Alltagsauto in das eine EXC o.Ä. passt

  • Naja, dass ein oder andere kann man eben schon genau so rauslesen. Dazu aber abschließend nur noch, ich kaufe für mich auch nur was ich cool finde und nicht was andere cool finden.

    Nun aber wirklich abgehakt. Martins Sprinter finde ich aber auch cool :zwinker::Daumen hoch:

  • Bin aber am überlegen mir einen pferdeanhänger zu holen da der Kasten schon spürbar gut bremst...

    Die Pferdeanhänger gehen meist vorne auf einen grob gesagt spitz zu,somit um einiges besser als kasten habe es bereits getestet

    Hallo, ich verkaufe gerade einen, schau mal :


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lpoly/1560428285-276-7415


    Vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • na klar, bis 1500 kg, wir haben aber auch noch einen SUV, der darf 2000 kg ziehen !:grins:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • tach ock

    Das vergessen die Meisten nach dem Motto. Anhänger 400kg Moped 150kg das muss dann ja Passen :grins:

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • tach ock

    Das vergessen die Meisten nach dem Motto. Anhänger 400kg Moped 150kg das muss dann ja Passen :grins:

    gruß schmuddel

    Das darf ja noch jeder Kleinwagen! Bei Motorradanhängern für fünf oder mehr Motorrädern wir es spannend.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • tach ock

    Ja wenn du einen kleinen Anhänger hast :grins: hast du sone Pferdekutsche dran und bist der meinung alles zusammen hat 500kg das Passt ,dann wird man sich wundern in der nächsten Kontrolle Wir haben extra für die Pferdegeschichte einen Touraeg und dürften 3,5 Tonnen ziehen . Mein t4 Syncro darf nur 1,9 Tonnen ziehen :crazy:.

    Daher bei den meisten Pkw`s ist bei 1,2 oder 1,4 Tonnen schluß.

    Ich habe einen T4 zum Moped transpotieren .Ein t5 oder t6 kommt mir nicht ins Haus , denn eher ein Vieto von Benz der Nachteil die Ladekante ist kleiner und ich muß das Moped in die Federn ziehen :kacke: daher muß mein Arbeitstier noch lange halten :peace:

    gruß schmuddel

  • Fürs Moped hab ich einen kleinen Einachs-Kippanhänger, der große ist tatsächlich für unsere Pferde.:grins:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Ich habe genau vor der gleichen Eingangsfrage gestanden. Anhänger wollte ich nicht mehr.
    Ein Caddy Maxi wäre meine Wahl gewesen, leider ist der zu niedrig für eine Adventure oder ähnliches (meine R1 hab ich öfter mal im Firmencaddy gehabt).
    Meine zweite Wahl wäre ein Amarok oder Äquivalent gewesen. Allerdings haben wir einen Kollegen in der Firma der so ein Ding hat, das kann man total vergessen. Viel zu viel Platzbedarf, passt nirgends auf dem Parkplatz hin ohne zwei Plätze zu blockieren, die Ladefläche ist relativ klein und die Ladekante extrem hoch. Der einzige Vorteil ist dass man in der Theorie 3,20m hohe Ladung transportieren könnte. (Und beim FL-Amarok der 3.0tdi mit Wandlerkupplung).


    Im Endeffekt hab ich meinen A4 behalten und einen LT2 in hoch und lang als Urlaubs/Hobbyfahrzeug gekauft.

  • tach ock

    Jo son Kippanhänger haben wir auch son 750 kg alu Teil von Humbauer.

    aber kann man halt nicht mit einem Bus vergleichen

    ,alleine schon das umziehen im Transporter bei Wind und Regen ... habe auch extra ein Bus genommen mit einer Heckklappe noch oben hin auf zu klappen dann kan man im trocknen stehen :grins: der Nachteil ,das beladen mit Stapler geht nicht

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • Ich nutz die Pferdeanhänger Variante, aber bisher recht selten. Erstens hatten wir den schon, zweitens, ist die Ladehöhe recht gering und die Rampe ist schon vorhanden, breit genug zum reinfahren oder schieben. Der hat ne 100km/h Zulassung. Ob man viel schneller fahren muss oder will sei mal dahingestellt. Spritkosten steigen halt exponentiell mit der Geschwindigkeit. Wenn man meint kann man damit auch 120 fahren und ist den Lappen nicht gleich los. Ich bin jetzt keiner der sich extra nen Transpo kauft, damit er dann mit 180 durch die Gegend ballern kann um ein paar Minuten vorher am Ziel zu sein. Muss jeder selbst wissen.


    Wenn ich das Moped zukünftig mal öfter transportieren sollte, werd ich mir was schweissen, das ich ne VR Wippe in den Hänger stellen kann und das Moped sicher verzurrt ist. Bisher hab ich das nur an den "Begrenzungsstangen" festgebunden und hinten auf einen Hinterrad Ständer aufgebockt. Ist aber nicht optimal was höhere Kurvengeschwindigkeiten angeht.

    Vorteile aus meiner Sicht:

    - Moped steht trocken und sichtgeschützt

    - Freie Fahrzeugwahl (abgesehen von AHK und zulässige Zuglasten des Zugfahrzeugs)

    - keine Geruchsbelästigung

    - genug Platz für alles Gerödel (Spritkanister, Dreckklamotten)

    - ausreichend Höhe zum stehen, und sich ggf umziehen, bzw. wettergeschütztem schrauben am Moped

    - kein zusätzlicher Hänger (Kosten, TÜV etc.) erforderlich

    - genug Platz zum pennen falls erforderlich bei ausreichend Durchlüftung


    allerdings sollte man den Hänger mal kurz auskärchern wenn das Pferd vorher drin war und man da pennen möchte oder vorher ausreichend Hopfenkaltschale konsumieren :grins:

    KTM 690 SMC R (2019)

  • tach ock

    Hast noch vergessen keine grüne Nummer :grins:.

    Aber das mit 120 würde ich mir Überlegen .

    Ich wurde mal mit 110kmh angehalten von der Rennleitung , der Wohnwagen hatte eine 100er Zulassung. Die waren schon länger hinter mir und ich hatte immer so 100/105 auf der Uhr beim LKW überholen halt 110 danach wieder 100/105.

    Na ja wurde dann Rausgewunken und die meinten nur warum ich 110 gefahren bin . Meinte wegen den ganzen Autos die hinter mir waren und ich wollte den Verkehr nicht bremsen . Die haben mich dann Aufgeklährt und mündlich Verwahnt .

    Das soll wohl so sein 100er Zulassung ist eine Sondergenemigung und ich darf 100 auf der Autobahn fahren , fahre ich aber schneller erlöscht die Genemigung .

    Dann sind wir wieder bei 80 kmh in meinem Fall 110 klamotten sind 30 drüber :amen: und da ich die Geschwindigkeit nach dem Lkw halt wieder gedrosselt habe ist das wohl Glaubwürdig gewesen. Also bei 120 geht der Lappen auf Urlaub .(So haben sie mir das erzählt obs stimmt weiß ich nicht )

    Dann haben die mir noch einen Tip gegeben die Schlaufe von der Bremse gehört nicht an die Anhängerkupplung wenn ich das jetzt Ändere kostet das nichts :staun: die waren echt nett:Daumen hoch:.

    Habe dann noch mal eine dumme Frage gehabt die sie mir auch nicht Beantworten konnten . Es gibt abnehmbaren Kupplungen die haben am Harken eine Öhse zum einharken von dem Bremsseil , wenn die kupplung abfällt ist das Bremsseil ja auch nicht gezogen . Die antwort war hat der TÜV so abgenommen .

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

    Einmal editiert, zuletzt von schmuddel ()

  • Bei Geschwindigkeitsverstößen mit PKW und Anhänger wirst du bestraft wie wir mit dem LKW. Das heisst ab 16km/h zu schell ein Punkt (inner- und ausserorts), ausserorts ab 31km/h 2Punkte und 1 Monat Fahrverbot, innerorts bereits ab 26km/h. (Stand vor der Novelle die gerade wegen eines Formfehlers ungültig ist).
    Das Abreissseil wird vor allem im Ausland sehr teuer wenn es nicht an einem festen Bauteil angebracht wird.
    Das erlöschen der 100er Regelung bei überschreiten der Höchstgeschwindigkeit hatte ich aber noch nicht gehört.

    Eine Falle sind hier immer wieder aber die grundsätzlichen Regeln der 100er Zulassung.
    Sind die Reifen zu alt (älter als 6 Jahre) oder der Geschwindigkeitindex der Reifen zu niedrig erlischt die 100er Zulassung.
    Hat das Zugfahrzeug kein ABS oder stimmt das Verhältnis der Gewichte zwischen Zugfahrzeug und Anhänger nicht erlischt sie ebenfalls.
    Als Beispiel darf ich mit einem ungebremsten 750kg Hänger (mit 100er Zulassung) mit meinem LT 100km/h fahren, mit meinem A4 (weil das Leergewicht zu niedrig ist) nicht.
    Ich will natürlich niemandem unterstellen dass er das nicht weiss, allerdings wird das tatsächlich häufiger vergessen (das mit dem Reifenalter ist mir selber auch schon fast passiert)

  • Schon interessant, dass man in Österreich ohne die ganze Litanei ganz normal mit einem Anhänger 100km/h fahren kann und auch überlebt (Gesamtmasse <3,5t). Reifenalter usw. komplett egal der Hänger geht hier jährlich zum TÜV und da wird ja wohl alles überprüft. Was für ein Aufriss um 100km/h fahren zu dürfen...

  • Welcome to germany.

    Wir fahren mit großem Wohnwagen und entsprechendem Auto auch mit 130 ab Frankreich aus NRW durch nach Spanien. Jedes Jahr, seit 10 Jahren. Nie was passiert, nichtmal brenzlige Situation.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • mein Auto wiegt 1550 kg, mein Anhänger hat 750 kg zGgw, für die 100er Zulassung wurde er auf 460 kg zGgw abgelastet ( Faktor 0,3 ) , bei 190 kg Leergewicht des Hängers darf ich ergo 270 kg zuladen, das reicht für die 1050er. Mein Anhänger ist eine Bordwandhänger kippbar, somit kann ich auch mein Holz holen und Grünschnitt fahren, das ist der Vorteil wenns kein reiner Moped Anhänger ist.

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Schon interessant, dass man in Österreich ohne die ganze Litanei ganz normal mit einem Anhänger 100km/h fahren kann und auch überlebt (Gesamtmasse <3,5t). Reifenalter usw. komplett egal der Hänger geht hier jährlich zum TÜV und da wird ja wohl alles überprüft. Was für ein Aufriss um m/h fahren zu dürfen...

    stimmt ja ga ned!

    das gilt nur für hänger bis 750kg, bei allen anderen darfst a kane 100 mehr fahren!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Und es sieht noch so cool aus :grins:

    129682972_3517530911663091_3371537274389876198_o.jpg?_nc_cat=105&ccb=2&_nc_sid=a26aad&_nc_ohc=89msvzyJ6tkAX-__1Iu&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=809af13f6d7e37b9717ec9f254cf82e5&oe=5FEE0558


    mmn einfach nur unnötig,

    weenn ma so a fahrzeug ned im alltag braucht/nutzen kann,

    einfach nur zum verbrennen vom kohle.

    und alle was sagen,

    damiut kann ma ja ins gelände fahren...... ram bj 2013 is bei mir zur rep,

    der hat nur 4x gelände gesehn........ca 7k€ rep kosten!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • stimmt ja ga ned!

    das gilt nur für hänger bis 750kg, bei allen anderen darfst a kane 100 mehr fahren!

    Zumindest lt ÖAMTC (und die sind da recht fit), stimmt das sehr wohl.


    Mit einem schweren Hänger (kein E zu B) darf man zwar auf einer Bundesstraße nur 80 km/h fahren (mit einem leichten 100 km/h), auf Autostraßen und Autobahnen darf auch mit einem schweren Hänger 100 km/h gefahren werden.


    Siehe: https://www.oeamtc.at/thema/vo…n-in-oesterreich-16182124