Alltagsauto in das eine EXC o.Ä. passt

  • Hallo zusammen,


    Was für Autos könnt ihr empfehlen mit denen man eine Hardenduro Maschine transportieren kann (130kg) , die aber dennoch alltagstauglich sind für die Fahrt zur Arbeit (70% Autobahn) oder mal mit Familie (Frau+Kleinkind) inkl. Motorrad in den Urlaub zu fahren?


    Es soll definitiv kein Zweitfahrzeug werden. Dafür eben flexibel genug sein um am besten die Einzelsitzbänke flexibel aus und umbauen zu können. Anwendung also für

    minimal nur Fahrer bis maximal Fahrer + Motorrad + Enduro-Motorradtasche + Frau + Kind + Kinderwagen + Klamotten für Urlaub.


    Weitere Anforderungen:

    Tendenziell eher Benziner

    Ca. 20kCHF

    Eher max. 5 jährig

    Eher kein Pickup, also geschlossen (Van, Kastenwagen, etc)

    Wenn möglich Allrad


    Wie löst ihr diesen Spagat?


    Ursprünglich war die Anhängervariante mein Favorit. Da der Mazda CX3 mit Frau+Kind+Kinderwagen/wanne aber schon quasi voll ist überlege ich mir eher gleich was grösseres/flexibleres anzuschaffen.


    Die Länge des Motorrades ist ca 2300mm, die Höhe etwa 1250mm. Abzüglich Spiegel eher ca 1100mm.


    So ein Caddy Maxi könnte vielleicht gehen wenn das Motorrad ein bisschen quer drin ist und ein Teil der Sitzbank geklappt oder demontiert ist?

    Aber ehrlich gesagt erscheinen mir die Caddys sehr überteuert…


    Vielen Dank vorab für jegliche Inputs!

  • Den renault Kangoo gibt es auch in lang, vlt könnte das passen. Aber ich glaube auch das wird sehr eng.

    Ansonsten halt eine Nummer größer, V-Klasse, T5, Transit...

    Oooder nen Ami Van, wenn du für sowas zu begeistern bist. Chevy G20 und Konsorten

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • VW ist zu teuer ich habe einen Transit Custom gekauft .

    der ist eher so als grösserer Van einzustufen oder? So wie eine V-Klasse? Mir ehrlich gesagt zu gross für den Alltag.


    ich habe aber vielleicht was gefunden...Ford Tourneo Grand Connect...

    Etwas wie ein Caddy maxi. 4.9m lang, Laderaumlänge ohne Rücksitze 2174mm, das sollte mit 3 Personen gehen wenn man den Einzel oder Zweiersitz hinten ausbaut und das Motorrad leicht quer reinfährt. Cool finde ich die Schiebetür. preislich auch im Budget, ok leider kein Allrad und Diesel. naja einen Tod muss man sterben:lautlach:


    Sonstige Alternativen?

  • Renault Kangoo.


    Beifahrersitz ausbauen, dann passt es.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schon an den Nissan NV 200 gedacht

    mmmh, jein...irgendwie schon wieder nicht so ideal für den Alltag oder? schau ich mir noch genauer an, danke:Daumen hoch:

  • Muss dem alles auf einmal mit?


    Dann doch lieber eine AHK und Anhänger leihen.

    Kostet auch nicht die Welt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Muss dem alles auf einmal mit?


    Dann doch lieber eine AHK und Anhänger leihen.

    Kostet auch nicht die Welt.

    Heckträger ist auch ne Option, da kann man was das Fahrzeug angeht auch was kleineres kaufen als nen T5/Transit und hat trotzdem null Probleme beim Verladen. Einziger Nachteil, man muss den Träger kurz (max. 5min) montieren und hat ihn wohl nicht immer dabei, dafür keine Sauerei und Macken im Innenraum.

  • Muss dem alles auf einmal mit?


    Dann doch lieber eine AHK und Anhänger leihen.

    Kostet auch nicht die Welt.

    jup, kann vorkommen...

    ja irgendwie schwanke ich immer zwischen der Anhängerlösung (der cx3 hat eine AHK) und einem Transporter o.Ä.

    Der Tourneo Grand ist auch knapp in der Höhe...die nachgemessene SWM Höhe ist mind. 1250mm, bereits ohne Spiegel...genau 2-3cm zu hoch. Dann müsste ich notfalls die Federung vorne vorspannen...


    Naja hat ja noch Zeit...vielleicht doch auch ein älterer Scudo/Jumpy/Express als Zweitauto...da passt es mit der Höhe. Mein Händler hat einen Scudo ...allerdings auch ein Haufen Probleme im Alter damit...Den Jumpy zu quälen kenn ich ja noch aus dem Militär:lautlach::lol:

  • Anwendung also für

    minimal nur Fahrer bis maximal Fahrer + Motorrad + Enduro-Motorradtasche + Frau + Kind + Kinderwagen + Klamotten für Urlaub.

    Da wirst du mit Caddy und Co. nicht glücklich werden. Motorrad und drei Personen, womöglich noch mit entsprechendem Gepäck erfordert einen Transporter vom Schlage T 5/6, V-Klasse etc. Wenn ich in meinem T5 die Doppelsitzbank in der 2. Reihe ausbaue, passt praktisch jedes Motorrad und drei Personen problemlos. Wer die Doppelsitzbank in der Fahrerkabine wählt, kann dann entweder ein Motorrad und bis zu vier Personen oder zwei Motorräder und bis zu drei Personen mitnehmen. Für (Urlaubs-)Gepäck bleibt dann auch noch genug Platz. Und die Zuladung reicht auch noch aus, ein Thema, welches oft vergessen wird. Drei Personen, 130 Kilo-Motorrad und Urlaubsgepäck machen schnell mal 450 Kilogramm aus.


    Ein T 5/6 ist auch im Alltag gut zu fahren, passt in der Version KR auch in fast jede Parklücke und ist sehr wendig. Wird als MV von vielen Familien als Alltagsfahrzeug genutzt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • der ist eher so als grösserer Van einzustufen oder? So wie eine V-Klasse? Mir ehrlich gesagt zu gross für den Alltag.

    was fährst du denn jetzt für ein Auto, die Van‘s sind meist gar nicht oder nur minimal länger als das was sonst so an Kombis und SUV’s rumfährt.

    Bsp.: Passat Variant hat 4,7m ein T5/T6 4,8

    • Hilfreich

    wenn damit wirklich auch in den Urlaub willst ( Sommer , heiß )


    dann hol dir einen alten Transit oder Ducato mit 3 -Sitzbank vorne und Trennwand ....und Holzboden hinten


    ( zwecks Vorderradwippe damit die Fuhre auch schnell leicht rein und raus zuholen ist und keine


    wie oft schon gesehen wilden Bondageaktionen in Bussenfällig sind !





    so ein Moped dünstet gewaltig aus und kann im Sommer dann schon zu Bewußtseinsverändrungen während der Fahrt führen.

  • Also ich hab nen t5 und bin oft zu faul die 2te sitzreihe auszubaun,

    und schnall ma dann schnell den hänger dran.

    bei weiten touren is im auto natürlich wg geschwindigkeitsbegrenzung besser,

    aber bevor ich da auto wechsel,

    nehm i ma an hänger für 1000€ und hab a ruh und kan gstank

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • was fährst du denn jetzt für ein Auto,

    cx3 Allrad, 150PS Benziner, 4.3m lang

    nehm i ma an hänger für 1000€ und hab a ruh und kan gstank

    ja, da bin ich momentan auch bei dir...


    Vielleicht lasse ich das wirklich sein mit dem Transporter und kaufe mir einen (geschlossenen) Anhänger (AHK hat der cx3 schon dran, Zuggewicht gebremst mit 1200kg sollte längst reichen und der Benziner wird das schon packen. Ist ja nicht für jeden Tag.)

  • Renault Trafic.

    Kostet wenig und hält. Meiner seit 14 Jahren und 180'000 km ohne Probleme.

    Gibts aber nicht als Allrad und als Benziner sowieso nicht. Je größer das Auto, desto größer der Verbrauchsvorteil des Diesel.

    Mit 650 kg zugeladen und Fahrt über die Alpen braucht er 8,6 l/100km, daheim 7,5. Voll alltagstauglich, passt in jedes Parkhaus.

  • Entweder Kastenwagen mit Trennwand oder Anhänger. In den meisten Hochdachkombis sehe ich keine Möglichkeit ein Motorrad effektiv zu sichern (zumindest nicht in meinem Doblo). Bei einem Unfall schauts da meiner Meinung nach finster aus!

    Mein Trackdaygespann sieht so aus: Fiat Doblo als Zug- und Schlaffahrzeug und die R6 und noch anderes Gerämpel im Humbauer Kofferanhänger.

    Kosten für Auto 4500€, Hänger 2000€ beides gebraucht.

    READY TO REPAIR