Sturzbügel und Motorschutz

  • Mal eine Frage in die Runde: Hat schon jemand irgendwo Sturzbügel und Motorschutz für die 390er Adventure in „Orange“ entdeckt?

    Gruß

    Alwin

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Hepco & Becker hat orange Sturzbügel.

    Motorschutz könnte ggf. von Zieger in orange kommen ... habe ich aber nicht bestätigt

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Beim KTM Team West gibts derzeit 19% Rabatt im Onlineshop auf alle Powerparts mit dem Gutscheincode:


    Covid19


    Hab mir den Schutzbügel für die 390 ADV für 121,- incl. Versand bestellt.


    Darf man das hier eigentlich schreiben? Manche Forenadmin sehen das als unerlaubte Werbung? Hab keine Beziehung zu dem Laden.


    Grüße Michael

  • Moin, normal steht im Wartungshandbuch bei jeder Schraubverbindung ein Anzugsmoment in Nm.


    Das heißt Du brauchst einen geeigneten Drehmomentschlüssel und das WHB.


    Wer viel schraubt hat sowas. Gibt das WHB der 390 ADV im Netz? Oder muß man das auch kaufen?


    Bei http://www.anzugsmoment.de gibt es Tabellen. Da sieht Du in welche Richtung es geht.


    Im englisch sprachigen Foren gibs es das WHB der 390 Duke kostenlos. Suche service manual KTM 390


    Die M8 ziehen die mit 22Nm an, also obacht...


    Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Hallo, ich habe mir einen orangen Mototrschutzbügel gekauft und stehe jetzt auch vor der Frage mit den Anzugsmomenten für die Schrauben.


    An der Seite gehen die M8 Schrauben in den Motorblock, da hätte ich jetzt mit 18Nm angezogen.

    Eine M10 wird durchgesteckt, da wäre ich jetzt so mit Mitte 40 (44-45Nm) ran.


    Haut das hin?

    Anbei die Anleitung, leider ohne Angaben zu den Anzugsmomenten. Anleitung PDF


    Edit: Im Bedienungshandbuch stehen zwar Anzugsmomente drin. aber leider nicht für die M8 am Motorhalter

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1210 ()

  • na ja, schön ist anders. Hoffe, es gibt irgendwann den Original PP in orange...

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Mir wäre, um die Asthetik der Kleinen nicht zu verlieren, noch immer eine Dorn-Pad-Kombi am liebsten. Leider scheint es da am Markt noch keine maßgeschneiderte Lösung zu geben.

    Na jetzt weiß ich ja zumindest schon, wo ich die Dinger festschrauben könnte. Evtl. schau ich dann mal beim Kumpel mit der Drehmaschine vorbei :zwinker:


    EDIT: Bleibt die Frage nach der Gefährlichkeit solcher Dorne, wenn man mal den Abflug machen muss...

    Braucht man für so was eigentlich eine Eintragung?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Zitat

    Evtl. schau ich dann mal beim Kumpel mit der Drehmaschine vorbei

    Kenne Fälle da wurde der Rahmen durch Eigenbau Crashpads nach einem Sturz schwer beschädigt und musste getauscht werden. Wäre ohne die Dinger billiger gewesen.

  • Tja, so schaut's wohl aus. Andererseits, die Motech-Teile werden in Schwarz wohl ganz OK ausschauen - siehe hier (wäre interessant zu wissen, was KTM da letztes Jahr eigentlich hingeschraubt hatte - der Powerpart geht doch oben waagrecht entlang - oder?):


    390ADV-Feb2020_V2.jpg

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Yep - hab ihn schon bestellt, den Originalen. Eine gute Investition, finde ich, insbesondere wenn man hin und wieder den Teer verlässt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Zur Info: Das originale Sturzbügelkit ist im Moment nicht lieferbar.

    Bei meiner Bestellung ist ein Lieferverzug bis 12. April angegeben, bei KTMPowershop z.B. schätzen sie sogar 17. Mai.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI