Welcher Anhängertyp sowie Anhängergröße für bspw. 2x SDR ?

  • Also ich habe natürlich Karosseriekleber von Sika verwendet, glaube 251, müsste ich aber nochmal prüfen. Der wird für solche Anwendungen empfohlen.

    Ich nutze die Schienen nur für leichte Dinge. Fahrrad, Klamotten, Kleinigkeiten eben. Ohne große Zurrkräfte. Viel gibt die Seitenwand ohnehin nicht her. Die Wände sind vorn ja nur durch den GFK- Bug verbunden und stabilisiert.

    Die Schienen gehen jeweils über die gesamte Länge. Rechts ab der Tür nach hinten

  • Da wir einen Pferdehänger haben nutzen wir diesen auch zum Transport unserer 2 Motorräder. Um keine zusätzlichen Löcher für das verzurren bohren zu müssen habe ich eine Holzkonstruktion dafür gebaut. Diese stützt sich an den bereits serienmäßig vorhandenen Punkten im Hänger ab.

    Wie schon erwähnt ist eine Türe vorne unerlässlich, um die Motorräder verzurren zu können. Zusätzlich passen noch zwei Fahrräder rein.

    Ziehen den Hänger mit unserem Wohnmobil (Kastenwagen) und dürfen trotz 100km/h Zulassung in Österreich und der Schweiz nur 80km/h auf der Autobahn fahren. Man gewöhnt sich daran und wir haben damit keine Probleme.

    Bild 1.jpg

    Bild 3.jpg

    Bild 2.jpg

    Gruß


    Frank

  • Wie schon erwähnt ist eine Türe vorne unerlässlich, um die Motorräder verzurren zu können.

    Hallo Frank.....das sehe ich anders - oder zumindest nicht zwingend erforderlich - und zwar wenn man genügend Platz nach vorne ( zum verzurren ) hat und die Breite ausreicht ( um nach hinten zu gelangen ) !

    Ich muss bisher nicht also im Hänger verreisen weil ich nicht mehr rausgekommen bin....

    Wie auch immer : SAUBERER UMBAU :Daumen hoch:und hier definitiv viel Platz nach oben :lautlach:

    ...und hoffentlich mit schwarzen Nummerschild :zwinker:

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Hallo Frank.....das sehe ich anders - oder zumindest nicht zwingend erforderlich - und zwar wenn man genügend Platz nach vorne ( zum verzurren ) hat und die Breite ausreicht ( um nach hinten zu gelangen ) !

    Ich muss bisher nicht also im Hänger verreisen weil ich nicht mehr rausgekommen bin....

    Wie auch immer : SAUBERER UMBAU :Daumen hoch:und hier definitiv viel Platz nach oben :lautlach:

    ...und hoffentlich mit schwarzen Nummerschild :zwinker:

    Da gebe ich dir recht Unser Hänger hat eine lichte Innenbreite von ca. 1.600mm und wie man auf dem Foto erkennen kann ist es hier nicht möglich.

    Natürlich hat er ein schwarzes Kennzeichen. Wäre mir sonst zu riskant. Zumal wir damit auch Kaminholz, Gartenschnittabfälle und alles was sonst nicht in den PKW passt transportieren.

    Gruß


    Frank

  • mth

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Anhängertyo sowie Anhängergröße für bspw. 2x SDR ?“ zu „Welcher Anhängertyp sowie Anhängergröße für bspw. 2x SDR ?“ geändert.
  • Mein Anhänger ist nun endlich da - hier auch nochmal paar Bilder zur Info:


    Humbaur HKT 133117 S

    Ladelänge 3100mm

    Ladebreite 1565mm

    Planenhöhe 1600mm

    Ladehöhe im fahrfertigen Zustand 420mm

    Eigengewicht 365kg (376kg wie auf den Fotos zu sehen)

    normalerweise 1350kg HzGG

    zugelassen mit 890kg HzGG --> 100km/h in Verbindung mit meinem Auto :grins:


    Zusatzausstattung:
    Bordwände 350mm

    Überfahrklappe am Heck

    Sonderbreite und Sonderhöhe Planenaufbau

    Ersatzrad


    Zum Aufladen der Moppeds wirklich praktisch - absenken und einfach reinfahren :grins:

    Die Airlineschienen und die Transportwippen haben wir die letzten Tage selber eingebaut.

    Jetzt fehltnur noch eine Halterung für das Ersatzrad, ein paar Alukisten für das Zurrzeugs und Kleinkram


    20210331_163513.jpg


    20210402_143101.jpg


    20210402_143114.jpg


    20210403_153907.jpg

    :winke:
    Grüßle Marie

  • :grins:

    War auch eine längere Findungsphase bis zur Bestellung.

    Gibt ja auch Absenker mit Kofferaufbau, aber wir haben uns bewusst für die Plane entschieden weil man so ohne Probleme durch Öffnen der Plane überall dazu kommt.

    Und im Fall des Falles kann man die Plane und das Gestell auch noch abbauen.


    Sicher ist die Plane nicht so "sicher" wie ein Koffer, aber die Vorteile überwiegen für uns.


    Und Absenker ist ein Muss - geht so einfach da das Mopped zu verladen.

    Einziger Nachteil sind die außen liegenden Räder und dadurch die 2,25m Breite bei 1,60 breiter Ladefläche.

    Die normale Breite wäre bei 1,75 Ladebreite dann sogar 2,45 - das ist dann in Ortsgebieten mit Gegenverkehr schon sehr grenzwertig, deshalb die Entscheidung nur die etwa 1,60 zu nehmen.

    Das reicht auch für 890R und Tuono oder auch 2x SDR oder sowas in der Art.

    2 SAS/R gehen dann halt nimmer....


    Sind sehr zufrieden mit der Wahl - mal schauen wie oft wir den dann heuer überhaupt einsetzen zu können.... :denk:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • mth

    Eine S@S/R vorwärts und die andere rückwärts gehen auch nicht?
    mein Hänger ist 1,50 breit und damit hab ich zwei BMW (eine GS und eine 1100 S) nach Sardinien kutschiert. UND auch wieder gesund nach Hause gebracht.

    Probier es einfach aus.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Humbaur homepage?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Gibts auch ein Bild abgesenkt ohne angekoppelt?

    Geht das?


    Toller Hänger.

    ist im Prinzip nicht andetst als angekuppelt, nur dass der Hänger dann vorne eben auf dem Stützrad steht.....

    Auch da kann man problemlos beladen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • mth

    Eine S@S/R vorwärts und die andere rückwärts gehen auch nicht?
    mein Hänger ist 1,50 breit und damit hab ich zwei BMW (eine GS und eine 1100 S) nach Sardinien kutschiert. UND auch wieder gesund nach Hause gebracht.

    Probier es einfach aus.

    Ja, 1 so und 1 so könnt eventuell gehen, hab aber nur 1 SAR..... kann es also leider nicht probieren.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bei dem Anhänger den du hast bekommst du beide Motorräder vorwärts nebeneinander geht auch mit einer 1150 gs und einer triumph tiger explorer

  • Jede Überlegung ist natürlich schon primär eine des Budgets. Kann und will man in die Vollen gehen führt am Absenker kein Weg vorbei. Mein Kumpel hat einen günstigen mit Plattform, ohne Aufbau für recht schmalen Taler gekauft. Mit etwas Übung (zu zweit) geht die Beladung auch alleine sehr einfach. Verschraubte Wippen machen das möglich.

    Geiler ist ein geschlossener mit Absenkung natürlich schon - kostet halt.....Geld und Platz.....

    DerGerry

  • :denk:Preis in der Form?

  • Wir nehmen den schmaleren Humbaur und der ist auch gesamt 2,25 breit.

    Da gehen eine SDR 1290 und die 790er meiner Frau bequem rauf.

    Hatten im ersten Urlaub den breiteren, aber 2,45 breite ist manchmal nicht so lustig.

    Wir durften von der A1 damals runter. weil max 2,30 und 7,5 t erlaubt.

    das GEwicht war dann nicht das Problem:grins:

  • Wir nehmen den schmaleren Humbaur und der ist auch gesamt 2,25 breit.

    Da gehen eine SDR 1290 und die 790er meiner Frau bequem rauf.

    Hatten im ersten Urlaub den breiteren, aber 2,45 breite ist manchmal nicht so lustig.

    Wir durften von der A1 damals runter. weil max 2,30 und 7,5 t erlaubt.

    das GEwicht war dann nicht das Problem:grins:

    Ich war vorher auch total unschlüssig wegen der Breite - wegen den 2,45 haben wir uns mit einem Unsicherheitsfaktor dann eben trotzdem für den schmaleren Hänger entschieden - und das reicht echt. Der breitere wäre nur unnötige Platzverschwendung und unnötiger Stress mit der Hängerbreite......

    :winke:
    Grüßle Marie