Langstrecken sturzpads

  • Moin


    Die sehen so aus wie die, die AndyRE vor Jahren hergestellt hat.

    Er hatte sie für ein Paar Modelle entwickelt und hier übers Forum vertrieben. Ich kenne die Teile noch von der SD990.

    Im erster Linie waren die für die Sturzpads für die Superduke-Battle.


    Grüssle

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Ja, das sind die von @AndyRE, aber ich denke, der ist nicht mehr hier.

    dazu braucht man 2 Aluhülsen, die in den Rahmen zur Motorbefestigung geschraubt werden und auf der rechten Seite ist der Kühlerschlauch etwas im Weg, da können die Schläuche etwas verdreht und die Pads angepasst werden.

    Die Pads von Andy haben ein Linksgewinde und man muss Löcher in die Verkleidung schneiden.

    Evtl. was fürn Glaubnix zum nachbauen?

  • Ja, das sind die von @AndyRE, aber ich denke, der ist nicht mehr hier.

    dazu braucht man 2 Aluhülsen, die in den Rahmen zur Motorbefestigung geschraubt werden und auf der rechten Seite ist der Kühlerschlauch etwas im Weg, da können die Schläuche etwas verdreht und die Pads angepasst werden.

    Die Pads von Andy haben ein Linksgewinde und man muss Löcher in die Verkleidung schneiden.

    Evtl. was fürn Glaubnix zum nachbauen?

    Löcher schneiden scheidet aus. Bei der Rennverkleidung währe es zwar wurscht aber nicht bei der Strassenverkleidung.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich hoffe, dass Du Dich nicht mit Saudepp angesprochen gefühlt hast!

    Das ist ein User, der einen etwas unglücklichen Nick gewählt hat ;)

    Mir kommt es so vor, dass sich die ganzen Trolle von 690er Forum zum 1290er und dann zum RC8 Forum verschieben!

    Manni61 Die Dinger sind gut, wenn Du die Möglichkeit hast, Seitenteile und die Pads günstig zu schiessen, wäre es eine Option für die Straße, wird aber mit jedem Tag teurer ;)

  • Mir kommt es so vor, dass sich die ganzen Trolle von 690er Forum zum 1290er und dann zum RC8 Forum verschieben


    Dann müssen die sich hier aber warm anziehen ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ich hab mir aus POM selbst welche gebaut fürn Stuntbike, was ja öfter zu Boden geht, da sind die Geschwindigkeiten aber nicht so hoch, weiß nicht fürn Sturz über 100kmh ob Pads größtenteils aus Alu mit bisschen Kunststoff drauf besser wären.

    Aber POM hab ich in weiß oder schwarz als Rundstangen gekauft und dann zu Pads verarbeitet.

  • Evtl. was fürn Glaubnix zum nachbauen?

    Mich scheut davor, solche Sturzpads ausschließlich an der vorderen Rahmen/ Motoraufnahme zu verschrauben. Im Falle eines Sturzes geht die ganze Belastung auf diese eine Stelle (Schraube). Man schützt in einigen Fällen die Verkleidung, kann aber in anderen Fällen Rahmen oder Motor schädigen. Zudem sind in aller Regel auch Heckteil und Tank von Schäden betroffen, welche sich mit diesen Sturzpads auch nicht vermeiden lassen.

    Ich denke da sind andere Ausführungen, die mit eigenem Halter an 2 oder 3 Punkten verschraubt werden und keine Beschädigung der Verkleidung erfordern deutlich besser.

    Wenn ich mir erst günstige gebrauchte Seitenteile kaufen muss ... :denk: ... kann ich die auch im Falle eines Falles opfern ... ohne Sturzpad. :crazy:


    Aber das muss jeder selber wissen. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hoffe, dass Du Dich nicht mit Saudepp angesprochen gefühlt hast!

    Das ist ein User, der einen etwas unglücklichen Nick gewählt hat ;)

    Mir kommt es so vor, dass sich die ganzen Trolle von 690er Forum zum 1290er und dann zum RC8 Forum verschieben!

    Manni61 Die Dinger sind gut, wenn Du die Möglichkeit hast, Seitenteile und die Pads günstig zu schiessen, wäre es eine Option für die Straße, wird aber mit jedem Tag teurer ;)

    Ich hab mich nicht betroffen gefühlt vom Saudepp. er wird schon wiessen wieso er diesen Nickname hat :lautlach::staun::nein:

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Einfach auf der Rennverkleidung rutschen lassen ist sicher die günstigste und schonenste Variante.

    Verkleidung bekommt immer etwas ab und so weit wie die Pads abstehen müssen, halten das im günstigsten Fall nur die Schrauben der Pads nicht aus und verbiegen sich. Im ungünstigen Fall geht wirklich an Motor oder Rahmen etwas kaputt, was mit Sicherheit um einiges teurer kommt.


    Das Teil von Sato ist bei einem unfreiwilligen Test bei mir durchgefallen (Schraube krumm und Pad ausgerissen). Ist nur von der Straße ins Bankett gerutscht bei ca. 70 km/h.

    Bin mir aber nicht sicher, ob bereits auf Asphalt oder erst bei Kontakt mit der Grasnarbe passiert ist.

    Auf jeden Fall habe ich zusätzlich zur defekten Verkleidung auch noch defekte Sturzpads gehabt.

  • die Frage dabei, wieviel der Sturzenergie konnte das Pad schlucken, oder was wäre ohne passiert.

    Aber ja, es sollten keine Schäden an Rahmen oder Motor geschehen, nur durch die Pads. Man braucht ja immer mind. 3 Punkte fürn Boden, bei ner SM sind das Achspads und Lenker, je nach Seite und Bauart noch Auspuff.

    Die Sturz und Motorrahmen mit mehreren Aufnahmepunkten sind oft zu hässlich, als dass man die gerne verbaut, grad an ner Straßenmaschine, bringen aber im Zeifel guten Schutz.

  • Als "Sturzpad" im weiteren Sinne würde ich noch starre Fußrasten aufzählen.


    Die halten einiges aus, dazu noch ein Zubehörlenker aus gescheitem Alu und vielleicht noch Achspads für vorne.