TC schaltet sich von alleine ein

  • Moinsen.


    Ich bin jetzt von meiner 2016er smc r auf die 20er umgestiegen und hab heute den ersten ölwechsel gemacht, bin allerdings noch knapp unter 1000 km.

    mapping auf 2 und tc war aus, hab dann auf einer langen geraden im dritten hochgezogen und in den 4ten geschaltet. so nach 200m wheelie schaltet sich einfach so die tc ein und das motorrad geht vom gas. fand ich nicht sehr lustig, habe mich fast lanng gemacht. hatte das jemand schonmal? wie kann ich das verhindern? bin ein wenig angenerft deswegen.


    tc hatte ich zu 100% ausgeschaltet

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Leider ein weiteres negatives Beispiel dieser Sorte. Eine TC gehört einfach nicht auf eine Sumo... :Daumen runter:

    Jedes elektronische Gimmick , dass sich nicht 100% ausschalten lässt und auch nicht ausgeschaltet bleibt, ist fürn :arsch: . Ich habe schon einmal die Befürchtung geäussert, dass die TC trotzdem im Hintergrund mitregelt. In deinem Fall hat sie vielleicht einen Reset durchgeführt. Anfangs gab es noch Fälle, wo der Schalter zickte, sollte aber inzwischen überall behoben sein. Die einzige Chance sehe ich beim Auslesen des Steuergerätes. Solltest du beim Euro4 selber können oder dann die Werkstatt. Kannst nur hoffen, dass sie dein Anliegen ernst nehmen.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „TC Schaltet sich von alleine ein“ zu „TC schaltet sich von alleine ein“ geändert.
  • Hi Victor,


    das TC-Phänomen hatte ich bei meiner Enduro R auch schon.


    Ich bin mir sicher TC war aus, dann habe ich im 2. Gang auf einer Schotter „Autobahn“ absichtlich wheelspin über einige Meter provoziert.

    Hat alles gut funktioniert, sprich kein Eingriff der Elektronik, ABER danach war die TC aktiv.


    Mir scheint das die TC selbst im abgeschalteten Zustand weiterhin Signale, bzw. Signal-Differenzen erkennt und wenn es ihr zu extrem wird einfach einmal den Schalter in Richtung Sicherheit, sprich ON verschiebt.


    Gruß

    Markus