Alltagsauto in das eine EXC o.Ä. passt

  • Hast noch vergessen keine grüne Nummer :grins: .

    stimmt guter Hinweis, sonst droht Steuerhinterziehung...

    Die grüne Nummer hab ich nie in Erwägung gezogen damit ich auch Holz/Grünschnitt transportieren kann.......


    Leider ist man dann ganz schnell bei jedem Umzug seiner Bekannten gern gesehener Helfer.

    Das Thema Reifenalter hat mich auch erst überlegen lassen, ob ich die 100er Zulassung mache oder nicht, aber die Hängerreifen kosten nicht die Welt und da sich beim alten Hänger mal ein Ventil auf Grund von Alterungserscheinung (Versprödung) verabschiedet hat (Zum Glück war gerade kein Pferd drin) hab ich für mich beschlossen das es unabhängig von den Regularien schon sinnvoll ist, sich regelmäßig den Hängerreifen zu widmen.:knie nieder:


    Wer die geltenden Regeln bezüglich Höchstgeschwindigkeit und Ladungssicherung missachtet muss natürlich immer mit Konsequenzen rechnen. Das war schon immer so :rolleyes:

    KTM 690 SMC R (2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von kazpo ()

  • Reifenalter sollte ja nicht hinderlich sein... Wenn sie älter sind als 6 Jahre erlischt nur die Sondergenehmigung und nicht die Betriebserlaubnis

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • stimmt ja ga ned!

    das gilt nur für hänger bis 750kg, bei allen anderen darfst a kane 100 mehr fahren!

    ich bin weder fahrlehrer oder Polizist, bin mir aber ziemlich sicher, dass auf der Autobahn 100 gefahren werden darf. 80km/h für Hänger über 750kg gilt nur abseits der Autobahn, oder eben wenn B+E erforderlich ist.


    edit: https://www.oeamtc.at/thema/vo…n-in-oesterreich-16182124

  • Zumindest lt ÖAMTC (und die sind da recht fit), stimmt das sehr wohl.


    Mit einem schweren Hänger (kein E zu B) darf man zwar auf einer Bundesstraße nur 80 km/h fahren (mit einem leichten 100 km/h), auf Autostraßen und Autobahnen darf auch mit einem schweren Hänger 100 km/h gefahren werden.


    Siehe: https://www.oeamtc.at/thema/vo…n-in-oesterreich-16182124

    also für mich is a schwerer anhänger a schwerer anhänger,

    und kana für dern i nedmal an e schein brauch!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Reifenalter sollte ja nicht hinderlich sein... Wenn sie älter sind als 6 Jahre erlischt nur die Sondergenehmigung und nicht die Betriebserlaubnis

    Jeder Reifenhändler sagt Dir, das ab einem Reifenalter 6-7 Jahre, es auf jeden Fall angebracht ist diese zu erneuern. Egal ob da noch Profil drauf ist. Auch Reifen altern. Kann selbst jeder Laie sehen was mit der Lauffläche durch die Jahre und Sonne passiert. Selbst der TÜV weist einen darauf hin. Das hat auch nichts mit Geschäft machen zu tun.

    Man sollte auf keinem Fall am Falschen Ende sparen, egal ob 80, oder 100 km/h.

    Wer nicht mal einen Reifenplatzer erlebt hat und dann noch am Hänger...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Jeder Reifenhändler sagt Dir, das ab einem Reifenalter 6-7 Jahre, es auf jeden Fall angebracht ist diese zu erneuern. Egal ob da noch Profil drauf ist. Auch Reifen altern. Kann selbst jeder Laie sehen was mit der Lauffläche durch die Jahre und Sonne passiert. Selbst der TÜV weist einen darauf hin. Das hat auch nichts mit Geschäft machen zu tun.

    Man sollte auf keinem Fall am Falschen Ende sparen, egal ob 80, oder 100 km/h.

    Wer nicht mal einen Reifenplatzer erlebt hat und dann noch am Hänger...

    Sehe ich auch so...wer die Kohle für den Satz Reifen net aufbringen kann oder will, sollte des Teil gleich abstellen :winke: