut wurde. Jetzt muss ich zusehen, wie ich bei einstelligen Temperaturen die 1000 Einfahr-km schnellstmöglich abgespult bekomme. :zwinker:


    edgar71 Ich habe gestern bei etwa 400km auf der hohen einteiligen PP Sitzbank abbrechen müssen, weil mir der A... dermaßen schmerzte :staun:

  • edgar71 Ich habe gestern bei etwa 400km auf der hohen einteiligen PP Sitzbank abbrechen müssen, weil mir der A... dermaßen schmerzte :staun:

    Als ich das erste Mal auf der 790 Adventure S saß, da dachte ich auch es ist viel zu hart, doch es zeigte sich nun, dass es doch gut passt!
    Allerdings mag ich es lieber etwas härter zu sitzen, als zu weich! Diese weichen "Wohlfühl-Sitzbänke" machen meinem Hinterteil mehr Probleme...
    Das ist aber wohl auch eine sehr subjektive Ansicht, da hat Jeder eine andere Vorliebe!


    Gruß E.

  • Ich fahr ja bei jedem Wetter. Heute Morgen habe ich dann auf dem Display eine Glatteis Warnung stehen gehabt. Ich war positiv überrascht muss ich sagen.
    Nach ein wenig rumprobieren muss ich sagen das ich entweder mit dem Offroad Modus oder dem Rain Modus unterwegs bin. Das Motorrad ruckelt dann bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr ganz so stark.

  • Als ich das erste Mal auf der 790 Adventure S saß, da dachte ich auch es ist viel zu hart, doch es zeigte sich nun, dass es doch gut passt!
    Allerdings mag ich es lieber etwas härter zu sitzen, als zu weich! Diese weichen "Wohlfühl-Sitzbänke" machen meinem Hinterteil mehr Probleme...
    Das ist aber wohl auch eine sehr subjektive Ansicht, da hat Jeder eine andere Vorliebe!


    Gruß E.

    Brauch es auch eher härter. Bei weichen Sitzbänken kommt eben Druck auf den Steiß, was auf Dauer zu Reizungen führt. Die PP Bank ist eben nicht sehr straff, was im Gelände wegen der Eigendämpfung noch ganz gut ist, und dabei aber eben auch recht schmal geschnitten. Taugt meinem Hintern und dem empfindlichen Steiß eben eher nicht. Lasse mir daher eben eine R Sitzbank gerade beim Sattler umarbeiten.

  • Nucool

    Hat den Titel des Themas von „Possitives/Herausragendes über die 790 ADV“ zu „Positives/Herausragendes über die 790 ADV“ geändert.
  • Ich weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde:
    Ich finde die Ergonomie der 790 Adventure S sehr gelungen!
    Guter Kniewinkel, breiter Lenker und eine sehr gute Sitzbank...ja, ich mag es da etwas härter! :grins:


    Gruß Edgar

  • Guten Abend,


    Habe mit meiner R >8000 km seit März 2019 gemacht. Hier meine Erkenntnisse, die Reihenfolge stellt keine Wertung dar:


    1. Die Standard Sitzbank der R passt mir aber so was von... Ich bin in der Lage >700 km am Tag zu fahren. Ich bin danach kaputt, aber nicht wegen der Sitzbank


    2. Mit BMW Carbon Enduro Helm ist es laut aber ich habe kein Dröhnen oder Vibrationen. Es ist einfach nur laut. Ohrstöpsel rein und gut ist. Da hatte ich auf der XT660Z mehr zu kämpfen gehabt


    3. Der niedrige Schwerpunkt ist der Hammer


    4. Platz für Gepäck _hinter_ der Sitzbank ab Werk


    5. Der Motor könnte ein wenig mehr Schwungmasse haben, gebe ich zu. Vor allem fürs Gelände. Aber mit der One Finger Clutch ist das besser geworden, ein 15er Ritzel muss ich noch probieren. Dafür ist er super agil und super sparsam dazu noch


    6. Das Fahrwerk - eingestellt - erste Sahne. Noch mal: für mich.


    7. Vernünftig Platz für Werkzeug. Tipp: Hinter die vorderen Seitenteile passt so einiges (Kabelbinder, DIY Starthilfekabel), auch mittig, direkt an der Batterie bleibt viel Raum, zb. für ein Leatherman oder Stirnlampe


    8. Beim Umfallern normalerweise kaum Schäden zu befürchten


    9. Für mich erweist sich die 790R als eine richtig gute Mischung aus Strassentauglichkeit und offroad - Eignung. Ich fahre 100km auf der Bahn (keine Probleme, Tempomat rein und gut ist); dann endlich runter und ab ins lokale Gehölz. Wenns spät wird, wieder auf eine Bundesstraße oder Bahn und ab nach Hause


    10. Alles LED. Alles gut.


    11. 20l Tank bei 4...5 Litern Verbrauch :Daumen hoch:


    12. Die Ergonomie stimmt insgesamt. Ich kann Tagesetappen von über 700 km machen. Habe ich das nicht bereits erwähnt...? :ja:


    13. Das ABS ist hinten abschaltbar.


    14. Tempomat, Griffheizung, QS runden das Paket schön ab.


    Alles in Allem hat KTM seeehr viel richtig gemacht in dem Motorrad, finde ich.


    Und jetzt wieder zum üblichen Offtopic abschweifen... :nein:


    Gruß,

    Dawid

  • Ich fahr ja bei jedem Wetter. Heute Morgen habe ich dann auf dem Display eine Glatteis Warnung stehen gehabt. Ich war positiv überrascht muss ich sagen.
    Nach ein wenig rumprobieren muss ich sagen das ich entweder mit dem Offroad Modus oder dem Rain Modus unterwegs bin. Das Motorrad ruckelt dann bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr ganz so stark.

    von welcher Drehzahl sprichst ganau mit niedrig und fahrbar?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale