Reifen selber aufziehen

  • die steckst du zwischen Reifen und Felge damit der Reifen im Felgen Tiefbett bleibt und nicht in den Wulst zurück geht.

    So hast du genügend Platz um den Reifen einfach zu montieren .

    Spart dir ein zwei Hände wenn man allein montiert und macht das einfacher.

    Bei der Tour zum Nordkap hab ich damit und drei kleinen Hebeln zwei mal die Reifen runter und die Schläuche geflickt .

  • @ Kiesel

    Ich hatte gfragt ob sonst noch jemand nen Spezielles Tool oder was eigenes dafür unterwegs nutzt ...
    muss ja nicht nen Reifen montiergerät Und co mitschleppen

    Gibt ja verschiedene Wege für schlauchlos um die Decke nicht jedesmal runter zu Ruppen

  • @ Robert

    Wenn du einen oder zwei Tire Bead Buddy hast funktioniert das auch.

    Viel Flutschi Hilft dabei :zwinker:
    Sind unterwegs immer bei großen Touren dabei

    pasted-from-clipboard.jpg

    So, jetzt habe ich ein paar Videos auf You Tube angeschaut und bin schwer beruhigt :grins:. Die brauchen auch alle einiges an Zeit zum Reifen montieren :ja:.

    Zu den "Tire Bead Buddys habe ich gesehen, dass diese bei schmalen Off-Road Felgen (2,5") sicher super funktionieren.

    Aber funktionieren die auch bei 4,5" Felgen? Schaut so aus, als wären die für die breiten Felgen zu klein.

    Hat da wer Erfahrungswerte?

  • @ Markus
    bei der Nummer sind’s 30 Minuten pro Rad im nichts :zwinker:

    Und Flutschi ist wichtig

    Ich hab ja mal gefragt wer unterwegs montiert , die Antwort steht aber noch aus

    Wenn er unterwegs kaputt geht, montiere ich unterwegs - was sonst ;) Und da anstatt Montiergeraet, muss der Seitenstaender reichen den Reifen in die Felge zu druecken.

    IMG_9747.jpeg

  • Ich habe den Mitas e07(+) ohne Montiergerät aufegzogen mit drei montiereisen. Ich war danach klatschnass und die Felgen haben auch was abbekommen. Die Erfahrung wollte ich machen eben wenn unterwegs was passiert. Außerdem verlangen selbst die Dorfhändler hier für ausgebaute reifen 25€ pro Reifen. Aber ich glaube für mich ist das unrealistisch. Werde mich wohl auf den dyno Plug und den mobilen Kompressor verlassen um zur nächsten Werkstatt zu kommen.

  • Ich habe den Mitas e07(+) ohne Montiergerät aufegzogen .....

    Außerdem verlangen selbst die Dorfhändler hier für ausgebaute reifen 25€ pro Reifen. Aber ich glaube für mich ist das unrealistisch.i

    Du glücklicher :zwinker:

    Der Mitas ist ein Reifen mit extra verstärkter ReifenFlanke und Lauffläche .

    Geht etwas schwerer als normale zu montieren

    In unserem Bereich gibts einige Reifen Fritzen und Montage Stationen in Werkstätten.

    Schlauchlose Motorrad Räder machen selbst da einige nicht .

    Meine Räder mit Reifenhalter macht nicht mal ein Motorradladen mit Werkstatt im näheren Umfeld.

    Die Maschine und Felge war deswegen schon kaputt so seine Aussage ...
    Gut 100 Km fahren fürn Reifen Montieren ?

    Da bleibt dir nur der eigene Weg ( selbst isses Madel oda Bua ) übrig und der Meister schüttelt nur n Kopp über solche Leute die nix können .

    Liegt nicht an der Maschine sondern an dem der davor steht und montiert .

    Hatte 30 Minuten pro Rad und das 2 mal mit Schlauch gemacht .

    Der Dyno Plug hat 2500 Km bis nach Haus gehalten .War deutlich einfacher und

    solange die Decke noch im Wulst sitzt ists ok sonst wird’s schwer Luft reinzubekommen ..

  • Wenn er unterwegs kaputt geht, montiere ich unterwegs - was sonst ;) Und da anstatt Montiergeraet, muss der Seitenstaender reichen den Reifen in die Felge zu druecken.

    IMG_9747.jpeg

    he, super Tipp. Hast da was unter dem Motor zum Aufbocken untergelegt?

  • Genau das habe ich auch, wie Kondos schon schreibt, von Philip Becker. Keine 10 min. pro Rad. Eher noch weniger. Und mit ein wenig Übung geht es relativ leicht, teilweise sogar ohne die Verlängerung.

  • Hey Mike

    Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich bei Dir recht herzlich für die Kontakdaten:Daumen hoch:

    Ja wie du richtig gesehen hast hat der Phillip den Adapter nach deinen Maßen für unser SDR Hinterrad angefertigt.

    Klasse Service und ein echt netter Kerl:sensationell:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Billig ist das nicht...

    Ohne Adapter aber mit Gummibärchen habe ich ca 400,- bezahlt.

    Aber dafür war auch alles dabei!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für eure Antworten.

    Könnt ihr mir vielleicht auch noch beantworten, was der minimale Felgendurchmesser ist, den man damit bearbeiten kann?

  • Ja. Das raboconda ist nur zum abdrücken und hat keinen de-/Montagekopf. Für Straßenräder nicht zu empfehlen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: