Fahrrad Navi App Android

  • Hallo

    Bin auf der Suche nach einem Brauchbaren Fahrrad Navi App für mein Android Smartphone.

    Bislang habe ich immer Google Maps benutzt. Gibt es da Apps, die besser sind?

    Wichtig ist mir, das meine Strecke mitgetrackt wird und der Akku nicht unverhältnismäßig schnell leergesaugt wird.

    Einer ne Empfehlung?

  • OSMand.

    Offline Karten

    Fahrradwege/Routen extra stark darstellbar, Kartendarstellung vielfältig einstellbar etc.


    Geht auch fürs mopped ;)


    Komoot kenn ich nur, das andere mir ihre Route schicken wollen, ich mich aber erst anmelden muß, nur um sie anzuschauen...


    Google Maps ist ja nur für Stauinfo gut ;)

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Hallo

    Nach laaanger Suche und Versuchen am Bike habe ich mich nun für diese Version entschieden.

    https://play.google.com/store/…tails?id=org.naviki&gl=DE


    Nach nunmehr 6 Touren kann ich die App empfehlen.

    - In der kostenlos Version schon gebrauchbar

    - individuell anpassbar-kostenpflichtig,aber preiswert

    - ich habe die kostenpflichtigen Extras: Navigationsanweisungen 4,79€ ( Sprach und Pfeilnavigation ). Routenplanung Freizeit 3,79€. Offline Karten Deutschland 8,79€.

    - ab dem ersten Kauf, Werbefrei !

  • Ich benutze auch die Komoot-App und das nicht nur zum Aufzeichnen der zurückgelegten Strecke, sondern auch zum navigieren.

    ...die Ansagen über 1x Bluetooth-Ohrstöbsel werden zum Teil verzögert und ungenau angesagt. Also muss man(n) immer mit offene Augen und Verstand fahren.:grins:

  • Ich nutze seit etwa 3 Jahren Kurviger. Am anfang um interessante Routen zu entdecken und später auch als Navi.

    • Kann ziemlich gut tracken, es lässt sich viel Im-/Exportieren
    • Routen mit Waypoints (mit GMaps nicht möglich, da wird man bei jäde Veränderung der Verkehrslage umgeroutet)
    • Weniger oder mehr kurvige Straßen
    • Natürlich mit Offline Karten und soweit ich mich erinnern kann (hab 2020 keine Tour gemacht), offline rerouting.


    Manchmal ist die eine oder andere Straße gesperrt, was google maps schneller entdeckt. Aber ich checke einfach am Vortag die Route und normalerweise kann ich größere Unannehmlichkeiten vermeiden.

  • Kurviger ist schon gut. Was mich aber störte, die Karte hatte kleinste Straßen (legal) nicht auf´m Schirm. Geschweige Feldwege.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kurviger ist schon gut.

    ist aber nicht als Fahrradnavi geeignet, da "noch" kein Offroad Routing möglich.


    Für Android finde ich Locus gut geeignet.

    Man kann alle Wege Offline abfahren und mit Internetverbindung auch Routen.

  • Klar, wie schon geschrieben, werden ja auch keine "Offroad"-Wege auf der Karte angezeigt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • werden ja auch keine "Offroad"-Wege auf der Karte angezeigt.

    Doch, wenn du den Folgemodus einstellst (langer Druck Symbol rechts unten)

    kannst du auch geladene Offroad Tracks abfahren.

    Nur eben nicht mit Routing.


    Das Kartenmaterial kommt von OSM und beinhaltet somit alles was die OSM Offlinekarten zu bieten haben.

    Etwas angepasst in der Darstellung(Zoomlevel) von z.B. Tankstellen.

    Du kannst in der kurviger App auch die Karten von Locus oder Oruxmaps verwenden... :ja:

    Dann hast du reine Wander- oder Radkarten zur Verfügung.

  • kannst du auch geladene Offroad Tracks abfahren.

    jedenfalls mit Komoot kannst du ziemlich schmale Wege fahren, hatte ich kürzlich, hab aus Versehen auf Mountainbike gestellt, alles dabei incl. Bachdurchfahrt und Fahrrad über Baumstämme tragen. Zurück dann gemerkt, auf normales Fahrrad umgestellt und deutlich angenehmer über Straßen und Radwege.

    beware of the mantis