Was ist euer lieblings Sekundenkleber?

  • Hallo Leute! :winke:

    Habt ihr eine allgemeine Empfehlung für Sekundenkleber?

    Ich hasse nichts mehr, wie ausgetrocknete Tuben, obwohl ich sie ständig im Kühlschrank aufbewahre. Oder dann eine günstige Minitube, die ich ohne Reue wegschmeissen kann.


    Habt ihr schon mal von ZAP-A-GAP gehört? Soll günstig, gut und schnell trocknen...

    https://www.zapglue.com/


    ZAP-A-GAP.JPG

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • 20ml um 2€, Eigenmarke MW.

    Trocknet nicht aus in der Flasche, auch über Jahre hinweg nicht im Kühlschrank.

    Würde gerne noch so einen Füllstoff haben mit dem man dann "schweißen" kann.

    Weil Superkleber alleine ist auch nicht immer das Wahre.

  • Warte ab...kommen sicher noch ein paar Klugsch**** mit diversen negativen Kommentaren...Umwelt und so, zum Beispiel.


    Bislang ist hier noch jeder Thread eskaliert.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Die Empfehlung ist wohl abhängig von der Applikation.


    Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis zB. reagiert mit Zellstoff sekundenschnell zu einem bombenfest aushärtenden "Mörtel".

    Gut geeignet zum Verkleben von rauen Oberflächen wie z.B. Stein etc.


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • Wenns schnell gehen muss und gut halten soll: Loctite 3090.

    Ist ein 2K-Sekundenkleber. Geiles Zeug.



    Wenns extrem gut halten muss und ich Zeit habe bzw. eine Wärmequelle: 3M DP 490
    Ist meiner Meinung nach der beste Kleber der Welt. Geht auch gut um Spalte zu füllen.


    Etwas leichter zugänglich ist Uhu Plus Endfest. Ein auch echt toller 2K-Kleber.

  • Ja der DP 490 von 3M ist einer der besten!

    Gibts auch in Österreich auf der App Plattform Willhaben sehr billig !


    Klebe damit alles und bis 120° Temperaturbeständig wahnsinn

  • Den Tipp mit Handschuhen kann ich nur wiederholen, ggf. auch an Augenschutz denken.


    Stand vor der selben Frage und rief kurzerhand den „Karrosserie-Schweißer“ an: empfielt (natürlich) sich, notfalls aber dann auch Pattex für ABS.

    Funktionierte sehr gut an einem abgebrochenen Frontfenderteil.


    Nach meinem Abflug Anfang des Jahres brach eine Bierdeckel große Scherbe aus dem linken (transparenten) sH-Handguard. Nach nem ABS-Logo hab ich zugegebenermaßen nicht gesucht.

    Also mit Alk gereinigt und Sekundenkleber.

    Bis vor 3 Tagen dachte ich es hält.

    Bin während der Fahrt mit den Winterhandschuhen dran hängengeblkieben und weg wars.


    Jetzt such ich was thermostabiles.


    Jemand nen Tipp?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem HG Schweißnaht Zeugs?

    Hallo Ben,

    also ich habe mit dem HG nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Von meinem Kumpel haben wir mal ne Frontmaske einer Tuono damit repariert. Sehr gutes Ergebnis :Daumen hoch: Nach dem Überlackieren nicht mehr zu sehen. Hält bis Heute.

    Was auch ein großer Vorteil dabei ist, du kannst mit dem Füllstoff Risse auffüllen und so. :Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem HG Schweißnaht Zeugs?

    Ich war leider unzufrieden.

    Nach Misserfolg habe versucht verschiedene Plastik Teile damit zu verbinden um zu testen was ich falsch gemacht habe...

    Alle Proben brachen beim leichten gegendruck.

    Auf you tube habe such ähnliche Kommentare gelesen. Da wurde vermutet das es einfach alte charge war.

    Ich habe meins in Bauhaus gekauft.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Siciliano: Der günstigste Superkleber vom 1 Euo/1Frankenshop in Flüssigform tuts fast immer WENN du ihn mit Backpulver kombinierst. Ich hab so mal nen Kühler abgedichtet. Hielt Jahre. Wenn du noch eine stäreker Verklebung brauchst kannst Backpulver und Graphit 1:1 als Pulver mischen und damit Verklebungen mit Billig-Flüssigsuperkleber noch robuster ausführen. Hier ein paar Anwendungsfälle die zeigen was ich meine:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.