Duke 690 2013 Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopfdichtung?

  • Moin zusammen,


    vor kurzem habe ich mir eine Duke 690 2013 mit 25000km zugelegt, musste jetzt allerdings feststellen, dass die gute Kühlflüssigkeit verbraucht. Daraufhin habe ich erstmal alle Schläuche und den Überlauf überprüft, da sie hier nirgends Kühlflüssigkeit verliert lag meine Vermutung darin, dass diese entweder Verbrannt wird oder im Öl landet. Da man durch das Ölschauglas allerdings nicht sonderlich viel sehen konnte habe ich dieses abgelassen (Bild im Anhang von rotem 10w60 von Motul). Des Weiteren ist beim letzten laufen lassen zum Beobachten der Kühlflüssigkeit die Öldrucklampe angegangen (es war genug Öl drin).


    Nachdem ich einige der Foren Beiträge dann durchgelesen habe bin ich zur Vermutung gekommen, dass die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Allerdings wurde teilweise auch etwas von dem Wasserpumpen Wellendichtring geschrieben, da dieser einfacher zu wechseln sein sollte (soweit ich das beurteilen kann müsste man den Motor doch aber dafür spalten oder?).


    Nun wollte ich hier mal fragen ob es wirklich die ZKD sein könnte oder doch etwas ganz anderes. Falls der Verdacht weiterhin bei der ZKD liegt würde es Sinn machen die Fußdichtung auch zu machen? Und könnte die Öldrucklampe den selben Fehlerursprung haben?



    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • ChrisDuke690

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690 2013 Kühlflüssigkeit Zylinderkopfdichtung?“ zu „Duke 690 2013 Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopfdichtung?“ geändert.