So langsam verliere ich die Lust

  • Es ist wie es ist !


    Meine Karre hat auch einen Haufen überflüssigen technischen Schnickschnack an Bord


    wovon ich nur den Blipper nütze ,


    aber KTM hat gelernt und bei der 890 darf wer unbedingt Track , Supermoto und sonstiges brauch das extra bestellen :Daumen hoch:


    es wird wie bei den Autos auch immer reingesteckt was technisch machbar ist ,


    anstatt was sinnvoll ist !


    - warte auf das Display wo sich die Anzeigengröße ändern läßt


    - sich Handy koppeln und whatsapp nachrichten anzeigt ( wer telefoniert den heute noch ? )


    - die häßlichen Navis überflüssig werden und kurviger im Display erscheint :Daumen hoch:


    aber da bin ich guter Dinge Bosch und Conti sind da dran und ich brauch noch 2 Jahre bis 100.000 km vorher wechsel ich nicht .



    in so fern find ich Fortschritt gut :wheelie:

  • ...es wird wie bei den Autos auch immer reingesteckt was technisch machbar ist , anstatt was sinnvoll ist !,,,

    Und wer entscheidet, was sinnvoll ist?


    Die Hersteller bauen das ein, was nachgefragt wird und was sie verkaufen können. Wenn du nicht zum Mainstream zählst, hast du einfach Pech.

  • Und wer entscheidet, was sinnvoll ist?


    Die Hersteller bauen das ein, was nachgefragt wird und was sie verkaufen können. Wenn du nicht zum Mainstream zählst, hast du einfach Pech.

    Wenn du so Merketingverseucht bist dann ist das eben dein Schicksal dem hinterherzuhecheln.


    Die vermeintlichen Inovationen werden von der Marketingabteilung gefordert. und wer verkauft hat Recht.


    In der Realität, also ausserhalb der Scheibe auf der sich ein Baui befindet, reicht ein einziges Mapping, wenn man es sauber hingestellt hat.


    Oder anders gesagt wer bei Regen meint das er das regen Mappimg tatsächlich braucht, soillte es lieber immer angeklickt lassen. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auch ich hatte drei Jahre eine 1290 SAT, mit der ich sehr zufrieden war.

    Dennoch hat die öfter mal blinkende Meldung "Bremsschalter und Pre...Adjuster" echt genervt!

    Als mal das ABS Modul als eventuell kaputt im Raum stand, bin ich fast umgefallen (die Kosten...weil keine Garantie mehr!)

    Aber dann doch alles gut gegangen.

    Man gewöhnt sich an alles.


    Jetzt bin ich bewusst weg von Schnickschnack, brutalem Druck und fahrendem Laptop und total happy!

    Beide 950er starten, laufen, entschleunigen und machen mit ihrem Purismus große Freude:Daumen hoch::wheelie:

    (....und die Akras klingen noch nach V2!!:grins:....nein bin nicht asozial.....nur genießer!:grins::zwinker:)

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wer einen Gurt braucht sollte lieber nicht Auto fahren, wer ABS am Motorrad braucht sollte besser nicht Motorrad fahren usw usw. Man kennt solche Argumente ja zur Genüge. Das gabs schon immer! Egal ob diese Neuerungen die Sicherheit erhöht haben, oder mehr Komfort versprachen. Es fand sich immer jemand der das als unnötig empfand und sich über andere lustig machte die das nicht so sahen. Das sind aber genau diejenigen die diese Dinge heute auch nutzen ohne darüber nachzudenken...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Bis vor kurzem waren Schneefanggitter (auch gut gegen Eisplatten) Standard hier im Süden der Republik. Bei neuen Häusern oder Dachausbauten älterer sieht man keine mehr. Anscheinend ist zu wenig Notwendigkeit erkannt.

    Als vor zwei Jahren eine Eisplatte 50 cm hinter mir direkt vor meiner Praxis am Boden aufschlug frage ich mich, ob nicht doch so manche Sicherheitserrungenschaft einen gewissen Zweck hat. Manchmal ist haben eben doch geiler als brauchen....

    DerGerry

  • Wenn du so Merketingverseucht bist dann ist das eben dein Schicksal dem hinterherzuhecheln...

    Hat dich ein schlimmes Tier gebissen??? Um mich geht es doch gar nicht.

    Und nein, ich bin nicht marketingverseucht. Ich habe extra eine 1090 gekauft, weil ich die Gimmicks der SAS nicht haben will.


    Aber die Märkte ticken eben so. Auch wenn es dir 1000mal nicht passt - du kannst dich auf den Kopf stellen und wirst es dennoch nicht ändern.

  • ...so langsam wirds nervig...18er SDGT... hatte ich nur 4 Wochen, Preloadadjuster defekt, Quickshifter defekt...hab sie dem Händler wieder hingestellt...

    Hab mir bei ihm ein 20er Modell gegönnt...bis vergangenen Freitag 7 Wochen wegen undichtem hinteren Dämpfer kein Moped, es gab keinen Ersatzdämpfer, kein kpl. Federbein...irgendwie nicht lieferbar.

    Dämpfer wurde in WP-Fachwerkstatt repariert (hat KTM mindestens 1000 Euronen gespart)...gestern kleine Nachmittagsrunde geplant...Zündung an und was lese ich ....Bremsschalter...rot hinterlegt...Bremslicht brannte dauerhaft.

    Stecker gezogen, Fehler blieb über zwei, drei Stops während der Tour....auf einmal war er weg...heute auch nicht da???

    Mein Freundlicher weiß Bescheid, sprach von Bremslichtschalter der an der ABS-Einheit sitzt, ich beobachte es.


    ...und ja, hätte meine SMT ABS gehabt, dann hätte ich sie heute noch ...obwohl auch die mehrere Defekte hatte...aber es war überschaubar und nicht so elektronikbelastet.

    Mich nervt nur mittlerweile nach 15 Jahren KTM, dass wir (die Endkunden) die Entwicklungs bzw. Testabteilung für KTM sind.

    ...hatte mir vor 2 Wochen die neuste SAS ausgeliehen...wer braucht auf Landstraßen einen radargestützten Abstandstempomaten....der funktionierte aber...aber die Sitzbank hielt nicht in der hohen Position...knallte immer während der Fahrt wieder zurück in die untere Position...Händler sagte: ja, KTM ist am ändern... Sitzbank wird getauscht:lautlach:

    So...das musste jetzt mal raus:winke:

    Hanne aus EF

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Das mit dem Bremsschalter kommt nach langen Standzeiten.

    Hatte ich an meiner SAS auch, nachdem ich sie Renovierungs-/Umzugsbedingt 4 Monate nicht gefahren hatte.


    20 Minuten fahren mit ein paar Vollbremsungen hinten, 2-3 mal neu starten.

    Ist seitdem verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das mit dem Bremsschalter kommt nach langen Standzeiten.

    Hatte ich an meiner SAS auch, nachdem ich sie Renovierungs-/Umzugsbedingt 4 Monate nicht gefahren hatte.


    20 Minuten fahren mit ein paar Vollbremsungen hinten, 2-3 mal neu starten.

    Ist seitdem verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.

    Warum passiert sowas bei einen PKW nicht, Elektronik arbeitet da auch nicht anders...

    Falls es doch vorkommt, wird es unbemerkt vom Besitzer in der Werkstatt richtiggestellt bzw. über einen Rückruf geregelt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wieviele namhafte PKW Hersteller aus Österreich gibt es denn?:lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und der Schalter wurde wo eingebaut?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • lese einfach mal #288 aufmerksam durch.....

    der Schalter sitzt übrigens nicht am ABS- Block, sondern ist darin integriert. nur zur Info

    Grüße aus Immenstadt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • lese einfach mal #288 aufmerksam durch.....

    der Schalter sitzt übrigens nicht am ABS- Block, sondern ist darin integriert. nur zur Info

    Grüße aus Immenstadt

    Hardware Bosch, Software KTM. Denke das da auch ein Fehler liegen könnte. Ausserdem ist auf die Menge an Bikes die mit dem System rumfahren, eher gering was damit Probleme haben. Die was allerdings sich damit rumärgern, für die ist es extrem nervig.

    Allgemein noch zu den Endkunden. Das machen inzwischen viele Hersteller so. Ich hatte mit allen Neufahrzeugen, 1290 läuft gottseidank bis jetzt ohne Probleme, egal ob Yamaha und Triumph mehr oder weniger Probleme. MT01 Benzinpumpe, LKL, Gabelundichtigkeiten usw, bei der Tiger 1200 18er modell Getriebeschaden 14 tkm, diverse Elektronik und Sensorausfälle und bei 24tkm fing getriebe wieder an rau zu laufen und Schaltschwierigkeiten zu haben. Deswegen ging sie an einen Händler und nicht privat da ich das keinen Antue. Auch von bekannten die BMW, Ducati Honda usw fahren hört man immer mehr. Ist ja inzwischen überall so. Baumaschinen z.B. Mein neuer Bagger mit 300 Bts hat schon erste Macken, die bekannt aber bekannt sind laut Monteur. Aber es wird in der Serienfertigung nicht geändert. Auch bei Autos, LKW hör ich da sehr oft und viel solche grundprobleme. Es kommt den hersteller anscheinend günstiger die Garantiefälle zu bearbeiten als die Serie zu ändern. Anders kann ich das nicht verstehen.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich werde Euch allen vielleicht schon bald ein Langstrecken-Testergebnis mit der 390 Adventure liefern können: Nächsten Dienstag geht es über ca. 3.000 km durch Italien - innerhalb von 11 Tagen. Wenn ich zurück komme, dürfte sie gut 6.000 km drauf haben (evtl. mit Reifenwechsel in Italien, schöner wär's natürlich ohne).

    Mal schauen, wie sich Kätchen so schlägt :crazy:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich werde Euch allen vielleicht schon bald ein Langstrecken-Testergebnis mit der 390 Adventure liefern können...

    Die Jungs in der 390er Abteilung freut das bestimmt! :zwinker::kapituliere:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • lese einfach mal #288 aufmerksam durch.....

    der Schalter sitzt übrigens nicht am ABS- Block, sondern ist darin integriert. nur zur Info

    Grüße aus Immenstadt

    mir hat mein Freundlicher gesagt, der Fußbremslichtschalter sitzt am ABS-Modul und wäre wechselbar, kostet knapp 20€...aber das wechseln ist mit hohem Mechanikeraufwand verbunden.

    ...aber wie gesagt, fahre am Wochenende so ca. 1000 km...danach weiß ich mehr.

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • mir hat mein Freundlicher gesagt, der Fußbremslichtschalter sitzt am ABS-Modul und wäre wechselbar, kostet knapp 20€...aber das wechseln ist mit hohem Mechanikeraufwand verbunden.

    ...aber wie gesagt, fahre am Wochenende so ca. 1000 km...danach weiß ich mehr.

    Stimmt, vorderer am Bremshebel, hinterer am ABS Modul mit hinteren Bremsleitung verschraubt:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ..bis vergangenen Freitag 7 Wochen wegen undichtem hinteren Dämpfer kein Moped, es gab keinen Ersatzdämpfer, kein kpl. Federbein...irgendwie nicht lieferbar.

    Habe auch 3 Wochen auf ein neues Federbein von WP gewartet (auch Ölendes Federbein, allerdings 690er)

    Der Kundenservice hat mir folgendes dazu geschrieben:


    "... Aufgrund der derzeitigen globalen Situation ist die gesamte Erstazteillieferkette zusammen gebrochen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Das zählt unter höhere Gewalt. Wir arbeiten aber bereits mit Hochdruck daran, die Sache wieder so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Für diese Unannehmlichkeiten möchten wir uns selbstverständlich entschuldigen."


    Baut denn WP außer in Munderfing irgendwo anders auf der Welt noch Federbeine? Ist ja nicht so, dass Österreich und Deutschland auf unterschiedlichen Erdhalbkugeln liegen würden!? :lautlach:

    (Wilbers hat für Just in Time custom Build nur 2 Wochen gebraucht/ ist ja aber auch Made in Germany und nicht "Global" :zwinker:)


    Hoffen wir, dass es wieder besser wird!

    KTM Duke 690