.....Man könnt mit ner Blechschere, Nietzange, Alublech und Geduld sicher auch was haltbares Bauen
Dazu noch ein Schutz vor Kettenrad und Kette unten gegen Fremdkörper, dann ist das perfekt.
Könnte man in den Spritzschutz integrieren...
.....Man könnt mit ner Blechschere, Nietzange, Alublech und Geduld sicher auch was haltbares Bauen
Dazu noch ein Schutz vor Kettenrad und Kette unten gegen Fremdkörper, dann ist das perfekt.
Könnte man in den Spritzschutz integrieren...
Man könnt mit ner Blechschere, Nietzange, Alublech und Geduld sicher auch was haltbares Bauen
Vielen Dank für die Beiträge.
Stimmt, ist wahrscheinlich wegen verspannter Montage genau an der "Schwachstelle" gerissen
es könnte aber auch ein kleineres Baumstück (Ast) der täter gewesen sein..
weder, noch!…
warum ist er dann gerissen....
Gute Frage, vermute durch Vibration delaminiert.
Schichten haben sich an der Bruchzone gelöst
Ist halt an der ungefederten Masse montiert…
Somit Gewicht erhöhen.
Ich habe mit dem FLEX HARD CF von extrudr sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. GoPro Halterungen am Motorrad und GoPro Remote Halterung am Lenker.
Sehr Formstabil und trotzdem Flexible genug um nicht zu brechen, das in einer vernüftigen Demension gedruckt, denke ich könnte gut Funktionieren.
Es ist recht teuer und nicht so einfach zu drucken ( mindestens 250 grad am Hotend ), aber ein mega Produkt.
FLEX HARD CF | Extrudr - High Quality Filament
P.S. ich habe den Spritzschutz vom Ralf seit ca. 3000 KM drauf und bin sehr zufrieden damit, ein paar gummipuffer schaden auch nicht.
Hallo Allerseits
Ich habe den Spritzschutz von otzelot schon ein paar tausend Km montiert und bin damit super zufrieden. Jetzt ist bei mir ein Kettenwechsel fällig und ich überlege mir, dabei die Übersetzung anzupassen. Aktuell fahre ich 16/38 und würde wahrscheinlich auf 16/40 wechseln, da mir die Übersetzung immer noch zu lang ist. Weiss jemand, ob der Spritzschutz auch mit einem 40er Kettenrad passt? Der Durchmesser ist dann ja etwas grösser als beim 38er.
Ich hab 16/39 und das passt. Für 40er gibt es aber eine eigene Version von ihm.
So sieht der Defekt bei dem snoto Teil aus. Es handelt sich um eine Klemmung. Diese befindet sich am oberen Ende etwas höher als die Mutter momentan sitzt. Durch einziehen der Mutter wird Druck gegen das innere der Hinterachse aufgebaut. Gleichzeitig wird Spannung auf den unteren Teil ausgeübt ca. dort wo das Teil gebrochen ist. Da es sich um einen 3D Druck handelt, vermutlich im privaten Bereich, der Schichtweise ausgeführt wurde ist dort quasi eine Sollbruchstelle.
Grundsätzlich zur Konstruktion dieses Teils. Es läßt sich mit ein wenig Konstruktionserfahrung so ändern das dieses Teil nicht defekt geht bzw. eher mit wirklicher Gewaltanwendung. Vermutlich wird dies hier aktiv nicht gewollt. Die Firma stellt sich auch bei Reklamationen dürftig an.
Langzeiterfahrung mit dem Rest habe ich noch nicht. Somit kann ich keine Aussage tätigen ob der Rest den Vibrationen oder Öleinflüssen eines automatischen Ölers bzw. Kettenspray Stand hält.
Das Problem hierbei ist nicht eine Sollbruchstelle sondern, dass zwar die Schraube herausgedreht wurde aber die Mutter noch klemmte. Dabei dann versucht den noch festsitzenden Kettenschutz zu entfernen welches nur unter Kraftaufwand und dargestelltem Ergebnis möglich war.
Ein neuer Videoclip zeigt das Prinzip ganz gut. Das Video gab es auch früher schonmal.
Es gibt genügend Möglichkeiten die Verbindung so herzustellen das dieser Bruch nicht eintritt. Scheint ein Hobbybastler am Werk zu sein.
Die Firma hat somit einmal Geld verdient. Naja - ab in die Tonne mit dem Ding.
hallo
Alles anzeigenServus allerseits!
Einige werden sich gefragt haben warum der Spritzschutz so plötzlich von der Bildfläche verschwand. Nun , nachdem jemand Gebrauchsmusterschutz gegenüber meinem Spritzschutz angemeldet hatte , musste ich diesen vorübergehend vom Markt nehmen. Ich habe bisher hier im Forum bezüglich des Teils positives Feedback bekommen. Da hab ich Geld in die Hand genommen und nun durch einen Patentanwalt klären lassen (müssen).
Nun ist er also wieder verfügbar.
Ich habe auch gleich eine zweite, schlankere Version gemacht.
Die Teile sind 3D-Gedruckt und werden mittels 2 Edelstahlhaltern oben und unten an original Befestigungspunkten angeschraubt. Das wären oben an der Schraube vom original Kettenschutz auf der Schwinge und unten an der Schraube mit welcher die Kettenschleifschiene befestigt ist. Die Halter werden einfach dazwischengeschoben und mit den Originalschrauben befestigt. Nix mit Bohren.
Passt an SDR und SDGT 1.0 und 2.0. Wer eine 3.0 hat und in der Nähe von SÜW wohnt , mag gerne zum Maßnehmen vorbeikommen.
IMG_20200929_104356.jpgIMG_20200929_104447.jpg
Die hintere Felge bleibt nun schön sauber. Ein vorhandener Kettenöler kann normalerweise dran bleiben/ ist mit kleinen Modifikationen kein Problem.
Version 1 (Ja , der Reifen ist falsch montiert...):
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Und Version 2:
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Preis wäre 49 + 6 Versand.
Danke und Gruß
Ralf
Hallo habe dir eine nachricht an deiner pinnwand hinterlassen würde gerne so ein kettenspritzschutz für meine 1290 sdr 2.0 2018 bestellen in schmaler Variante
Tja, wie man sieht hat sich meiner auf der letzten Tour "verabschiedet"
Da Kettenwechsel ansteht, werd' ichs mal mit der wartungsarmen Regina HPE versuchen
Das passiert , wenn die Kettenspannung zu lose wird. Dann schlägt die Kette beim Lastwechsel unten an das Plastik und zerstört dieses. Von daher öfter mal ein Auge auf die Kettenspannung werfen.
Das Plastikteil gebe ich günstig als Ersatzteil ab.
Zum Thema Kettenöler: An meinem Kettenschutz sind an der unteren Halterung extra 2 Löcher eingearbeitet damit man dort Düsen in verschiedenen Varianten befestigen kann.
Hallo Otzelot, wie ist der Stand der Kettenschutz-Dinge für eine 23er GT, hat sich da etwas getan?
Gruß aus der Kölner Bucht
Rheinländer Hat die 23er eine andere Schwinge als die 22er?
Ich glaube nicht. Kann ich dir also gerne einen machen.
Gruß Ralf
Hätte ein gebrauchten Spritschutz von Otzelot in Carbonoptik abzugeben falls jemand Interesse hat. ist ca 1500km mitgefahren. Habe die Duke verkauft und nette Teile vorher demontiert.
...danke Nick, habe aber einen mit orangenem Rand geordert. Bin kein Freund der Carbon-Optik
Kein Problem, war auch der allgemeinheit gedacht ?
Hätte auch noch einen unmontierten Schutz abzugeben.