950er Adv - merkwürdiger Defekt, HILFE bitte

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mehrfach liegengeblieben mit der 950 Adventure und der Händler hat keine Idee woran es liegen könnte. Das Fahrzeug ist 110.000km ohne Zicken gelaufen und hat keinen nenneswerten Ölverbrauch.

    Zunächst hatte sie Aussetzer (hackendes, stotterndes Fahrverhalten) unabhängig von der Tankfüllung. Symptome namen zu und dann ging sie bei einer Tour während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Der digitale Tacho zeigte im Stand, als sie einmal kurz wieder ansprang, 190km/h an. Dann kam sie zum Händler. Dort wurde die Batterie getauscht und sprang bei der Kontrolle an, nicht jedoch als ich sie abholen wollte. Der Check auf der Bühne ergab, dass der Motor nicht drehte und der Anlasser es nicht schaffe. Laut KTM zuviel Sprit im Motorraum, weil auch das Hinterrad sich nicht richtig drehen lies. Der KTM Mann drehte an der Kurbelwelle (glaube ich) bis das Hinterrad wieder frei war. Danach wiederholte sich alles. Sie sprang an und beim nächsten Start wollte sie wieder nicht starten und auf der Bühne stellte sich heraus, dass das Hinterrad sich wieder nicht drehen lies.

    Die Benzinpumpe arbeitet, alle Ab- und Zuluftschläuche des Tanks sind frei. Schwimmerkammern / Vergaser seitens KTM geprüft.

    Könnt Ihr mir und der Werkstatt einen Tipp geben? Ich bin keine Schrauberin und möchte meine orange Diva schnell wieder haben ohne (wenn möglich) viel Geld auszugeben. Klar kann man den ganzen Motor zerlegen und sich alles anschauen, aber vielleicht hat hier einer schon mal ähnliche Symptome gehabt und kann mir helfen.

    VLG C

  • Wenn der Zylinder mit Benzin voll läuft kann es ja nur am Vergaser liegen, um genau zu sein am Schwimmerventil. Wurden die Vergaser gereinigt im Ultraschall Bad? Ich glaube das Schwimmer Ventil hat eine Gummi spitze die den Benzin Fluss stoppt wenn die Schwimmerkammer voll ist, die kann mit der Zeit porös werden und sich auflösen. Das resultiert in unkontrolliertem Benzinfluss

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hat die 950er einen elektrischen oder manuellen Benzinhahn?


    Wenn es ein elektrischer ist, kann auch der Defekt sein und schließt nicht mehr, das hatte ich vor 25 Jahren mal bei einer 400er Bandit.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ...dann tippe ich auch auf Schwimmernadelventil.

    Das sollte ein Hándler aber eigentlich wissen???

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich würd mal das Öl ablassen, bzw mal die Nase an den Öleinfüllstopfen halten.

    Vielleicht riecht es dort nach Benzin.

    Das würde vielleicht ein möglichen vollgelaufenen Zylinder bestätigen.


    Nicht schliessende Schwimmerventile kannst du vielelicht mit einem hochgebundenen, transparenten Benzinfläschchen, welches mit nem Schlauch direkt an die Vergaser angeschlossen ist, prüfen.

    Wenn das Fläschchen leerläuft, schliesen die Schwimmernadelventile nicht.

  • echt schwierig auf der ferne:denk:;

    also ich würde erst einmal etwas öl ablassen und prüfen ob Benzin drinnen oder nicht;

    wenn ja dann Kompression checken; gibt die Möglichkeit eines def. Ventils !!

    wenn alles ok dann würde ich noch die Ventilspiele und die steuerketten prüfen; bei dem km stand könnte es durch aus zu einer längung der oder einer kette gekommen sein und diese ist dann übergesprungen; 1 zahn genügt schon!!! steuerketten durchhang kann man messen und ist auch kein all zu grosser aufwand!

    vergaser wurde schon angesprochen wäre dann mein nächster schritt;

    als letzten schritt würde ich mir noch das Steuergerät sprich die cpu der 950iger aussehen lassen; die Sache mit dem Tacho irritiert mich eingelassen muss ich gestehen; nicht dass es sich lediglich um Kurzschluss handelt irgendwo hin zum Steuergerät handelt;

    probier auch mal am Kabel vom/zum Zündschloss zu wackeln eventuell dort ein Kabelbruch;


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn die Werkstatt doch sagt es ist Benzin im Brennraum? Hat doch nichts mit den Ventilen zu tun.

    Außer die Werkstatt kann nix

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • doch wenn eins kaputt is dann läuft da die sosse direkt rein und noch weiter;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn der Motor ausgestellt wird, wenn die Einlassventile geöffnet sind, läufts auch rein.

    Da muss garnix kaputt sein.


    Das mit dem springenden Tacho hatte ich an meiner 950 SM immer, wenn die Batterie platt war und man georgelt hat.

    Mit neuer Batterie (oder vernünftig geladen) gings dann.


    @ Threaderstellerin

    Wurde denn schonmal eine grössere Revision an dem Motor gemacht nach 100.000km?

    Wo wohnst du und wer ist dein Händler?

  • Wenn der Motor ausgestellt wird, wenn die Einlassventile geöffnet sind, läufts auch rein.

    Da muss garnix kaputt sein.

    deswegen meinte ich ja auch Steuerkette(n)!

    auch gut möglich dass es nur die Batt. ist!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke für Eure Ansätze.

    Die Batterie ist frisch reingekommen und der springende Tacho kam nicht noch einmal vor. Öl ist nicht im Benzin. Eine Revision am Motor ist noch nicht gemacht, denn sie lief immer top.

    Also könnte es eventuell an der Steuerkette, der CPU oder an einem Defekt am Kabelbaum liegen. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, oder?

  • Steuerkette würde ich ausschließen. Wenn die einen Zahn überspringt läuft sie - wenn überhaupt - wie ein Sack Nüsse ohne rechte Leistung. Und du hast ja gesagt sie springt immer wieder an und geht dann.


    Wenn du ein bisschen Erfahrung hast kannst du beim Vergaser spüren ob das Stottern ein Sprit oder Zündungsthema (CPU, Kabelbruch) ist. Zündung setzt sehr abrupt und hart aus, Sprit eher weich.

    Mitdenken statt querdenken!

  • okay. Es ist zwar ein ärgerlicher Defekt, aber sehr spannend für mich als Nicht-Schrauberin. Hier noch mal mein Eindruck.

    Wenn sie anspringt, dann läuft sie sehr schön, satt und gleichmäßig. Da die Werkstatt voll ist, ich noch ein weiteres Motorrad habe, habe ich gesagt, dass sie keine Hektik beim Reparieren machen müssen.

    Momentan startet die Werkstatt alle paar Tage und sie springt an, danach lassen sie sie ein bißchen im Stand laufen.

    Das Stottern und Ruckeln ist leider nicht immer. Ich würde es beschreiben wie kein Sprit bekommen. Benzinpumpe ist aber aktiv (typisches Geräusch). Diese Phase wurde von Fahrt zu Fahrt schlimmer, bis ich hoch auf dem gelben Wagen zurück gebracht wurde. Dort wurde die Batterie (Defekt an einem Pol) gewechselt, sie sprang danach an und eine Probefahrt wurde gemacht. Als ich sie am Tag drauf abholen wollte, sprang sie nicht an und da fiel der Werkstatt über das schwergängige Rückrad auf, das Benzin im Motorraum sein wird.

  • Die haben jetzt aber schon das Öl gewechselt?

    Tankbelüftung wurde auch gecheckt? Ansonsten hat V2Lover schon alles geschrieben.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hört sich nach einen klaren Vergaserproblem an (Schwimmernadel), Schwimmerkammer läuft über. Hat mit Motor, Ventile, Steuerzeiten überhaupt nix zu tun.

    Ruckeln kann sie auch wenn sie zu viel Sprit bekommt, nicht nur wenn zu wenig (auch wieder ein Zeichen auf defekte Schwimmernadel).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Richtig. Und wenn die Gefahr besteht dass Sprit im Brennraum ist/war, dann ist das auch im Öl. Deswegen würde ich das immer tauschen

    wer später bremst ist länger schnell.

  • ok noch ein versuch: die Benzinpumpe ; einfach mal tauschen ohne vorher versuchen sie zu reparieren; bei dem km stand ist auch das möglich;

    dass die bp nur zeitweise arbeitet z.b. wenn noch "kalt" wenn aber warm oder zu warm dann streik:staun::zorn::zorn:;

    würde aber gegen die Tatsache von Benzin im Brennraum sprechen! checken würd ich es dennoch; auch nicht all zu viel aufwand;

    zur not kann die Werkstätte auch eine bp einer Honda varadero od. Afrika twin nehmen;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vergaser war die erste Idee

    Tankentlüftung die zweite Idee

    Benzinpumpe die dritte Idee

    --》alles durch die Werkstatt gescheckt/ausgeschlossen


    Weitere Ideen?

    Was ist mit der Zündbox / Zündspule?