Reifen selber aufziehen

  • Ich wechsle selbst mit einem Montiergerät von Olmax Motors.


    Funktioniert ganz gut, man sollte das Gerät idealerweise am Boden verankern und zumindest solide Grundkenntnisse davon haben, was man tut.

  • ich wechsele auch selbst.....

    -Anfangs mit Felgenhalter von Moose Racing und Montiereisen

    -Update mit speziellem Werkzeug zum Reifen auf die Felge drücken...

    -dann Rabaconda....

    -jetzt Reifenmontiermaschine für alles.....bis 23 Zoll möglich....GS Felgen, 790 ADV R, 1090 ADV R

  • ich auch aber in der Hobbywerkstatt mit dem Montiergerät für PKW-Reifen (17" geht immer, 19" muss man fragen). Da ist dann der Altreifen auch gleich problemlos entsorgt. Gewuchtet wird daheim.

    Mitdenken statt querdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Ich wechsle auch selbst mit dem Gerät von Hama Racing. Funktioniert gut, allerdings kann es schon mal sein, dass ein Reifen zäh auf die Felge geht. Da ist dann schon etwas Kraftaufwand notwendig. Aber ich bis jetzt habe noch jeden Reifen drauf bekommen. Mit etwas Übung geht das schon recht fix.


    Da ich zuletzt mit meiner 790 Duke Rennstrecke und Straße gefahren bin und oft hin und her gewechselt hab, war das Gerät schon sehr sinnvoll. Jedes mal damit zum Händler wäre mir wahrscheinlich zu blöd geworden.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich montiere nun auch selbst und kann nach den ersten 4 Reifen sagen, es geht viel einfacher als ich es mir vorgestellt hatte.

    Habe das Gerät von Olmax und verwende es ohne weitere Arretierung lose auf dem Boden stehend. So kann man sich viel einfacher mit den Beinen auf die gegenüberliegende Reifenflanke knieen und den Reifen ins Felgenbett drücken.

    Als deutliche Verbesserung habe ich allerdings das mitgelieferte Montiereisen (zu dick und unhandlich) gegen einen Montierlöffel (großer Schraubendrehen mit einer schaufelähnlichen Spitze) ausgetauscht.

    Damit geht das Aufhebel auf den Montagekopf viel besser.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ich montiere neuerdings auch selbst. Habe mir ein selbst gebasteltes Gerät eines Rennfahrers auf Willhaben gekauft. Alles aus Edelstahl und Alu. Sehr gut gemacht.

    Dazu habe ich mir natürlich eine Reifenmontagepaste gekauft.

    Habe 2 Motorräder mit 21", 19", 18" und 17" Rädern.

    Aber ehrlich, ich plage mich jedes mal und schwitze ordentlich. Runter geht´s ja noch. Aber das Aufziehen war zumindest bislang eine Plagerei.


    Wie lange braucht Ihr für die Demontage und Montage eines Reifen von bzw. auf die Felge (schlauchlos)?

  • Das tu ich mir nicht an, das Risiko etwas zu ruinieren und die plackerei steht nicht dafür. Ich habe in Wien einen Händler der den Reifen für €15.- wechselt. Den aus- und Einbau mach ich selber, ist aber bei der Breite des hr auch eine fummelei, denn die bremsleitung ist für meinen Geschmack zu kurz.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Falsche Antwort!


    Mit meinem Tool geht das Ratzfatz. Vielleicht 10 Minuten pro Reifen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für zu Hause nicht schlecht , aber wer montiert denn unterwegs ?
    Mit Schlauch und womit

  • Leicht verstaubar um es auf die Rennstrecke mitzunehmen. Kleines Packmaß.


    Oder wenn man wenig Platz in der Garage hat.


    Das sind meine Gründe für dieses Gerät.


    Funktioniert bestens.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Jungs!

    Das sind ja keine Reifen, das sind Gummibärli.

    Habt ihr schon einmal einen richtig steifen Bridgestone A 41 oder AX 41 montiert?

    Da ist nix mit Socken herumsteigen. Da gerät man ins Schwitzen.

    Aber das Video ist recht nett :ja:

  • Hallo Jungs!

    Das sind ja keine Reifen, das sind Gummibärli.

    Habt ihr schon einmal einen richtig steifen Bridgestone A 41 oder AX 41 montiert?

    Da ist nix mit Socken herumsteigen. Da gerät man ins Schwitzen.

    Aber das Video ist recht nett :ja:

    da mal die Mitas in Dakar Ausführung ab bzw aufziehen, wäre mal extremsport^^

  • Mitas und Scorpion Rally sind schon echte Gegener! Ich habe mir aus nem alten Barhocker und nem Rohr selber was gebaut, um die Reifen in die Felge zu druecken. Ansonsten Schmierpaste, 2 kleine Hebel, 1 grossen und nen Kompressor. Das schwierigste war eigentlich immer den dicken Offroadschlauch in den schmalen Vorderreifen zu bekommen. Aber bei Schlauchlos ist es (fast) ein Vergnuegen!


    P5230001.jpeg

  • @ Markus
    bei der Nummer sind’s 30 Minuten pro Rad im nichts :zwinker:

    Und Flutschi ist wichtig

    Ich hab ja mal gefragt wer unterwegs montiert , die Antwort steht aber noch aus

  • Mitas und Scorpion Rally sind schon echte Gegener! Ich habe mir aus nem alten Barhocker und nem Rohr selber was gebaut, um die Reifen in die Felge zu druecken. Ansonsten Schmierpaste, 2 kleine Hebel, 1 grossen und nen Kompressor. Das schwierigste war eigentlich immer den dicken Offroadschlauch in den schmalen Vorderreifen zu bekommen. Aber bei Schlauchlos ist es (fast) ein Vergnuegen!


    P5230001.jpeg

    Habe ich das richtig verstanden?

    Du drückst die Reifen mit dem "Abdrücker" rauf???