Duke 125 Ventilspiel Sollmaß

  • die Schraube, die Nockenwelle und Zahnrad verbindet war locker. ergo lief die Kraft (oder ein Teil davon) über diese Nase.

    und dafür ist sie nicht gemacht

    vielleicht hast du an der NW-Schraube gedreht und sie dadurch gelockert?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Eine Vorschädigung von deinem defekten Kolben wäre auch denkbar. Der sieht mit seinen Fraßspuren nämlich aus als hätte er mal kurz geklemmt.

    Das habe ich schon bei Schwungscheiben gesehen. Bei einem Kolbenklemmer oder einer mechanischen Blockierung der Kurbelwelle schwert es den Keil ab.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Hallo!

    Also die Nase muss mal abscheren. Entweder ist dein ganzes Material sehr heiß geworden und das hat der Nockenwelle/Zahnrad nicht gut getan weil normal hält die Schraube nur das Zahnrad auf der Welle mehr nicht. oder der kolben ist minimal wo angestanden weil du einen zahn falsch warst und deshalb. hast du sie vorm starten mehrmals händisch durchgedreht?

  • Hallo!

    Also die Nase muss mal abscheren. Entweder ist dein ganzes Material sehr heiß geworden und das hat der Nockenwelle/Zahnrad nicht gut getan weil normal hält die Schraube nur das Zahnrad auf der Welle mehr nicht. oder der kolben ist minimal wo angestanden weil du einen zahn falsch warst und deshalb. hast du sie vorm starten mehrmals händisch durchgedreht?

    Das geht schneller als du denkst. Die Schraube hält da übrigens gar nichts. Sie sorgt für Anpressdruck, der wiederrum sorgt für Reibung. Die hält das Zahnrad und hindert es daran sich zu verdrehen. Nun ist da aber auch viel Masse in Bewegung und wenn du die abrupt stoppst, kommt es zu Kräften die mehr als ausreichen um die Haftreibung zwischen Welle und Zahnrad zu überwinden. Dann ist nur noch die Zentriernase im Weg, die keinen wirklichen Gegner darstellt.


    Das hast du sehr oft bei Stromgeneratoren, Kleinmotoren etc. Wenn die einen Kolbenfresser haben ist da noch so viel Drehenergie im Schwungrad gespeichert, dass sich das Schwungrad trotz korrektem Drehmoment dreht und den Keil abschert.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Kenn das überhaupt wenn das Schwungrad aus Alu ist bricht meistens was.


    So dann ist das somit ein Folgeschaden würd ich sagen vom Kolbenfresser zuvor. Blieb halt bis jetzt unbemerkt. Wäre es ratsam noch ein paar Teile wie Steuerkette und das 2. Nockenwellenrad zu tauschen. Oder anderer Meinung?

    Glaub nicht das der neu zusammengebaute Motor wo blockiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von lafnitztal ()

  • hast du sie vorm starten mehrmals händisch durchgedreht?

    erst von Hand nach dem die Kette und Spanner montiert waren. Später dann mit dem Anlasser zweck Kompressionstest. (wurde alles geölt vor dem Einbau)


    Getauscht werden jetzt Kette, alle Schienen und die Auslass NW.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Schiene auf der Kettenspannerseite hat starke Einlauf-spuren der Kette.