Koso Heizgriffe für die SDR Bj. 2018

  • Nabend, hat von euch schon mal jemand die Koso Heizgriffe verbaut?
    Die sind grad für knapp 59 Euronen bei Tante Louis im Angebot.

    https://www.louis.de/.../koso-heizgriffe-fuer.../10032697...

    Passen die an die 2018er SDR?
    Wenn ja, wie schwer ist das Einbauen und Anschließen?
    Bin leider nicht so der Handwerker...?

    KOSO Heizgriffe für 22mm Lenker mit im Griff integrierten Schalter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

    LOUIS.DE

    KOSO Heizgriffe für 22mm Lenker mit im Griff integrierten Schalter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

    KOSO Heizgriffe für 22mm Lenker mit im Griff integrierten Schalter günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Für "nicht so den Handwerker" sind eher die originalen KTM Heizgriffe zu empfehlen.

    Die sind wirklich mit Anleitung ohne jegliche Anpassungsarbeiten (Löten, Schrumpfen, Strippen ziehen) und praktisch fast ohne Werkzeug zu machen.


    Kosten etwas mehr Geld und sind fast unsichtbar und über das Kombiinstrument zu bedienen.


    Koso Kabel sollen wohl sehr kurz sein und Leistung der Griffe nicht besonders hoch (= weniger warm).

    Vorteil ist die direkte Bedienung über Schalter ohne Umweg durch Menüs im Kombi.

    Anschließen kann man die am Zündungsplus mit etwas Gefrickel auch vorne in der Lenkkopfgegend unter der Plastikabdeckung an ACC1 oder 2.

  • Hi

    Ich kann die originalen KTM Heizgriffe auch empfehlen. Habe die mir letzten Winter zu einem Hammerpreis bei einem Berliner KTM Händler bestellt. Der Einbau war wie von „gnutlethal„ schon beschrieben relativ easy going. Und aus meiner Sicht ein großer Vorteil ist die Bedienung über das Kombi:Daumen hoch:

    Möchte die Griffe nicht mehr missen.........speziell im Frühjahr und jetzt im Herbst.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ojeh, ich seh schon, dass ich die Koso nicht selbst einbauen kann. Hört sich ziemlich schwierig an für einen mit 2 linken Händen.

    Dann muss ich leider doch auf die KTM Griffe gehen. Schade, da die Koso doch recht cool ausschauen und auch leichter zu Bedienen sind.

    Danke für euer Statement!

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Es gibt doch auch originale mit externem Schalter, dann musst nicht ins Menü wennst das nicht willst.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Was soll das denn?


    1, ist der KTM Schaltkasten potthäßlich, groß und klobig.

    2. ist das alles andere als Plug and Play

    3. dann könnte ersich auch den Koso anbauen.


    P.S.


    Sollte der TE sich auch Gedanken nach einen Kettenöler machen dann wäre die Komplettlösung von CLS (Heizgriffe + Kettenöler) mit einer gemeinsamen Steuerbox eine sinnvolle Option.

    (allerdings kaufen sich andere von dem Geld ein Winterauto... :crazy:)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gut erkannt, ich wollte weder im Menü rumschalten wenn ich die Temperatur verändern möchte, noch einen hässlichen Schalter am Lenker haben.

    Deshalb habe ich mir die Koso eigentlich angeschaut.

    Aber heute habe ich von Louis eine Mail bekommen, dass die Teile wohl passen, man aber evtl. die Gasdrehhülse anpassen muss.

    Jetzt bin ich auch nicht viel schlauer ob ich die Griffe angebaut bekomme (mit meinen bescheidenen Fähigkeiten)


    Die Teile von CLS habe ich mir auch schon überlegt, sind mir aber zu teuer.


    Mal schauen was ich mache. Evtl die Koso holen und von jemandem der es kann einbauen lassen :zwinker:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Wenn man den CLS EVO Öler kauft kostet der 329 Euro. Das tut einmal weh, nach zwei Wochen ist das vergessen. Für fette 70 Euro Aufpreis hat man dann das CLS Heat Heizgriffsystem dabei. Das sind die regulären Preise, im Moment spart man ja duerch die Mehrwertsteuersenkung fett und bekommt das Paket für 388,94 Euro. :staun:

    Das originale Heizgriffsystem kostet um die 200 Euro und kann lauwarm, heiß und zu heiß.

    Ich bin der Meinung, dass alle Stufenheizgriffsysteme ein schlechter Kompromiss sind. Es ist fast immer zu warm oder zu kalt. Bei Stufensystemen schaltet man in der Regel die Heizung ein, wenn die Finger kalt werden/sind. Da ist es ja schon etwas spät. Das CLS Heat heizt zum einen abhängig von der Außentemperatur, mit jedem °C Unterschied eine minimal andere Heizleistung. Die Regelkurve kann man an sein Wärmeempfinden anpassen und die Heizung heizt auch schon, bevor mqan kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man anfangs als soche gar nicht wahrnimmt. Ach ja, bei niedrigen Temperaturen heizt es die Griffe auch noch temperaturabhängig vor.

    Koso hatte immer sehr dicke Griffe, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.

    Muss jeder selbst wissen, technisch kommt aber keiner an die CLS Heat Steuerung ran.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Gut erkannt, ich wollte weder im Menü rumschalten wenn ich die Temperatur verändern möchte, noch einen hässlichen Schalter am Lenker haben.


    Mal schauen was ich mache. Evtl die Koso holen und von jemandem der es kann einbauen lassen :zwinker:

    Hi Noise

    Wie möchtest du denn die Temperatur ändern? Irgendwo mußt du die Sachen ja regeln......
    Standardwert immer die gleiche Temperatur? Nee oder.....

    Und wie die Heizung aktivieren/deaktivieren?


    Oder etwas sparen und die Plug and play Lösung von :Kürbis: nehmen. Sind auch optisch fast nicht von den Originalen Griffen zu unterscheiden.
    Wenn du willst könntest du Dir die bei mir anschauen.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ich habe die Koso-Heizgriffe seit ein paar Wochen verbaut; allerdings nicht an der KTM, sondern an meiner Suzuki, die ich als Alltags-Motorrad nutze. Der Anbau an sich wäre nicht so kompliziert. Aber die Gasgriffseite ist der Knackpunkt: Du musst das originale Griffgummi entfernen und die Gasgriffhülse bearbeiten/abschleifen, damit der Heizgriff da drauf passt. Die Kabel an den Griffen sind in der Tat relativ kurz, vor allem die linke Seite. Bei meiner Suzuki SV 650 Bj. 2016 ist ein LSL Superbikelenker AN1 (730mm breit) verbaut, da war die Kabellänge überhaupt kein Problem. Je nachdem wo bzw. wie du den Strom (Plus und Masse) abnehmen willst, kann es erforderlich sein, das Hauptkabel zu verlängern oder zu kürzen. Dann wäre ein Lötkolben und/oder eine Crimpzange mit entsprechenden Steckern notwendig. Die Heizleistung finde ich gut, wobei es bisher ja nicht wirklich kalt war (heute morgen um 06:20 Uhr auf dem Weg zur Arbeit +6°C) und der Härtetest somit noch aussteht. :zwinker: Das Bedienteil lässt sich sehr gut mit dem Daumen bedienen und ist durch seine schmale Bauart im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern sehr unauffällig integriert.

    Wenn du jemanden kennst, der öfter an Motorrädern arbeitet und dir die Griffe einbauen kann sind sie für das Geld allemal eine Empfehlung. Andernfalls würde ich auch zu der "Plug and Play" Version aus Beitrag #2 und Beitrag #10 raten.

  • Hi Noise

    Wie möchtest du denn die Temperatur ändern? Irgendwo mußt du die Sachen ja regeln......
    Standardwert immer die gleiche Temperatur? Nee oder.....

    Und wie die Heizung aktivieren/deaktivieren?


    Oder etwas sparen und die Plug and play Lösung von :Kürbis: nehmen. Sind auch optisch fast nicht von den Originalen Griffen zu unterscheiden.
    Wenn du willst könntest du Dir die bei mir anschauen.

    Hi Zipf,

    die würde ich mir doch glatt mal bei dir anschauen wenn es passt.

    Bin grad knapp 120 Km in Thüringen gefahren bei 10 - 12 Grad, war schon kalt an den Händen.

    Ich schick dir mal eine PN...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Du kannst auch gerne mal in Wiesenfeld vorbei kommen und mal ein CLS Heat probe fahren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Du kannst auch gerne mal in Wiesenfeld vorbei kommen und mal ein CLS Heat probe fahren.

    Hallo Heiko,

    Danke für dein Angebot, das werde ich gerne annehmen.

    Muss ich vorher anrufen oder ist immer jemand vor Ort?

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Meine Heizgriff-Alternative sind simple Handguards.
    Die halten mir locker bis 10° die Hände warm.

    Du glaubst ja ned, was der Windchill für ne Kälte entfacht. -Und da nutzen Heizgriffe mal genau null. -Die funzen bekanntlich nur im Griffbereich und haben dem Windchill niente entgegenzusetzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es gab doch in der letzten Ausgabe eine Motoradzeitung einen Test von Heizgriffen. Da hatten z.B. die genannten Koso eine etwas geringere Heizleistung als z.B. die Dayt*** . Muss jeder für sich selbst sehen. Ich würde eine etwas geringere Heizleistung ggf. in Kauf nehmen, wenn dafür nicht so ein Trum von Regler am Lenker habe .....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: