Sur-ron Light Bee / Firefly

  • Hallo zusammen.

    Ich interessiere mich aktuell sehr stark für eine 2020er Sur-ron, MX-Version, Sinus-Controller. Will damit im Hauswald bisschen Singletrail/Enduro fahren. Also so ne Runde von 1 bis 1,5 Stunden, 30-40km Strecke. Hügeliges Gelände im Wald.


    Heute bin ich die gedrosselte straßenlegale Version Probe gefahren. Da war ich vom Vortrieb enttäuscht.


    Geht die MX Version deutlich besser? 3Kw zu 2Kw?


    Würde dann auch das Kettenrad von 48Z auf 54 - 58Z ändern.


    Freue mich über Euer Input.

  • offensichtlich hat hier niemand Erfahrungen mit einer Sur-ron.


    Schade, dachte einige hier in verschiedenen Threads in dem Bereich wahrgenommen zu haben.


    Bin aber noch zuversichtlich :winke:

  • Ich habe eine zugelassen mit X-Controller.

    Macht tierisch Spaß!

    War damit dieses Jahr in den Alpen, Assietta, Jafferau, Someiler...., mit größerem Ritzel hinten ging sie sehr gut überall rauf, bei uns in der Gegend fahre ich die org. Üersetzung.

    Spitzen Preis- Leistungsverhältnis.

    Bin mal auf die Storm Bee gespannt.

  • Also hast du die 2000W, 2KW Variante, richtig?

  • So, heute eine Sur-Ron Light Bee MX Performance mit Sinuscontroller in grau bestellt. Ein gutes Angebot mit den zusätzlich aktuellen 16%MWST habe ich angenommen.


    Dazu noch paar direkte Änderungen, wie Motorschutz, Sitzerhöhung 30mm und Kettenrad von 48Z auf 60Z.


    Bin super neugierig, was ich mir dort gekauft habe und ob meine Erwartungen erfüllt werden!!!

  • So, kurzes erstes Update.


    Sur-ron kam gestern in blau an, farblich hab ich mich noch unentschieden.


    Lenker, Armaturen, Vorderrad müssen verbaut werden, aufgrund der Lieferung. Aber alles kein Hexenwerk.


    Dann Akku aufgeladen und die erste Einfahrrunde gedreht hier im Hochtaunus am Feldberg. 25 km davon alles im Sportmodus. Steile Auf- und Abfahrten, MTB Trails, Wurzeln, Wald... ca 1,5 Std unterwegs.

    Akku auf 28%, und ich das größte Grinsen seit langem im Gesicht. Fahrerlebnis einfach nur geil:amen:


    Morgen wird hinten das 48er gegen ein 60er Kettenrad getauscht. Vmax wird von 80 auf ca 65 fallen. Bin im Wald heute tatsächlich 79 gefahren. Aber auf meinen Strecken reichen 65 dicke aus. Dafür wird das Vorderrad dann noch leichter.


    Morgen mach ich mal Fotos und muss die GoPro aktivieren.

  • Zweite Runde heute gedreht. 40km und 2Stunden über Stock und Stein, Berg hoch, Berg runter, mind. 15km enge winklige MTB Trails.

    Akku war danach auf 10% runter.

    Im Dunkeln nach Hause ging sogar recht gut mit dem Licht.

    Bremsarmaturen im der Position bisschen angepasst. Muss jetzt mal schauen ob die Sitzerhöhung reicht oder ein anderer Lenker mit merh Rise drauf kommt. Bin mit 1,88m etwas zu groß.

    60er Kettenrad ist drauf, ging problemlos. Vmax ergibt wie erwartet genau 65km/h. Hatte aber gehofft noch etwas mehr Ansprechverhalten zu bekommen. Steigerung ist da, hatte aber mehr erhofft.


    Aber wieder einfach nur geil. Ich bin die Strecke zuletzt mit der Husky 701 Enduro legal gefahren, aber in diesem Bereich war ich zuviel langsamer und durch das Gewicht richtig fertig danach!

    20201108_154136.jpg

  • Wenn man diese Monster nur legal fahren dürfte, würde mir das durch die Winterdepression helfen. Auch wäre ich weniger auf der Strasse unterwegs. Sehe halt ein extremes Konfliktpotential mit Waldspaziergängern und Förstern. Bist du auf völlig menschenfreien Routen unterwegs?

  • teils, teils. Ganz umgehen kann ich es nicht und bei dem Wetter waren viele unterwegs.


    Auf den Verbindungsetappen, wo ich Spaziergänger treffe, mache ich super langsam und bin defensiv mit einem freundlich Hallo.


    Aber du hast Recht, Konflikte werden sicher nicht zu 100% zu vermeiden sein. Gibt ja auch genug, die nur drauf warten....


    Aber hey, ich bin Öko... und nicht lauter und schneller als ein MTB...

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, ich liebäugle mit dem Teil, seit ich es letzten Sommer bei einer Ausstellung gesehen hab. Mich juckts in den Fingern, dabei hab ich noch ein ganzes Stockwerk im Häuschen zu renovieren :amen:

  • Moin,

    bin die Surron probe gefahren und es eine Freeride E geworden.

    Wir fahren etwas gröberes Gelände und da passten die Federelemente und die Stehposition der Surron nicht.

    Erfahrungstechnisch gibt es unsererseits viel mehr freundliche Weggefährten als vorher und man "fühlt sich legal" unterwegs :grins:

    Gruß

    Jan

  • Hallo,


    eine Freeride E bin ich mal in einem 3 tägigen Enduro-Workshop parallel zu den Husky 701 Enduro gefahren.


    Ganz klar ist die Freeride E mehr Motorrad als die Sur-Ron und im echten Endurobereich überlegen. Die Sur-Ron ist für mich ein günstigeres Spielzeug für nebenbei, das bisher so leichtfüßig und spaßig ist. Ich habe die 6 Stunden und 125km bisher pures Grinsen im Gesicht!


    Die Strecken, die ich fahre sind auch absolut passend. Ich denke mit der Freeride E wäre ich dort langsamer. Es sind langsame und techniklastige Trails für MTB.


    Aktuell habe ich einen stärkeren und längeren Unterfahrschutz verbaut, sowie eine Sitzbankerhöhung um 30mm. Die Sitzposition ist jetzt sehr angenehm. Aktuell entsteht dadurch das Problem, dass der Akku nicht mehr press sitzt, sondern leichtes Spiel hat. Da muss noch eine Lösung her!


    Als nächstes widme ich mich den Federelementen, welche Einstellung dort Verbesserung bringt.

  • Ich habe noch ein Zusatz Akku Pack, kleiner Tankrucksack, damit hat man fast die doppelte Reichweite und beim fahren stört er überhaupt nicht.

    In den Alpen eine Tour mit 84km und 2700Hm gemacht!

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungswerte zu den Einstellungen der Federlemente im Bezug auf die originalen DNM Teile?


    Möchte vorerst hier nichts tauschen, sondern lediglich paar Einstellung testen was geht.


    90-95kg Fahrergewicht! Erfahrungen Zug-, Druckstufe, PSI in den Luftkammern...


    Danke

  • Heute bisschen getestet.


    Luftdämpfer vorne auf 150 psi

    SAG bei 25%

    Zugstufe auf 5 von 20 Clicks Richtung, 0 Clicks ist die schnellste Ausfedergeschwindigkeit


    Hinten ist ne klassische Stahlfeder mit 450 los

    SAG bei komplett geöffneter Druckstufe 35%

    Zugstufe erstmal auf mittlere Einstellung

    Druckstufe muss ich noch bisschen ausprobieren


    Damit heute 25km. Nass geschwitzt, brennende Oberschenkel und Arme. Richtig heftige Trails, eng, winklig, steil, steinig...

  • wirst es nicht bereuen.


    Wenn du die Offroad-Variante gewählt hast, nimm den kurzen Spritzschutz hinten vorm Federbein dazu. Das saut sonst brutal zu.