Welcher Anhängertyp sowie Anhängergröße für bspw. 2x SDR ?

  • Hallo an die Anhängerexperten hier !


    Für den Transport von bspw. 2 SDR in einem Kofferanhänger - welche Kubatur wäre hier nötig bzw. praktikabel zum Ein- und Ausladen als auch zum Verzurren?

    Platz für Kleinkram bleibt ja dann sowieso locker übrig....


    Vielen Dank schon mal .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also ich würde mindestens 1,5 m Breite nehmen, da bleibt Platz zum zurren und schiebt sich auch besser rückwärts weil man den Hänger immer sieht. Ich habe 1,6 m Höhe, die braucht es aber nicht, ohne Plane eh egal. Länge min 2,8 m.

  • Danke schon mal....

    Und stellt Ihr dann 1 Mopped vorwärts und 1 rückwärts auf den Hänger - wegen der Breite vom Lenker und einfacherem Verzurren?


    Und der Hänger, wenn es ein Kofferanhänger wäre sollte vermutlich auch seitlich eine Türe haben damit man vorne im Hänger zum Verzurren dazu kommt?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Und der Hänger, wenn es ein Kofferanhänger wäre sollte vermutlich auch seitlich eine Türe haben damit man vorne im Hänger zum Verzurren dazu kommt?

    Unbedingt! Ich hab das heuer wieder bei Bekanntem am Ring gesehen, die haben neu einen geschlossenen Hänger gekauft, aber ohne Türen/Klappen im vorderen Bereich. Die haben ziemlich geflucht beim Verzurren.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Eines Todes müssen wir ja sterben....

    Was ist einem wichtiger muss zuerst analysiert und ausgewertet werden.

    Fakt ist, dass ein geschlossener Hänger sowohl Vor- als auch Nachteile hat !

    So ein Excalibur mit über 5 Meter Länge und 2,5 Meter Breite ist nicht unbedingt leicht zu maneuvrieren ( wobei man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran ) und auch - bei 2 Maschinen - nicht leicht zu verstauen.

    Man muss ein wenig gelenkig sein und es dauert - weil Arbeit auf engsten Raum mit vielen Turnübungen - ein wenig länger....

    Dafür ist der Stauraum im vorderen Bereich immens, und die Mopeds bleiben trocken und geschützt...und man hat seine eigene Garage immer dabei !

    Die Auffahrrampe ist schlicht und einfach genial und es gibt sogar Licht im Innenraum.

    Der Hänger ist darüber hianus stromförmig gebaut und erzeugt sehr wenige Turbulenzen

  • Bei den geschlossenen Anhängern sollte doch ein Mopped gegen die Fahrtrichtung und eines in Fahrtrichtung kein Problem darstellen. Das erleichtert die Sache sicher...

  • Danke schon mal....

    Und stellt Ihr dann 1 Mopped vorwärts und 1 rückwärts auf den Hänger - wegen der Breite vom Lenker und einfacherem Verzurren?

    Das würde ich nicht machen. Ein Moped ganz vorne an die Stirnwand und das andere etwas weiter nach hinten. Dann kommen Lenker nicht zusammen. Zweit Radwippen würde ich noch empfehlen, damit geht das alles ziemlich einfach.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich dachte, man konnte es sehen : die Befestigungsstellen der Wippen sind leicht versetzt, so dass man die 2 Mopeds vorwärts "parken" kann.....was das Beladen erheblich vereinfacht, finde ich.

    Lediglich die Spiegel müssen "gerichtet" werden - das ist keine große Aufgabe. Die Lenker berühren sich dabei nicht.

    Indem die Ankerpunkte weit vorne sind bleibt sogar hinten jede Menge Platz um Sachen zu verstauen, die SOWIESO raus müssen.

    Im vorderen Bereich ist ohnehin reichlich Stauraum für Sachen, die nicht unbedingt abgeladen werden müssen.

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Mann muß drauf achten das genug Last auf die Deichsel kommt. (Aber auch nicht zuviel / Fzg.- Schein Checken)

    Das gibt Stabilität beim Fahren.


    Sollte man Probleme mit Nickschwingungen des Anhängers bekommen ist es Hilfreich wenn die Tanks der Mopeten eher leer als voll sind.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mann muß drauf achten das genug Last auf die Deichsel kommt. (Aber auch nicht zuviel / Fzg.- Schein Checken)

    Das gibt Stabilität beim Fahren.


    Sollte man Probleme mit Nickschwingungen des Anhängers bekommen ist es Hilfreich wenn die Tanks der Mopeten eher leer als voll sind.

    Das ist grundsätzlich korrekt....die Positionierung ist ziemlich mittig zur Achse.

    Wie gesagt, der Hänger ist zwar relativ lang, aber er lässt sich super und ohne Lastwechsel oder Nicken fahren und präzis lenken....

    Die Menge an Sprit ist auch beim Beladen nicht zu vernachlässigen - je leichter desto besser - allerdings ist die lange Rampe von Vorteil : es muss lediglich drauf achten, dass genug Platz dahinter frei bleibt !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Besten Dank für die weiteren Inputs.....


    Nun, an einen Excalibur hatte ich da mal eher nicht gedacht (obwohl natürlich der Luxus-Hänger) - eher an einen schlichten einfachen, maximal so großen wie unbedingt nötigen Koffer ....

    Designwettbewerb muss er auch nicht gewinnen - soll halt möglichst zweckmäßig sein.


    Wichtig ist dass sich das Trum noch mit 100kmh fahren lässt - vermutlich muss dann das höchst-zulässige-Gesamtgewicht eh typisiert werden, wären dann in meinem Fall max. 895kg. Nutzlast sollten so 450-500kg sein - ist dann eh die Frage ob man einen mit max. 400kg Eigengewicht bekommt.

    Fahren dürft ich ja bis gesamt 7,5to - aber das hilft da ja auch nix.


    Jedenfalls sind Eure Infos schon mal sehr gut - das Ganze braucht aber eh noch Zeit ....


    Was gibt es denn für bekannte Anbieter in diesem Bereich: Humer, Humbaur, .... ????



    Ach ja noch was: kann man so einen Anhänger denn eigentlich auf einem öffentlichen Parkplatz in Ö abstellen - auch für längere Zeit?

    Muss gestehen dass ich da keine Ahnung hab - ein Auto kann ja auch mal länger wo stehen sofern keine Parkbeschränkung oder so da ist ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Steininger ist soweit ich weiß nur Händler..... wäre aber nur 30min. von mir....

    Pongratz - ja.... wär auch net weit....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Der Verkäufer über Pongratz, bevor ich meinen Hapert Azure angesehen hatte:"Eigentlich will ich sowas nicht verkaufen, aber mancher möchte es halt billig..."

    Alternative war bei mir noch nen Henra, der war aber atomsicher gebaut. Völlig überdimensieniert.

    LG A

  • Ach ja noch was: kann man so einen Anhänger denn eigentlich auf einem öffentlichen Parkplatz in Ö abstellen - auch für längere Zeit?

    Muss gestehen dass ich da keine Ahnung hab - ein Auto kann ja auch mal länger wo stehen sofern keine Parkbeschränkung oder so da ist ....

    Das ist meines Wissens nach verboten. Wie es mit Zugfahrzeug dran aussieht weiß ich nicht.

  • Ich habe mich letztes Jahr mit dem Thema beschäftigt.

    Mir war wichtig, dass es ein geschlossener Anhänger ist, der für 2 Motorräder Platz bietet. Eine Klappe sollte er haben oder absenkbar sein, zwecks leichter Beladung.

    Geworden ist es ein Debon C500. Zusätzlich habe ich 3 Airlineschienen auf den Boden bauen lassen. Für kleinkram habe ich noch 2 an die Wände geklebt. Also je eine pro Seite auf Augenhöhe. Dadurch habe ich nahezu alle denkbaren Verzurrsituationen abgedeckt.

    Das Moped wird in eine Wippe gestellt. Diese ist über die Airlineschienen befestigt und gesichert. Das zu beschreiben ist mir zu kompliziert, müsste ich bei Interesse fotografieren.

    Einmal editiert, zuletzt von BenHH ()

  • Es gibt eine Vielzahl von Hängertypen - von € 600,00 bis € 6.000,00 und mehr, in gebraucht bis neu, in basic bis komfortabel, von offen ( ohne/mit Boden ) bis geschlossen, mit Rampe oder absenkbar, mit Ösen oder Airline-Schienen, ohne oder mit Winde ( mechanisch/elektrisch ), in ungebremt und ungebremst, usw....

    Dann ist noch die Frage, ob man die Mopeds irgendwo in einer Scheune, Garage, usw..."abstellen" kann oder ob sie im/auf dem Hänger bleiben müssen.

    Ob Kauf oder Miete ist auch ein wichtiger Punkt, was definitiv durchgerechnet werden muss !

    Dann - wie Marie zu Recht erwähnt - spielt das eigene Fahrzeug ( PKW, Bus ) eine wichtige Rolle, wenn es drum geht zu ermitteln, was es ziehen kann...und natürlich auch was drauf sollte ( Nutzlast ).


    Die Frage kann man im Grunde genommen nicht pauschal beantworten : man muss sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen und für sich die richtige Entscheidung treffen.

    Wenn es sich erweist, dass man doch "ins Klo gegriffen" hat kann man den Hänger wieder verkaufen : sie sind einigermassen wertstabil.

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Das ist ja das Problem - es gibt viel zu viele Möglichkeiten..... wie soll man da den passenden bzw. geeignetsten Anhänger finden?

    Hab auch keine Ahnung ob es für meine Rahmenbedingungen bzw. Wünsche und Möglichkeiten überhaupt einen gibt - jetzt mal unabhängig vom Preis....

    :winke:
    Grüßle Marie