Hinterradbremse GT 2020

  • Hi!

    Mir ist aufgefallen, dass die Hinterradbremse von Anfang an nicht wirklich gut greift. Ich war deswegen schon beim Freundlichen (ev. wegen Entlüften), der hat aber gesagt, dass passt so. Laut ihm kann man die Bremswirkung einer SA nicht mit der GT vergleichen, da diese eine kleinere Scheibe hat. Ich war aber von der SA gewöhnt, dass die doch ordentlich zupackt. Auch bei einer SDR 3.0, während einer Probefahrt, war die Bremse viel besser.

    Ich bekomm auch keinen richtigen Druckpunkt, es fühlt sich alles so schwammig an, wie wenn sich der Bremshebel biegen würde. (ich kanns nicht besser beschreiben, sorry)


    Kennt wer das Problem?

  • Da die GT Combined ABS hat, kannste beim in-die-Eisen-gehen, allein mit der Handbremse, das Hinterrad zum blocken, resp. zum leichten ausbrechen bekommen (ABS regelt nat. sofort) -Hab ich mehrmals erlebt.
    Ergo, keine Spur von schlechter Bremswirkung hinten.
    Ergo, haste ein Problem. Wenn der Händler überfordert ist: haste 2!
    Zumindest den Händler kannste selber wechseln.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja... dass die Hinterradbremse der GT nicht der Brüller ist, kann ich bestätigen. Ist tatsächlich etwas schwammig. Das ist aber bauartbedingt und kein Fehler an sich.


    Ich kann damit leben, man gewöhnt sich dran.... trotzdem werde ich auf die TRW wechseln (MCB700SH) - hoffentlich bringt es etwas. Liegen schon zuhause, beim nächsten Reifenwechsel kommen die dran.


    Halb-OT:

    Mein Händler sagte mir, dass KTM in so einem Fall bei Garantieansprüchen blocken würde. Ist da was dran, oder geht es darum, den Service zu behalten? Mir geht es vor allem um die vorderen Scheiben, die jetzt schon rubbeln und bei denen ich von einer Verschlechterung ausgehe.

  • da die Hinterradbrems ein Witz ist weiß eh jeder, Reibwert ist bescheiden, kann nicht funktionieren!


    MCB700SH Sintermetall hinten NICHT verbauen!! die quitschen, sind nur für vorne geeigent, dafür sind die wesentlich besser (vorne) wie die originalen!


    Hinten gehören die organischen mit Keramik verbaut....

  • die SDR 3.0 hat hinten auch eine 240er Scheibe, ebenso wie die GT. Aber bei der SDR hatte ich kein schwammiges Gefühl und man hat bei alleiniger Betätigung auch eine Verzögerung gespürt. Was ich von meiner nicht sagen kann....

  • da die Hinterradbrems ein Witz ist weiß eh jeder, Reibwert ist bescheiden, kann nicht funktionieren!


    MCB700SH Sintermetall hinten NICHT verbauen!! die quitschen, sind nur für vorne geeigent, dafür sind die wesentlich besser (vorne) wie die originalen!


    Hinten gehören die organischen mit Keramik verbaut....

    Ok... danke. Und Mist. Habe aufgrund einer falschen Bestellung 2 Sätze davon zuhause liegen....:peace:


    Und welche wären das?



    MCB700

    oder

    MCB700RQ

  • MCB700RQ die funktionieren hinten!! sind aber ohne Strassenzulassung für die was es ganz genau nehmen, aber eigentlich dürften die orig. Bremsbelege vo+hi. keine Strassenzulassung haben bei einer 1300er weil das ist lebensgefährlich und ein Witz bei einer solchen Motorleistung! (meine Meinung)

    20191123_140902.jpg

  • Was ein Schwachsinn!

    Wie bereits weiter oben gesagt, die Stopper der GT und auch die meiner 15er R funktionierten astrein. -Einziges Problem, wenn mer es nicht schafft außerhalb des ABS-Regelbereichs zu bleiben -dann wird u.U. (zu)viel Bremsenergie verschenkt. Hab ich ca. 3x gehabt, ist bei meiner Yam minimal besser, obwohl sie dann recht grob regelt.

    Wenn die Bremsen der 1290er SDGT nicht funktionieren, dann ist das jedenfalls kein Serien-Gimmick, dem man nur mit nicht zugelassenem Gedöns beikommt. Da muss halt mal einer -der weiß was er tut- gucken, was nicht stimmt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bedingt Schwachsinn. Die Hinterradbremse gehört schon zu dem Schwammigstem, das ich bis jetzt hatte. Die Bremskraft selbst ist ok, aber so etwas wie ein Druckpunkt scheint nicht zu existieren.

  • ich hab noch nie eine SDR 1290 gefahren wo ich mit der Hinterradbremse ab Werk glücklich war!

    Hab alle meine SDR's umgerüstet(vorne & hinten), ich konnte hinten mit dem orig. Belegen nicht mal in den Bereich kommen das das ABS arbeiten musste, so bescheiden war die Wirkung!

    Jetzt passiert das mit normalen Druck aufs Pedal und es lag nicht am entlüften, aber 25.-€ für hintere Belege sollte wohl verkraftbar sein bevor man den Freundlichen aufsucht :alter schwede::gute besserung:

    2 Mal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Also meine GT bremst auch hinten astrein.

    Wenn ich da drauflatsche, dann geht die hinten auch schön in die Knie.

    Genau. Bisse kurz ausbricht oder abhebt.

    Aber.

    Da der TE eine neuere GT hat, könnte es sein, dass damit die genannten Probs erst anfingen!

    Wäre ja nicht die einzige Baustelle, die bei den neueren wie aus dem Nichts auftaucht.:knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Glaubst dass sich bzgl. der Bremsen bei der GT was geändert hat? Die Teilenummern sind bei beiden gleich. (BJ 16 u. 20)

    Deinen und diversen anderen Aussagen zufolge: klares ja. Vlt. hat sich ja der Zulieferer geändert? Bybre statt Brembo?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Brembo steht zumindest drauf...


    Ich war schon mal beim Händler, der hat mir nach einer Probefahrt gesagt, dass sei normal.

    Was für mich wichtig wäre:

    Ein paar "Schwachstellen" zu wissen, auf die ich ihn hinweisen kann, bzw. er gezielt kontrollieren kann. (außer Entlüften)

    Vielleicht komm ich so weiter.

  • Also entlüften kannste ja selbst machen.


    Da merkst Du ja schnell, ob da Luft kommt, und ob dann das Pedal "härter" wird.


    Ansonsten Scheibe und Beläge auf Verunreinigungen kontrollieren.


    Hast Du schon mal zum Vergleich mit einer anderen GT hinten gebremst?


    Oder vielleicht mal neue Beläge? Vielleicht schlechte Qualität oder verglast (wenn der Bock schon km auf der Uhr hatte)?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das Bike wurde neu gekauft, und die Bremse war von Anfang an schwammig. Andere GT hab ich keine zur Verfügung, aber die SDR 3.0 bin ich probe gefahren, da hats gepasst.

    Lt. Teilenummern ist nur der Fussbremszylinder anders, die Bremszangen sind ident. (GT 2.0 zur SDR 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog66 ()