30.000 km Wartung, gibt es eine Teileliste für SLS und Ventilspielarbeiten?

  • Bei mir steht die 30.000er an, welche ich komplett selber machen werde an meiner 1290 SAS. Sofern mir mal mitgeteilt wurde, bekommen die Freundlichen die benötigten Teile über das Computersystem angezeigt. Nun gibt es z.B. die O-Ringe für die Steuerkettenspanner, die SLS-Membranen und sicher auch sonstige Dichtungen, welche zum Tausch empfohlen werden / getauscht werden müssen. Andererseits steht in der Wartungsdatei nichts vom Wechsel der Ventildeckeldichtung, während andere Hersteller bei baugleichen Dichtungen einen Tausch empfehlen. Hat jemand sich mal eine Auflistung der speziell für die 30.000er Wartung diesbezüglich benötigten Teile gemacht?

    - alles für SLS

    - alles für Ventilspielcheck


    Danke für eure Beiträge :Daumen hoch:

  • Also ich hab meine sls auch getauscht. Und es im Nachhinein für sinnlos erachtet. Hab die Teile danach mal im Ultraschallbad gereinigt, sahen dann aus wie neu. Würde die nur noch inspizieren und drin lassen. Bei Notwendigkeit reinigen und mehr nicht.

    Die Deckeldichtung hab ich auch nicht erneuert. Im Gegenteil: dünn hylomar drauf und seitdem ist die bude das erste Mal wirklich dicht!

    Beim O-Ring des Steuerkettenspanners sieht es ähnlich aus. Was soll mit dem Teil passieren, der ist die ganze Zeit im Öl.


    Also ich will dich nicht davon abhalten, die Teilenummern findest du im Teilefinder bei KTM. Ich hab nur über die "Jahre" der Schrauberei viel dazu gelernt und eben oft festgestellt, dass die von KTM diktierte Notwendigkeit zum Zwangstausch von Teilen wo eher dazu dient, Geld an Teilen zu verdienen als alles andere. Geht bei den Ölsieben, deren O-Ringen und der Kettengleitschiene weiter...


    Was ich sagen will: Bevor es dir so geht wie mir, dass du ein schubfach voller dichtungen und anderer neuteile hast, die du dann doch nicht einbaust, schau dir lieber mal die "Altteile" an, ob die wirklich getauscht werden müssen...:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • So mache ich es auch schon immer, warum gute Teile austauschen, okay Gummi härtet mal aus, dann ist die Elastizität weg... aber das dauert

    Teile gibt es hier Motorteile

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei mir wurde bei 30000 die SLS Membrane auch nicht getauscht, auf der Rechnung steht auch keine Ventildeckeldichtung aber 2 O-Ringe.


    Am Montag geht sie zur 60000 Inspektion, mal schaun was da dann alles drauf ist.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Bei der 60000 er wurde die Membran auch nur geprüft!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: