Legale Umrüstung von H4 auf LED :-(

  • Dachte endlich mal eine gute Nachricht. H4 Leuchtmittel als LED Version mit Zulassung.


    Dann gleich die Enttäuschung. Nur Zulassung für bestimmte PKW Modelle und 2 Stück für knapp 100€ …:kotz:

  • Kamnst du mal die Quelle verlinken?
    Vom Preis her, isses nicht überzogen, jedenfalls wenns Marken-LEDs sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Legal sind nur die H7 Birnen von Osram für bestimmte Modelle. H7 hat auch nur einen glühfaden, H4 hat 2 (fern und Abblendlicht)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Zitat

    Das Nachrüstkit Osram Night Breaker LED für H7-Sockel hat nach Prüfung durch den TÜV Süd vom Kraftfahrtbundesamt die Straßenzulassung erteilt bekommen, eine Nachrüstung der LED-Leuchten in Halogenscheinwerfern ist damit legal und gesetzeskonform.

    Oh mei. Da steht: es ersetzt H7 (nicht H4) und zwar mit LED (ganz ohne Glühfäden)

    Da das aber prinzipiell eine legale, maßgeblichen Änderung der Scheinwerfer ist, steht zu erwarten, dass dies auch für H4 kommen wird.
    Und Philips ist da sicher auch dran. Letztlich geht es hier um einen riesigen Markt.

    Es ist also eine gute Nachricht. Und sie lässt berechtigt darauf spekulieren, dass der LED-Groschen nu auch in Europa fallen wird. :staun:

    Es läuft -wie bei den Reifen (zumindest früher) darauf raus, dass die LED-Retrofit für jedes nachzurüstende Fahrzeug per AGB legalisiert werden. Volumenmodelle können sicher sein, dass ihnen ein Licht aufgehen wird.
    Bleibt abzuwarten, ob die Prüfanstalten -per Bakschisch- auch die übrigen Modell beglücken lassen werden. -Könnte ich mir aber gut vorstellen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Naja, muß aber auch nicht, oder?


    1 H4 Lampe ~ 10€, wechsel ich alle 2 Jahre. Nach ~ 10 Jahren rechnet sich so ne LED dann schon. :ja:


    gruß H-B

  • Es geht nicht darum, dass die 2 oder 10 Jahre hält.
    Das Licht ist um Welten heller und auf ganz EU hochgerechnet würde sich der Schadstoffausstoß drastisch verringern. Und ja, ich bin sicher es wird legalisiert -dauert halt!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja, ob sich der Schadstoffausstoß drastisch verringert weil man 70-80 Watt spart bleibt mal dahin gestellt. Autos werden immer größer und schwerer und meine Fzr1000exup hatte vor fast 30Jahren kaum mehr verbraucht als heutige Mopeds. Somit rettet man die Welt nicht durch Led Lampen. Dann eher durch Verzicht auf das Fahren überhaupt.

  • Zumindest die Philips Retrofits sind bei der SDR/GT, GSXS100 und SH300i kein Problem.
    Bei den KTMs isses nervig einen Lastwiderstand wg. Fehlermeldungen und undefiniertem Katastrophen-Abwehr-Verhalten parallel schalten zu müssen (da isses dann auch Essig mit Energie sparen)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zumindest die Philips Retrofits sind bei der SDR/GT, GSXS100 und SH300i kein Problem.
    Bei den KTMs isses nervig einen Lastwiderstand wg. Fehlermeldungen und undefiniertem Katastrophen-Abwehr-Verhalten parallel schalten zu müssen (da isses dann auch Essig mit Energie sparen)

    Kann ich auch für die 990 SMR bestätigen, die Philips H4 Ultinon LED Retrofits werkeln einwandfrei und das Licht ist deutlich besser. Das Thema Blendwirkung war mir die Jahre vorher immer suspekt, aber wenn mans ich (echte!) Markenlampen und eben kein Billigkram beschafft, ist die Abstrahlgüte einwandfrei.


    Angeblich wäre sogar eine Einzelabnahme möglich - aber nach meinen letzten Erfahrungen mit den Prüfgesellschaften male ich mir da keine Erfolgsvisionen aus... Im Notfall liegt eine klassische H4 beim Bordwerkzeug, das deutlich bessere Licht ist es mir aber absolut wert.


    Gruß

    Helge

  • Servus,

    Bin am überlegen mir so ein Ding einzubauen! Hat bisher noch keiner versucht ob die Night Breaker in die SD R/GT reinpassen, oder?


    Ansonsten teste ich das mal:grins: