Gelöst: Duke 5 690 anstatt 120/70 vorne 120/60?

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das ABS wird wohl ordentlich Party machen, wenn der Durchmesser des Vorderrades plötzlich kleiner ist.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich gebe zu bedenken, dass der Querschnitt nicht die Reifenbreite beeinflusst.

    Beim 70er kann man (muss aber nicht so sein) eine spitzere Kontur an den Reifen bauen was dann eher in des Rotkappals Wunschrichtung gehen dürfte.

    Wenn der 60er eine flachere Kontur hat kommt man bei gegebener Schräglage früher und weiter aussermittig was dann die Eigenlenkreaktionen eher verstärken sollte.

    Rein von der geometreischen Seite her betrachtet zumindest.

    Aber es spielt dann noch ganz gewaltig die Reifenkonstruktion mit rein.

    Schau mal beim Off-road-Biker ins Profil, der hat verschiedene Reifencharakteristiken detailiert beschrieben.


    Alternativ kannst die Gabel durchstecken um den 60er-Querschnitt zu simulieren. Zeit dafür ist diese Jahr ja noch, aber nicht mehr viel.


    Mir gehts nach 3 Jahren mit der 4er-Duke leider ähnlich wie Dir:

    Habe immer noch kein Vertrauen ins Vorderrad, es sei denn ich lehne micht über den Lenker als wollte ich einen Handstand machen.

    Ich denke es fehlt an Gewicht am VR.


    Check bitte das Lenkkopflager & Anzugsmoment der Gabelkopfschraube.

    Gabelbrücke ab Modelljahr 2016 hat 4mm weniger Versatz und beruhigt die Front.


    Beide Maßnahmen zusammen haben bei mir sehr viel gebracht.

    Als ich dann wieder auf 32mm-Versatz zurückrüsten musste war es bei weiten nicht so schlimm wie vor der Umrüstung.

    Ich schieb das mal auf den ersten Punkt meiner Maßnahmen.


    Gabelbrücke mit noch weniger Offset möchte ich mir machen lassen, weiß aber noch nicht ob für eine 43er oder 48er.


    Mit 1 bar im Reifen hat man sofort eine krumme Felge im Falle eines Schlagloches oder Fräskante/Absatz.


    Ob ds ABS ev. später zu regeln beginnt?

    Das würde mir gefallen...

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Rotkaeppchen_online

    Hat den Titel des Themas von „Duke 5 690 anstatt 120/70 vorne 120/60?“ zu „Gelöst: Duke 5 690 anstatt 120/70 vorne 120/60?“ geändert.