Spritzschutz für Superdukes wieder da!

  • durch sehr hohe Zähigkeit , die optimale Voraussetzungen für mechanische Anwendungen bieten, ist PETG ein äußerst verlässlicher Kunststoff für den Heim- und Profianwender. Aus mechanischer Sicht besticht PETG durch hohe Schlagzähigkeit und ist zudem äußerst witterungsbeständig, was Objekte beispielsweise für den Garten auch in Betracht kommen lässt.


    Chemische Beständigkeit: https://www.yumpu.com/de/docum…mische-bestandigkeit-petg


    Also UV- und Ölbeständig

    Einmal editiert, zuletzt von otzelot ()

  • Dann kann man ein 120 mm Röhrchen auf einer Seite mit M10x1,25 Außen- und der anderen Seite Innengewinde, als Spiegelverlängerung drucken und das hält den Hebelkräften stand?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Spiegelverlängerung muss neben Vibrationen einem enormen Winddruck, verstärkt durch eine gewatltigen Hebelarm standhalten,

    der Kettenschutz wohl eher nicht, Vibrationen okay, aber sonst ....???

    Kettenschutz alternativ aus imprägnierter stabiler Pappe oder Sperrholz und Halterung aus Edelstahlbilech why not....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ja, die hintere Felge bleibt sauber von allem was von der Kette kommt. Der Straßenschmutz kommt aber trotzdem auf die Felge.

    Mein Teil passt nur an die 1290er superdukes


    Gruß Ralf

  • Wer hat denn mit dem Teil schon ein paar km abgerissen? Also wegen der Haltbarkeit.


    Die Idee finde ich ja gut. Ich würde dann vielleicht schon mal versuchen, die Befestigung mittels Gummi-U-Scheiben zu entkoppeln.


    Sollte aber eben nicht nach 1 Jahr mir schon um die Ohren fliegen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wenn ich mir das so anschaue, mache ich lieber mal meine Felge sauber, als den Schmodder da raus zu kratzen....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Wobei es so vermutlich auch einfacher ist, die Felge zu reinigen ohne dabei ständig auch an der Kette anzustreifen...

    Den Gammel der im Schutz drin ist kann man vermutlich recht einfach mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem rauskratzen/schieben.. das muss ja nicht gaaaanz so sauber sein...

  • Ein Tipp : einfach unten am Einlauf an der Kette einen Lappen hinhalten und mit der Kette durch den spritzschutz drehen. Flupp-Sauber ??

  • Kommt wohl drauf an, wie oft sauber gewischt wird.

    Ansich ließe sich vlt. ein dezentes Auffang-Reservoir integrieren.

    Etwa, indem der Rand etwas vergrößert würde, um ein saugfähiges Flies darin zu verstecken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Ölmenge im Schutz liegt vielleicht auch am Öler, mein McCoi ist sehr sparsam, z.Zt. 1 Tropfen alle 10 km...

    Auswischen vom Schutz (mit Lappen über Schraubenzieher o.ä.) dauert ca. 30 sec,

    bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren bzw. 2.522.880.000 (Milliarden) sec ist der Aufwand wohl eher gering :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wobei dein Kettenrad und die Abdeckung schon ganz schön zugesifft ist.

    Dagegen ist meine Kettenradschraube ja noch sauber, obwohl ich oft schmiere.

  • Zustand der Kette und des Schutzes ingesamt ca. 3000 km, Felge geputzt vor ca. 1000 km,

    in der Abdeckung ist fast garnichts, das täuscht....

    Liegt vielleicht am Kettensägeöl....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • aber die felge ist ja total orange geworden :sensationell:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290