390 Adventure Sumo Umbau

  • Wollte Neuware haben und dachte 580 Euro sind ein Schnapper:crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Ok, übler Preis.
    Ich weiß, was ich geschrieben habe, bleibe aber heute lieber beim 19" Vorderrad.
    Habe mich voll eingeschossen, funzt ori richtig geil.
    Die TKC70 haben einen richtig geilen Grip, sind handlich und fahren sich mega präzise. Tolle Reifen!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Der Reifen ist wirklich überraschend gut. Leider fängt er nach 15min auf der Strecke zu schmieren an. Und die Profil Blöcke fahren sich sehr unterschiedlich ab. Hatte leider noch keine Zeit den Umbau auszuprobieren, da bei uns der Winter zurückgekehrt ist und ich deshalb mein Kennzeichen noch nich geholt habe.

  • Hallo Leute, jetzt ist es soweit! Kennzeichen geholt und die Sensorscheibe eingebaut. Traktionskontrolle und ABS funktionieren einwandfrei, mehrmals auf Schotterstraße ausprobiert, regelt sehr gut. Keine Fehler am Display. Tacho mit Google Maps verglichen, zeigt bei 50kmh+2 kmh an und bei 100 kmh +5 kmh. Dürfte also ziemlich an die Serienwerte kommen. Würde den Radsatz jetzt noch gerne eintragen lassen, mal sehen ob das ohne Probleme klappt. Für Alle, die sich für die Sensorscheibe interessieren, anbei die dxf Datei. Wichtig: 2mm magnetischer Stahl.

  • Heute auf der SuMo Strecke den Umbau auszuprobiert, andere Felgen SuMo Reifen und Wave Bremsscheibe. Ergebnis: 1Sek langsamer:applaus:. Gefühlt zwar um Lichtjahre schneller, Grip ist ein Wahnsinn, aber durch die kleinere Raddimension habe ich nun Probleme mit der Schräglagenfreiheit. Habe mir die Fußrasten und den Bremshebel mal so richtig angeschliffen. Liegt aber auch daran, dass ich diesmal weniger Hanging Off und mehr SuMo Stil probiert habe, fühlt sich in den Kurven sicherer und kontrollierter an dürfte aber nicht unbedingt schneller sein, na ja war ja auch das erste Mal heuer. Gruß an Alle:Daumen hoch:

  • Suche höhere Fußrasten für die 390er Adv, sind die Einbaumaße eigentlich gleich mit anderen KTM Modellen? Eventuell welche aus dem Zubehör, hat damit jemand Erfahrung?

  • Hast die Angstnippel schon abgeschraubt?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Schleif die doch einfach ab... . Irgendwann passts dann... .
    Baust die Cup-Anlage oder die China-Variante an - beides funzt super. Die Cup-Anlage wird aber zu weit hinten sein. Deutlich höher, bei meinen Kisten setzt nichts auf.
    Ich fahre (seit 5 Jahren?) mit der China-Anlage. Das Teil ist richtig gut, absolute top Qualität. Auch nach den Jahren null Verschleiß. TÜV war nie ein Problem.


    WP_20210514_20_04_12_Pro.jpg


    Viel mehr hat mir das Sorgen gemacht, Vorschalldämpfer abgerissen (Akra). Habe den Akra höher gelegt, aber dann setzte das Rohr auf. Ist bissel Aufwand, die 390er für die Renne/Kartbahn zu optimieren... .


    IMG_20181225_103719.jpg


    IMG_20190607_222051.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe heute einen hochprofessionellen Versuchsaufbau gemacht um festzustellen welche Teile nun alle am Schleifen sind. Da der Fussbremshebel angeschliffen ist habe ich eine Platte an ihn angelegt. Da es die Fussraste dabei um 20-30mm anhebt, müsste ich sie wahrscheinlich um 1/3 abschleifen, damit sie frei ist. Dann ist aber noch immer das Problem mit der Fussbremse, die will nämlich nicht so wie die Rasten nach oben ausweichen. Und zum Schluss habe ich auch noch bemerkt, dass auf der anderen Seite schon der Unterfahrschutz angeschliffen ist :nein:.

    Habe denn Negativfederweg gemessen, unbelastet 40mm! Warum so viel? Dieser Weg fehlt mir. Leider kann man die vordere Gabel nicht vorspannen. Bräuchte stärkere Federn usw. Projekt 17 gestorben?? :denk:

    • Hilfreich

    Recluse Kupplung einbauen und Fussbremse auf linke Handbremse statt Kupplung umbauen.


    Den Kosten sind keine Grenzen gesetzt.

  • Für weniger Negativweg kann man Hülsen einsetzen, die die Federn mehr vorspannen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Sascha,
    ich habe wieder zurückgebaut. Fuhr sich zwar super, aber ich habe ja noch 2 Dukes. Ich werde die Adv wohl doch so lassen wie ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • War Freitag auf der SumoStrecke, Fazit : echt geiler Tag, aber das Thema 17 Zoll ist abgeschlossen. Hat einfach überall geschliffen. Am besten auf Originalbereifung belassen und ein super Allroundbike genießen. Sie wurde auch am selben Tag verkauft. Bin jetzt auf der Suche nach etwas neuem für die Strecke. Gruß an Alle

  • Hallo Seppfried,

    ziemlich alter Fred, trotzdem coole Sache, hat mir sehr geholfen!

    Fahre aktuell ne r nineT Scrambler u.a. mit Sumo Umbau, da ist Schräglagenfreiheit komischerweise kein Thema obwohl neben dem Reifendurchmesser auch noch die Reifenbreite hochgeht. (original ist 120/70-19 & 170/60 - 17, ich fahre aber auf den Scrambler Felgen seit langem 110/80-19 und 150/70-17 weil ich dadruch deutlich an Schräglagenfreiheit gewinne (+ um 50mm angehobenes Heck durch längeres Federbein!) - mit den Pure Originalfelgen in 120/70-17 und 180/55-17 habe ich merkwürdigerweise kein Problem!


    Bin jetzt im Urlaub auf Gran Can eine Leih 390 Adv. gefahren und hab Blut geleckt: sehr geil das Dingens, klnnte ich mir auch gut mit nem Sumo Stz vorstellen, aber scheint ja leider nicht so ohne weiteres zu funzen... - schade!! Geht aber auch schon in der 19-17 Kombo mit den schmalen Reifen ganz gut ums Eck!

    Navigator,Versys650,T509,G/S,620SC,SRX-6,XT500