Untere Gleischiene Fetten ?

  • Wo steht, dass man die Schiene fetten soll?

    Was für ein warmes Fett?

    Man fettet nur die Kette - und fertig!

  • Steckst du die Schwingen in ein Tauchbad mit warmen Fett, oder was treibst du da on deiner Freizeit? :sehe sterne:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hy zusammen

    wollte mal fragen ob man die untere Gleitschiene unbedingt fetten muß , da das warme fett mir schon die Stiefel , Hauptständer , Garage und Hofeinfahrt versaut hat :staun:

    Wenn ja könnte man sich ja auch sowas anbauen ( in klein )

    https://www.racing4fun.de/foru…topic.php?t=21675#p457488:zwinker:

    Andre, wenn du den link im link von racing4fun öffnest, .....Festschmierstoff

    dann siehst du den Testbericht der Schmierung sogar an der RC8 :Daumen hoch:

    und, es wird "nur" die Kette geschmiert :zwinker:


    Hatten wir hier auch schon, u.a. hier Feststoffschmierung


    Und, wurde auch schon ausgiebiger getestet zusammen mit Lucky Lube, Ergebnis siehe Fazit bei Motorradreiseführer

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ne ich fette da gar nix , bei der Inspektion schmieren die mir das Teil :staun: ich bezweifel das das für die kette ist , glaube eher das die Gleitschiene verhindert das die kette zu stark durchhängt .

    zum Kette schmieren habe ich das HKS :grins:

  • Und die Gleitschiene ist ein Kettengleitschutz, sie schützt die Schwinge/ Rahmenteile vor Beschädigungen durch die Kette, das ist alles, sie muss auch nicht extra geschmiert werden,

    sie wird durch die Kette mitgeschmiert..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Sehr gut dann mache ich die mal richtig sauber :Daumen hoch:und falls ich sie nochmals zur Inspektion bringe dann sollen die das fett weglassen :grins:

  • Meine Güte, ist ja alles zugesifft. Jeder hat wohl ein anderes Sauberkeitsempfinden.

    Ich würde erstmal zwei Dosen Kettenreiniger benutzen. Und als Tipp das S100 Dry Lube benutzen, dann gibt es sowas nicht mehr.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Mach mal die Abdeckung vom Ritzel weg, da steht der Schmodder bestimmt Zentimeterdick... Lieber weniger Fett oder auf Dry Lube umsteigen- Hab ich seit dieser Saison auch gemacht...

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Fett hat ja die Werkstatt drauf gemacht:staun: , ich benutze HKS das schmoddert auch nicht , habe es schon abgedampft der rest wird später noch sauber gemacht :rolleyes:

  • Ich denke, du solltest die Gleitschiene eh austauschen, deine Kette ist ja kaum mehr zu sehen.

    Der kleine Ausschnitt oben ist der Indikator.

    Da müssen die Nieten noch sichtbar sein.

    Auf deinem Bild sehe ich davon nichts mehr.

    Vielleicht liegt es aber auch am Winkel aus dem du das Bild gemacht hast.


    Mein Moped hat jetzt 60K und die Kette ist bei weitem nicht so tief in der Schiene

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • . Wie geht das?

    Davon habe ich hier noch nie gelesen und meine hat, wie gesagt 60K und ist noch wie neu

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ist mir auch schon Aufgefallen , wird mir das Teil mal besorgen :zwinker:, das die in den letzten 4000 Kilometer so in die Schiene ist wundert mich .

  • Das mit dem Indikator halte ich für Käse. Hatte meine aus selbigen Gründen damals auch neu gekauft. Und nicht schlecht gestaunt als ich die "verschlissene" gegen die neue verglichen hab-da war so gut wie kein unterschied! Die schiene hat ordentlich Material drauf, da braucht man keine Angst haben denke ich.

    Hab danach die alte wieder eingebaut. Die neue liegt im Schrank. Denke mal dass ich vor 60tkm die nie wieder ansehen

    Anmerkung: Ich hab einen Öler dran!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das ist hier aber auch schon durchgekaut worden. Bei Öler nutzt sich die Schiene viel weniger ab, als bei Trockenschmierung.

    Grüße


    Volker

  • Zwecks untere Gleitschiene.....

    Meine Kette hat "gerasselt". Die kommentare hier waren mittelhilfreich, also bin ich zum KTM Händler gefahren und habe es mir erklären und zeigen lassen.

    Er hat nicht nur hinten am Kettenrad und an der oberen Gleitschiene mit Kettenspray gesprüht, sondern auch unten. Seitdem alles Tipi-Toppi :)

  • ... bin ich zum KTM Händler gefahren und habe es mir erklären und zeigen lassen.
    Er hat nicht nur hinten am Kettenrad und an der oberen Gleitschiene mit Kettenspray gesprüht, sondern auch unten. Seitdem alles Tipi-Toppi :)

    Das verstehe ich nicht.


    Das ist eine X-Ring-Kette. Zu schmieren sind dabei nur die Rollen. Ob du das von oben oder unten, von vorne oder hinten aufträgst ist halbwegs egal. Die Rollen drehen sich und so verteilt sich das Zeugs. Das ist das ganze Geheimnis.


    Wenn die Kette Geräusche macht, so ist sie nicht geschmiert oder falsch gespannt.

  • Wenn die Kette Geräusche macht, so ist sie nicht geschmiert oder falsch gespannt.

    Kette war gut gespannt und aus meinen letzten 45 Jahren Kette schmieren, hätte ich gesagt auch genug geschmiert :) Aber was gelernt, darum schreibe ich es ;)