2020er GT dreht nicht richtig hoch

  • Tach zusammen!

    Meine gerade nicht ganz 3 Monate alte GT hat sich ein hartnäckiges Problem zugelegt. Vor zwei Wochen fiel mir auf, dass der Motor nicht sauber ausdreht. Also getestet und siehe da - wenn ich die Brause aus z.B. 3000 rpm voll aufzieh, wird's ab etwa 6000 zäh, ab 7000 geht fast nichts mehr und bei 8000 stottert sie dann endgültig und dreht nicht mehr höher, egal in welchem Gang (zumindest Gang 3-6 getestet). Nehm ich das Gas etwas zurück, dreht sie noch etwas höher.

    Passiert sowohl im Sport- als auch Trackmodus, auch mit Slip Level 3 - da sollte also auf trockener Bahn nichts geregelt werden (vorher ging's ja auch).


    Mein Tipp war Spritversorgung, entweder Pumpe, Filter oder Entlüftung. Da 5000 km auf der Uhr, war seit 4000 km keiner dran zum Schrauben. Entlüftung abgeknickt also unwahrscheinlich.

    Ab zum Dealer, Kraftstoffpumpe auf Garantie getauscht, ich kann abholen. Ich also hin, geholt, auf'm Heimweg dasselbe wieder.. Dealer angerufen, wieder hin. Tank gespült, Filter gereinigt, ich kann abholen. Ich wieder hin, geholt, auf'm Heimweg... Gruß vom Murmeltier ^^ Dealer angerufen, diesmal doch ziemlich angesäuert, morgen wird die Maschine abgeholt, 3. Versuch jetzt an derselben Story. Die Mechs machen eigentlich einen fitten Eindruck und bei deren abschließenden Probefahrten trat das Problem wohl auch nicht mehr auf. Trotzdem is das jetzt der 3. Werkstattaufenthalt innerhalb 2 Wochen am selben Problem und es nervt jetzt doch ziemlich.


    Mangelnde Spritqualität ist auszuschließen, sie kriegt nie unter 98 Oktan, i.d.R. 100 oder 102. Als das erstmals auftrat, hatten meine Frau mit der 790er Adventure und ich aus derselben Zapfpistole getankt - an ihrer ist kein Fehler aufgetreten.


    Hat einer schon mal so was gehabt oder hat noch eine Idee? So haben längere Touren jedenfalls keinen Sinn und das steht für spätestens nächstes Jahr (da ich nicht mehr glaube, dass das dieses Jahr noch klappt bevor's Wetter endgültig Mist wird) und auf lange Sicht aber auf dem Plan.. Netter show stopper...


    Gruß kischde

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Flameraver

    Soweit der Mech sagte hatten die den Spritfilter im Tank nochmal gereinigt - war wohl relativ dunkel das gute Stück... Als er dann getestet hatte, konnte er anscheinend keinen Fehler mehr feststellen und glaubte diesen daher behoben zu haben.

    Im Fehlerspeicher war bei beiden bisherigen Aufenthalten nichts abgelegt. Beim ersten Mal wurde auch komplett resettet (Batterie halbe Stunde abgeklemmt), danach ein INI-Lauf durchgeführt und vor Abholung durch mich der QS nochmal neu angelernt (zumindest der funktioniert astrein... ^^). Beim zweiten mal wieder nichts im Fehlerspeicher, Filter dunkel verfärbt.


    Flixi

    Mit wenig Sprit im Fass dreht sie bereits bei 7500 fast nicht mehr weiter, als ich 15 Liter Super Plus nachgetankt hatte, ging´s zwar bis etwa 8000 rpm, aber ob das tatsächlich auf den fast leeren Tank zurückzuführen war, kann ich erstmal nicht testen; bin nicht zuhause und morgen früh holt die Werkstatt die GT ab.

    Die Pumpe an der SD / SDGT scheint eine ganz andere zu sein; gemäss Auskunft meines Dealers kostet das Teil locker-flockige 600 Tacken. Für eine reine Förderpumpe doch recht knackig.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Wurde der Spritfilter mal gewechselt?

    Hört sich für mich ähnlich meinem Fehler damals zu Anfang bei der rc8 an.

    Am Prüfstand zu Anfang gute Werte, als der Tank leerer wurde gingen die abgaswerte total aus dem Fenster.

    Am Schluss haben wir dann den Filter als Fehlerteil ausgemacht und gewechselt. Dann war alles io.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Laut Auskunft des Mechs wurde beim ersten Aufenthalt in der Werke die komplette Pumpe mit Dichtungen und Filter gewechselt; der Filter war beim zweiten Mal dann wohl dunkel verfärbt, man vermutete schlechten Sprit/Dieselbeimengung. Falschtankung kann ich zu 100% ausschließen; 1. fahren wir nur Dieselautos, ich erkenn den Geruch also ganz klar. 2. hatte meine Frau aus exakt derselben Zapfpistole ein paar Sekunden vor mir getankt (sie tankte zuerst, hat danach an mich weitergegeben, dann hab ich befüllt und dann ging´s zahlen - also de facto derselbe Sprit in beiden Maschinen, bei meiner Frau keine Ausfälle zu beklagen).

    Gibt´s außer dem Filter im Tank noch einen weiteren Filter?


    Kann ein verstopfter Filter der Tankentlüftung oder abgeknickter Schlauch so extrem wirken, dass der Motor bei höheren/hohen Drehzahlen und hoher Last quasi abgewürgt wird? Ich kann´s mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß..

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Trotzdem is das jetzt der 3. Werkstattaufenthalt innerhalb 2 Wochen am selben Problem und es nervt jetzt doch ziemlich.

    Nach dieser kurzen Zeit bist du schon genervt? Das schreibt ausgerechnet derjenige, der sonst alles verharmlost. Warte mal, bis deine Getrieberäder aufgeben, dann kannst deine Nerven richtig auf die Probe stellen.

    Übrigens trat dieser Fehler bei meiner auch bei ca. 3500 km auf, da wurde auch die Benzinpumpe komplett gewechselt, obwohl diese schon den Rückruf durchgemacht hatte. Hinterher war erst mal alles gut.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Fazernator

    Lies doch bitte nochmal die betreffenden Threads nach - ich antwortete Dir sogar direkt, dass ich hier nix heruntergespielt hab, sondern etwas relativiert hatte und ich sehr wohl nachvollziehen kann, dass es einem auf´n Keks gehen kann und genauso, dass ich KEINEM wünsche, dass er wie auch immer geartete Probleme hat. Können wir das Thema damit dann abhaken oder soll ich´s erst im Tratschbereich in Schriftgröße 280 nochmal posten? ^^ nochmal - es ging mir NIEMALS darum, irgendwas zu verharmlosen, jemandes Probleme herunterzuspielen oder dergleichen. Ehrlich nicht. Wirklich! Versprochen!!!!!einself

    Ok?

    Des Weiteren ging es in Sachen Getriebe darum, dass Du oder ein anderer User verlangt hatte, dass doch gefälligst sofort alle Produktionsbänder angehalten werden, sobald bei einer Maschine ein Ritzel was ab hat - und genau da hatte ich versucht zu erklären, dass das KEIN Hersteller tun wird. Wenn Du mal 2 Wochen nur zwischen Werkstatt hin- und herschipperst und Dir zweimal eingetütet wird, der Fehler sei weg und Du hast direkt auf´m Heimweg nach 50 km schon wieder denselben Käse, dann kannst Du wiederum vielleicht auch mein Genervtsein nachvollziehen. Bis dahin können wir ja jetzt einfach das Kriegsbeil begraben. Ist meiner Meinung nach reichlich müßig, sich gegenseitig jahrelang irgendwelche Animositäten vorzuhalten, oder? ;) :prost:


    Zum Thema: Haste zufällig noch eine Nummer zu der Rückrufaktion? Welche Baujahre waren/sind davon betroffen und sind auch die SD GTs betroffen? Meine ist ja erst Ende Juni/Anfang Juli produziert worden, evtl. ist da bereits wieder eine andere Pumpe verbaut gewesen. Zumindest habe ich nichts von meinem Dealer gehört, dass es da einen RR gab. Kann natürlich sein, dass er mir nur nix sagte und einfach erledigt hatte. Transparenter fände ich, wenn ich in so einem Fall ´ne kurze Info krieg, aber sei´s drum.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Eine Nummer zu dem Rückruf habe ich nicht. Das hatte auch nur die SDR Baujahr 2017 betroffen.

    Übrigens habe ich nie behauptet, daß Produktionsbänder angehalten werden sollten. Wenn, dann solltens eher schneller laufen, damit irgendwann in diesem Jahrhundert vielleicht mal noch ein Ersatzteil ausgeliefert werden kann.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Bin gespannt, woran es bei dir liegt. Bei meiner hab ich auch das Gefühl dass sie nicht richtig zieht, ist irgendwie leicht zögerlich.... (siehe Wheelie mit der Super Duke GT)

    Bei mir ist es zwar nicht so krass wie bei dir, aber bei Ampelstarts zieht mir mein Kumpel mit seiner GSX S1000 immer davon, auch trotz QS und wenn ich voll aufreiße.

  • Sind mal die Zündkerzen (2 je Zylli) die Kerzenstecker und Kabel geprüft worden?
    Sicherheitshalber auch mal die Ölqualität wg. ungewöhnlichem Inhalt/ Geruch checken lassen.

    Wenns die Entlüftung ist -könnte schon sein- dann zischt es beim Öffnen des Tankdeckels.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Fazernator

    Prinzipiell hatte ich genau das gemeint (Ironie und so ;) ), aber Dein Kommentar war cool :D


    Bulldog66

    Klingt eher danach, dass Deine aufgrund Schlupf drosselt..? Könnte das evtl sein? Dann müsstest im Display in dem Moment die orangefarbene Funzel blinken sehen. Ich hab 130 kg auf'm Buckel, aber erst im 3. Gang bleibt meine am Boden. Hast Du den Trackmode freischalten lassen/gekauft? Mit dem kannst die Schlupfregelung einstellen. Zumindest ab Stufe 5 und deaktiviertem Anti-Wheelie-Modus sollten Wheelies im 1. und 2. Gang so hoch möglich sein, dass Dich freiweg überschlagen dürftest, wenn Du nicht zu machst oder bremst. Von einer Ampel sollte da keiner weg kommen :)


    kt-shifter

    Ich glaub an den Kerzen und Öl war noch keiner, zumindest hat mir gegenüber keiner was darüber erwähnt. Unmöglich ist's natürlich nicht, aber sollten bei Fehlzündungen nicht Hinweise im Fehlerspeicher zu finden sein?

    Zischen hab ich bisher nicht vernommen, insofern ist das wohl nicht das Problem.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • kischde

    Ich glaub nicht, dass der Schlupf drosselt, es blinkt auch nichts. Track-Mode habe ich auch. Es geht auch jetzt nicht so ums Wheelen, sondern darum, dass wenn ich voll aufmach, der Abzug eher "verhalten" ist. Die SA hingegen hat gefühlt voll angerissen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür nur die andere Übersetzung der SA "schuld" ist.

  • Die SA ist eher etwas kürzer übersetzt, bei einer Bodenwelle kam die mir mal im 4. Gang unerwartet hoch - geiles Gefühl :D aber insgesamt hab ich das Gefühl, dass die GT minimal mehr Druck hat (ich hatte vor der GT eine SA), aber wirklich nur minimal. Insofern müssten die beiden fast gleichauf liegen. Kennst noch jemanden mit einer SA, mit dem Du einfach mal testen könntest? Nebeneinander her, beide schalten bei gleicher Drehzahl, Brause voll auf - dann zeigt sich gleich, ob was nicht stimmt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • kischde: Die Benzinpumpen sind bei allen 1290 SD/GT/SA gleich soweit ich weiss, ist die gleiche Teilenummer.

    BMW F 650 GS

    BMW 1200 GS

    Triumph Tiger 955i

    KTM 640 Adventure

    KTM 1190 Adventure

  • Bei meiner GT von 2017 wurde bei einem Update das falsche Mapping aufgespielt.


    Sie bekam KM614EU16G0851 (75kW) anstatt von KM614EU16G0901.


    Verhalten war ähnlich; in 5ten Gang bis knapp über 8.000 rpm, im 6ten Gang nur bis etwa 7.800 rpm.

    Sector Paella Sur

  • Ja, das sagenumwobene Holland-Mapping.
    Für was genau ist das eigentlich gedacht? Anhänger-Betrieb?
    Für den kleinen Führerschein darf doch kein bike >100PS gedrosselt werden, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @ ghost2 ??


    Das "hab keine zum Vergleichen" bezog sich auf den Vorschlag von kischde neben einer SA zu fahren und den Durchzug zu vergleichen...