Gestürzt.. Schaden reparieren

  • Hallo zusammen,


    Leider bin ich gestürzt. Etwas zu optimistisch in einer Kurve, bin dann im Grass gelandet sowie das Bike. Es kam aber erstmal gegen einen Rand.


    Ich habe 3 Tage später die 15.000km Inspektion machen lassen. Einiges von dem Unfall wurde behoben. Hinterbremse wurde getauscht, also "nur" 200€ schaden. Allerdings war die Gabel verspannt, wenn nicht verbogen (?). KTM hat es wieder gerade gemacht, aber ich war nicht überzeugt von der Arbeit. Musste beim Abholung meckern, dass die Gabelrohre nicht beim Gleiche höhe in die Gabelbrücke waren :staun:. Jetzt bleibt einiges zu tun:


    - Kann jemand mir einen Shop empfehlen in München / Raum wo ich die Felge reparieren lassen kann? (wenn es überhaupt machbar wäre). Ahnung von Kosten?


    IMG_4497.jpg


    - Ich möchte die Gabel / Gabelbrücke vermessen und wieder justieren lassen, da KTM offensichtlich nicht wirklich gechecked hat - ebenfalls eine Empfehlung? Womit soll man dafür rechnen? Weisst jemand wie viel millimeter gibt es zwischen "Gabelkopf" und die obere Gabelbrücke? Ich werde erstmal die Gabel umbauen, Felge checken (ob sie verbogen ist) und alles ordentlich wieder einbauen, aber nachdem KTM schon etwas gemacht hat ich weiss nicht ob es wieder auf die korrekte position aufgebaut wurde (siehe Gelb auf dem Bild).


    Untitled.jpg


    Disclaimer: ich will nicht gegen mein Händler meckern. Da ich teilkasko versichert bin, habe ich einfach gefragt dass sie nur das nötigste machen damit es wieder fahrtauglich ist. Also bestimmt etwas quick and dirty gemacht, aber dafür billig :-)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Pardon my French

  • Egal, was auch immer von dir beauftragt wurde, die Werkstatt -wennse ned schwarz gekloppt hat- gibt auf ihre Arbeit Garantie.
    Vor allem vermerkt sie, etwa auf der Rechnung, einen nicht verkehrtsicheren Zustand, falls er besteht.:ja:

    Immerhin sinnse in der Haftung.

    Ergo, wenn alles offiziell geregelt wurde, haste nix zu befürchten.


    Der scheppe Frontfender hat vlt. auf einer Seite a dammisches Langloch von deiner Kaltverformung im abs. Lös mal dessen Schrauben, halt ihn halbwegs gerade und schraub ihn wieder an.


    Felgen würd ich evtl. gebraucht suchen. Reparatur müsste vom Flachmann inkl. Röntgen erfolgen. Ob das günstiger als gebraucht ist, vermag ich ned zu sagen, musste halt recherchieren. Wenn die rö ergibt, dasses Mikrorisse gibt, wird zwar eh auf andere Ware verwiesen, aber bis dahin musste schon mal löhnen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Ich weiß nicht wie schwer Dein Sturz war? Aber in schwereren Fällen macht es Sinn erstmal den Hauptrahmen vermessen zu lassen. Das Scheibner-System hat den Vorteil, das der Vermesser oftmals, dass ganze auch in Deiner Garage machen kann! http://old.scheibner.de/max-system-innovativ.php?lang=de

    Auf der Seite kannst Du schauen, ob es Partnerwerkstätten in Deiner Nähe gibt.

    Wenn Dein Sturz nicht so schwer war ..., d.h. die Lenkanschläge des Rahmens sind OK, es gibt keine Dellen, Lackabplatzer vor allem im vorderen Bereich und dort ggf. wo die Sturzpads sitzen ... die Motorhalterungen sind auch Ok, etc., dann kannst Du es ev. vernachlässigen.


    Für Richtarbeiten kannst Du Dich vertrauensvoll an Bursig wenden: https://www.motorradteile-bursig.de/index.php/richtarbeiten


    Einfach alle Teile ausbauen und dort hinschicken! Du kannst ihm auch erstmal Bilder per Mail schicken (z.B. von der Felge) und das ganze vorab beurteilen lassen. Felgen aus Guß- oder Schmiedealuminium müssen nicht geröngt werden!


    Bei der Vermessung der Gabel muss eh ein Service gemacht werden, d.h. Du könntest die auch zu einem Fahrwerksexperten schicken und dann - je nach dem, ob die Gabel Ok ist oder nicht - einen Umbau auf Dein Fahrergewicht vornehmen lassen (z.B. DS-Suspension, Gl-Suspension etc.)

  • Auf dem Bild sieht das so aus, als ob die Felge keine Delle hat, sondern dass da eher eher ein Stück vom Felgenhorn fehlt ... da könnte man dann eh nichts machen, außer drüberlackieren. Soll aber keine Ferndiagnose sein!

  • Danke für euer Feedback!


    die Werkstatt -wennse ned schwarz gekloppt hat- gibt auf ihre Arbeit Garantie.
    Vor allem vermerkt sie, etwa auf der Rechnung, einen nicht verkehrtsicheren Zustand, falls er besteht. :ja:

    Leider haben die nix geschrieben über Gabel-Einstellung auf die Rechnung... Es steht allerdings "Gabel Funktion prüfen" auf den 15.000 KM Arbeits-checklist, aber es ist alles. Also so gut wie nichts...


    Felgen würd ich evtl. gebraucht suchen.

    ich glaube ich fahre einfach weiter so... Das sind 400€ gebraucht und 700€ Neu, wenn es nur schönheit ist...



    Bei der Vermessung der Gabel muss eh ein Service gemacht werden, d.h. Du könntest die auch zu einem Fahrwerksexperten schicken und dann - je nach dem, ob die Gabel Ok ist oder nicht - einen Umbau auf Dein Fahrergewicht vornehmen lassen (z.B. DS-Suspension, Gl-Suspension etc.)

    Hatte ich auch vor, ich habe heute ein paar Beiträge über Team Berreiter gelesen, die sind nicht weit weg von München. Jetzt dass ich das Moped nicht mehr eintauschen für die 890 kann ich werde sie pimpen, damit ich besser auf 2 Räder bleiben kann :peace:

    Wenn Dein Sturz nicht so schwer war ..., d.h. die Lenkanschläge des Rahmens sind OK, es gibt keine Dellen, Lackabplatzer vor allem im vorderen Bereich und dort ggf. wo die Sturzpads sitzen ... die Motorhalterungen sind auch Ok, etc., dann kannst Du es ev. vernachlässigen.

    So stark war das nicht, zumindest hoffe ich. Weil sonst, habe ich kein Moped mehr... Ich werde mal beim Gabel Service fragen, ob sie das auch machen können / empfehlen.

    Pardon my French

  • Es steht allerdings "Gabel Funktion prüfen" auf den 15.000 KM Arbeits-checklist, aber es ist alles. Also so gut wie nichts...

    Wenn se das bestätigen, dann isse auch ok. Ansonsten wäre ein Funktionstest ja sinnlos.
    Ich würd mir ehrlich gesagt kein Kopp machen. Fahr die Mühle und gut ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das sieht man doch auf dem 2. Bild das irgendwas schief ist! Und wenn die Gabeln nur einen unterschiedlichen Überstand auf der Gabelbrücke haben, also nicht mehr im gleichen Maß drinstecken. Vielleicht ist auch die Vorderachse, ein Außenrohr, ein Innenrohr oder die Gablebrücke krumm. Die Gabelbrücke bekommt bei einem Unfall schneller einen mit, als die Außenrohre, weil Aluminiumguß weicher ist.

    Was soll denn "Funktionstest der Gabel" heißen? Vermessen wurde bestimmt nichts!

    Wenn man ein Richtscheid (f.e.i.n. bei Scheibner) über beide Innenrohre im eingbauten Zustand legt, dann muss es an 4 Punkten genau aufliegen und darf nicht klappern - wenn nicht, dann ist irgendwas krumm: Gabelbrücke, ein Außen - oder Innenrohr. Und dann heißt es ausbauen und vermessen! Die Gabel muß dazu auseinander genommen werden und benötigt beim Zusammenbau einen neuen Service.

    Zum Wiedereinbau der geprüften (gerichteten) Gabelbrücke sollte man sich zwei neue Lager holen, weil die auch schnell hin sind.

  • Das sieht man doch auf dem 2. Bild das irgendwas schief ist!

    Wenn das Bild exakt von vorne gemacht wurde, scheint es mir eher,das der Fender nicht gerade ist.Daher der Anschein,das die Flucht des Reifens nicht stimmt.Sollte aber jede Fachwerkstatt schnell feststellen können.

    Mit "Gabel Funktion prüfen" verbinde ich irgendwie ob die Federung noch funktioniert und ggf. die Standrohre ok sind.

    Allerdings glaube ich nicht, das eine Fachfirma bei so viel Fragezeichen Dich damit auf die Strasse läßt. Die machen bei sowas eher mehr,als zu wenig,weil sie in der Haftung sind.

  • Genau.
    Nicht selten sind die Probleme, die im Verlauf eines freds angedacht und dann emsig ausgebreitet werden, gar ned vorhanden.

    Also:

    Runter mit dem Fender und guck dir den und seine Befestigung in Ruhe an. Ist eh so ziemlich das einzige, was mer selber machen kann.:foto:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn ich das Bild anschaue steht das Motorrad schon mal nicht gerade.

    Wenn ich vergrössere meiner Meinung nach Achse und Gabelrücke haben einen abbekommen.


    Grüß Pegaso

    :ja: Aprilia Pegaso 650 + Aprilia Tuono 1000r + KTM 790 Duke :Daumen hoch:

  • Ja, nach meiner Beschwerde haben die dann vor Ort wieder das Moped ins Werkstatt geholt und die Gabel entspannt. Erstes mal es kam mit Gabelrohre mit unterschiedliche höhe in die Gabelbrücke (deshalb meine Frage bzgl. wie viel mm. gibt es Standard zwischen Gabelkopf und obere Brücke, gelb markiert auf dem Bild). Habe ich dann sofort gesehen, und 2. Mal kurz wieder in der Werkstatt, in 5 Minuten gemacht. Deswegen fand ich es alles ein bisschen quick and dirty gemacht und wollte einfach alles umbauen und wieder einbauen mit Drehmomentschlüssel und die Richtige höhe in der Gabelbrücke.


    Also, die Bildern sind bevor Service, nicht danach. Jetzt ist es ziemlich gerade (sieht so aus zumindest). Ich habe eine Firma in München gefunden, die f.e.in Gabelmessung machen kann. Trotz was ihr geschrieben habt bzgl. Haftung der Arbeit in der Werkstatt, ich mag lieber sicher sein und einfach messen lassen.

    Pardon my French

  • Warum nicht einfach mal zum Telefon greifen und die Leute in der Werkstatt (wo also der Service, die Gabelprüfung und die Unfallinstandsetzung gemacht wurden) genau über diese Punkte befragen?


    Ich verstehe das manchmal echt nicht.......


    edit: ok, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben ;)

  • sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt :)

    in mein 1. Post war mehr die Frage wie viel mm gibt es statt sieht ihr etwas verbogen. Allerdings entweder ich habe Halluzinationen oder stimmt irgendwas immer noch nicht mit der Gabel, deswegen will ich vermessen lassen. Ob ich das nicht gerade sehen will oder ob es stimmt, nur eine Vermessung wird es sagen...

    Pardon my French

  • Davon mal abgesehen, dass ich hier nicht in einen Ratewettbewerb über die Maßhaltigkeit von Gabel, Gabelbrücke etc, eintreten wollte, kann man es mit dem bloßen Auge in der Regel sowieso nicht sehen. Hier gehts um zehntel mm. http://www.scheibner.de/wp-con…fein_messprotokoll_de.pdf


    Dass die Werkstatt, dass nicht geprüft hat und demnach auch keine Haftungen für irgendwas übernimmt war nach den Ausführungen des TE's sofort klar. Da muss er sich selber drum kümmern und das macht er ja auch. Nur traurig, dass die Werkstatt ein Bike mit unterschiedlichem Gabelüberstand wieder übergibt und nicht entsprechend aufklärt ... dafür aber die Inspektion gerne mitnimmt!