Tach zusammen!
Meine gerade nicht ganz 3 Monate alte GT hat sich ein hartnäckiges Problem zugelegt. Vor zwei Wochen fiel mir auf, dass der Motor nicht sauber ausdreht. Also getestet und siehe da - wenn ich die Brause aus z.B. 3000 rpm voll aufzieh, wird's ab etwa 6000 zäh, ab 7000 geht fast nichts mehr und bei 8000 stottert sie dann endgültig und dreht nicht mehr höher, egal in welchem Gang (zumindest Gang 3-6 getestet). Nehm ich das Gas etwas zurück, dreht sie noch etwas höher.
Passiert sowohl im Sport- als auch Trackmodus, auch mit Slip Level 3 - da sollte also auf trockener Bahn nichts geregelt werden (vorher ging's ja auch).
Mein Tipp war Spritversorgung, entweder Pumpe, Filter oder Entlüftung. Da 5000 km auf der Uhr, war seit 4000 km keiner dran zum Schrauben. Entlüftung abgeknickt also unwahrscheinlich.
Ab zum Dealer, Kraftstoffpumpe auf Garantie getauscht, ich kann abholen. Ich also hin, geholt, auf'm Heimweg dasselbe wieder.. Dealer angerufen, wieder hin. Tank gespült, Filter gereinigt, ich kann abholen. Ich wieder hin, geholt, auf'm Heimweg... Gruß vom Murmeltier ^^ Dealer angerufen, diesmal doch ziemlich angesäuert, morgen wird die Maschine abgeholt, 3. Versuch jetzt an derselben Story. Die Mechs machen eigentlich einen fitten Eindruck und bei deren abschließenden Probefahrten trat das Problem wohl auch nicht mehr auf. Trotzdem is das jetzt der 3. Werkstattaufenthalt innerhalb 2 Wochen am selben Problem und es nervt jetzt doch ziemlich.
Mangelnde Spritqualität ist auszuschließen, sie kriegt nie unter 98 Oktan, i.d.R. 100 oder 102. Als das erstmals auftrat, hatten meine Frau mit der 790er Adventure und ich aus derselben Zapfpistole getankt - an ihrer ist kein Fehler aufgetreten.
Hat einer schon mal so was gehabt oder hat noch eine Idee? So haben längere Touren jedenfalls keinen Sinn und das steht für spätestens nächstes Jahr (da ich nicht mehr glaube, dass das dieses Jahr noch klappt bevor's Wetter endgültig Mist wird) und auf lange Sicht aber auf dem Plan.. Netter show stopper...
Gruß kischde