Duke 5 schwitzt Oel aus dem Motor

  • Wofür die Löcher sind kann ich nicht sagen.


    Was ich zum Thema Kupplungsdeckel aber sagen kann, ist dass meiner bei ca 8500km getauscht wurde, weil immer mehr Öl aus einer ähnlichen Bohrung (allerdings vorne) ausgetreten ist. Das Ganze hat sich dann schön nach hinten komplett verteilt.

    Am Besten nicht wegwischen und Bilder von machen und dem Händler vorab schicken.

    Meiner hat mich damals nicht mehr von Hof gelassen; weil als grenzwertig würde.

    Also besser von zu Hause über Garantie zum Händler schleppen lassen, sonst gibt's kein Ersatzfahrzeug.

    KTM Duke 690

  • Hier wird bei Modellen, welche werksseitig mit Quickshifter ausgestattet sind, der Schaltwellensensor angeschraubt...


    20200925_204644.jpg


    Da du ja noch Garantie hast, fahr zum Händler, der soll dir einen neuen Kupplungsdeckel ordern und fertig

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690 Oel aus Motor“ zu „Duke 5 schwitzt Oel aus dem Motor“ geändert.
  • Ich glaub das sind Sacklöcher.

    Kann ein Lunker im Guss sein oder sonst irgendwas.


    Spielt doch keine Rolle wie viel Öl hier austritt.

    Du hast Garantie, also ist es ein Fall für den Händler

  • Ja ich denke ich lass es im Frühjahr machen, da die Duke jetzt abgemeldet ist. Sie steht gewaschen und abgedeckt in der Garage. Fahre im Frühjahr dann eine extreme Runde um einen sichtbaren Ölaustritt zu erzeugen.

    Meine Bedenken sind nur, dass man beim Wechsel des Deckels vielleicht noch mehr Undichtkeiten hervor ruft. Trotz neuer Dichtungen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es nie so dicht wird als ab Werk. Das macht mir vielleicht noch etwas Kopfschmerzen. Leider

  • 100%ig dicht und KTM schließt sich nach meiner Erfahrung mit 21 Jahren KTM aus.


    Leichtes schwitzen, nen Tropfen Öl der tropft nach dem Abstellen, wenn zuvor der Motor richtig heiß war... das nehm ich so hin. Aus Gründen, wie von Dir beschrieben.

    Erst wenns raus läuft und damit fürs Fahren ( Öl vorm Hinterreifen ) oder den Motor kritisch wird, handle ich.

  • Wenn du einen neuen Deckel auf Garantie bekommst, inkl. neuer Papierdichtung, dann ist das wieder dicht. Mach dir da mal keine Sorgen.

    Du kannst aber auch einfach ein Gewinde in das Loch schneiden und ne Schraube einkleben, dann ist der Trops auch gelutscht. Dazu sollte man aber wissen man tut.


    Die Undichtigkeit bei Ktminlove hatte ihren Ursprung übrigens nicht nicht an der Stelle wie bei dir, sondern hier

  • Kantholz690 Seit dem Wechsel ist alles dicht! Wie @Weity1980 geschrieben hat, war bei mir zwar eine andere Bohrung im Kupplungsdeckel betroffen, solange die Dichtfläche aber i.O. ist, wird dass natürlich immer wieder vollständig dicht (bei einer Wartung/Reparatur an der Kupplung müsste der ja auch runter)

    Einzige Wermutstropfen:

    - der Motorex Aufkleber war auf dem neuen Deckel nicht drauf (verschmerzbar)

    - das Öl würde NICHT von KTM auf Garantie übernommen (gewohnte KTM Kundenfreundlichkeit)

    KTM Duke 690

  • Doch, 100% dicht gibt´s auch bei KTM !


    Meine 2012er ist absolut trocken...auf den letzten 10000km habe ich exakt 1 Liter Öl nachgefüllt...

    Auch mein Kühlwasserstand ist seitdem quasi unverändert...


    Das einzige was bei meiner läuft ist der Sprit :grins::Daumen hoch:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er