Kotflügel Plastik löst sich ab

  • Hi !

    Bei meiner Duke 790 Bj.2020 löst sich das Plastik an der Spitze des vorderen Kotflügels ab. Dachte erst es wäre Fliegendreck, aber beim genauen Hinschauen sieht man, dass sich eine Art Haut von der Oberfläche ablöst. Hatte schon mal jemand das selbe Problem ? Woher kommt sowas ? Ich benutze keine scharfen Reinigungsmittel oder sonstwas. Danke schon mal !

  • Grüß dich!


    Ich hab es an meinem Kotflügel, dass er matt geworden ist. Abgelöst hat sich nichts, schaut aber so aus als wäre es mit Schleifpapier angeschliffen worden. Benutze auch keine scharfen Reinigungsmittel.


    Bei dir könnte ich mir eventuell einen Steinschlag vorstellen?

  • Grüß dich!


    Ich hab es an meinem Kotflügel, dass er matt geworden ist. Abgelöst hat sich nichts, schaut aber so aus als wäre es mit Schleifpapier angeschliffen worden. Benutze auch keine scharfen Reinigungsmittel.


    Bei dir könnte ich mir eventuell einen Steinschlag vorstellen?

    Hi Alex ! Ist das bei dir einfach durch die Sonneneinwirkung passiert ? Steinschlag hab ich auch vermutet aber das ist so glatt an der Stelle, keine Einkerbung oder ähnliches :sehe sterne:

  • Versuche es zu reklamieren. Bei mir löste sich das Dekor und schlug Blasen.


    Ich weiß nicht genau das gleiche, aber es ging ohne Probleme auf Garantie durch.

  • Hi Alex ! Ist das bei dir einfach durch die Sonneneinwirkung passiert ? Steinschlag hab ich auch vermutet aber das ist so glatt an der Stelle, keine Einkerbung oder ähnliches :sehe sterne:

    Ja ich vermute es mal dass es an der Sonne liegt. Allerdings würde ich mir dann eher vorstellen, dass es milchig wird, aber meine Oberfläche ist eben auch rau. Von daher, unerklärlich.

    Ich habe dann eh ein Graphic Kit von Motoproworks drauf gemacht, seither stört es mich nicht mehr, die Aufkleber halten ja dadurch auch besser:lautlach:


    Bei dir würde ich trotzdem eher dahingehend tendieren, dass irgendwas rangestoßen ist, ein Ast vllt und eben nur die Klarlack Schicht beschädigt hat.


    Würde mich aber an deiner Stelle auch nicht stören. Kann ja nix rosten :peace:

  • Kunststoff wird mit der Zeit durch die Sonne und die UV Strahlen porös und kann brüchig werden bzw. dazu neigen.


    Deswegen sollen Helme ja auch regelmäßig ausgetauscht werden.


    Aber bei einem 2020 Modell darf das gewiss noch nicht passieren.


    Zeig es deinem Händler und lass dich nicht abwimmeln!

  • Keine Ahnung wer für KTM diese Teile spritzt. :kotz:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ist wohl keine Engel! :zwinker:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Versuche es zu reklamieren. Bei mir löste sich das Dekor und schlug Blasen.


    Ich weiß nicht genau das gleiche, aber es ging ohne Probleme auf Garantie durch.

    Das werde ich auf jeden Fall versuchen ! Wundert mich, dass das so schnell geht bei den Plastikteilen. Da traut man sich ja nicht mehr irgendwas anzufassen wenn die Oberfläche so empfindlich ist :denk:

  • Das werde ich auf jeden Fall versuchen ! Wundert mich, dass das so schnell geht bei den Plastikteilen. Da traut man sich ja nicht mehr irgendwas anzufassen wenn die Oberfläche so empfindlich ist :denk:

    Naja die heutigen. Kunststoffe können schon einiges ab. Empfindlich auf Kratzer ist die Oberfläche schon.


    Vorsichtig sauber machen ist da angesagt.

    Am besten ist halt wirklich ein Dekor, damit ist die Kunststoffoberfläche ja geschützt.

  • hi,


    das sieht aus wie nachlackiert und dann abgeplatzt - bist du Erstbesitzer?


    Das ist im orginal ein Kunststoffteil ohne Klarlack Überzug.


    Gruss Michael

  • Hi Michael,


    ja bin Erstbesitzer und hab die Duke im August diesen Jahres gekauft. Also nix nachlackiert oder sonstiges :nein:


    Gruß Eric

  • Kurzes Update: Garantieantrag wurde noch nicht bearbeitet, Zitat Händler "wir haben hier Garantieanträge die schon seit 6-8 Wochen nicht bearbeitet wurden." Da war ich wohl zu optimistisch :Daumen runter: Wie läuft so ein Garantiefall eigentlich ab ? Da ich Saisonkennzeichen fahre (3-10), kann der Kotflügel aktuell sowieso nicht getauscht werden. Wird dann das Ersatzteil beim Händler gelagert und kann dann Anfang der Saison einfach eingebaut werden ? Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen :sehe sterne:

  • Meint dein Händler er hat ihn noch nicht bearbeitet oder KTM?


    Da würde ich nicht locker lassen und auf Bearbeitung drängen. Ob Saisonkennzeichen oder nicht is egal. Kannst du im Zweifelsfall ja selbst demontieren sind glaube ich nur 4 Schrauben und dir wenn es durch ist den neuen geben lassen und selbst montieren.

  • Berlin-Chris mein Händler meinte KTM wäre hintendran mit der Bearbeitung. Eingereicht wurde der Antrag vor knapp einem Monat :nein: Ach geht das auch auf dem Weg ? Ich dachte Garantiefälle müssen dann immer durch den Händler instandgesetzt werden? :denk: Das wäre natürlich perfekt dann muss ich nächstes Jahr nicht extra wieder einen Termin machen :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy158 ()

  • Berlin-Chris mein Händler meinte KTM wäre hintendran mit der Bearbeitung. Eingereicht wurde der Antrag vor knapp einem Monat :nein: Ach geht das auch auf dem Weg ? Ich dachte Garantiefälle müssen dann immer durch den Händler instandgesetzt werden? :denk: Das wäre natürlich perekt dann muss ich nächstes Jahr nicht extra wieder einen Termin machen :sensationell:

    Einfach mal mit dem Händler reden.

    Wenn’s nicht aufwendig ist und der Händler es einem zu traut geht da sicher was.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108