So langsam verliere ich die Lust

  • Es geht um den Teileeinkauf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es geht um den Teileeinkauf.

    Aus Interesse: Meint ihr WP kauft soviel zu?

    Hätte gedacht, dass so sehr spezialisierte Hersteller wie WP ein hohe Fertigungstiefe haben müssten, kaufen ja hoffentlich hauptsächlich Rohware ein?


    Tatsächlich würde ich verstehen, wenn man keine Motorräder verkaufen könnte, aufgrund der hohen Anzahl Zulieferer (Bremsen, Kupplung, Reifen, Elektronik usw)


    Tatsächlich sind ja aber sowohl die neuer 1290er SA als auch die 1290er Duke RR normal lieferbar?

    KTM Duke 690

  • Es geht hier wahrscheinlich um Teile wie Dichtungen und so. Das wird alles in billiglohnländer gefertigt. Und das rächt sich anscheinend jetzt. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • ....

    Mich nervt nur mittlerweile nach 15 Jahren KTM, dass wir (die Endkunden) die Entwicklungs bzw. Testabteilung für KTM sind.

    ....

    Ich kenne da eine Mopped-Firma in Bayern....

    Da empfehle ich dringend, kein Modell zu kaufen, das nicht mindestens zwei Jahre im Markt ist. Aus eigener Erfahrung.

    Dort ist man mind. genauso Beta-Tester und kostenlose "Fertigentwicklungsabteiung".

    Deren Kinderkrankheiten sind zahlreich und manche auch nach zwei Jahren immer noch nicht im Griff (z.b. tropfende Bremszangen, nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen).

    ... beim "Premiummodell" des "Premiumherstellers"...

    Die Kunden? Akzeptieren das.


    Dass andere Hersteller es genauso handhaben, macht die Sache leider nicht besser, ich weiß...



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Es geht hier wahrscheinlich um Teile wie Dichtungen und so. Das wird alles in billiglohnländer gefertigt. Und das rächt sich anscheinend jetzt. ?‍♂️

    Nö, Diesel, die Teile werden nach OEM-Spezifikation hergestellt. Das Produktionsland spielt dabei überhaupt keine Rolle. Selbst MB verbaut heute China-Teile (A-Klasse Rücklicht, wie ich höre)

    Keiner von denen hat aber auch nur das mindeste Ersatzteil auf Lager, auch keine Standard-Teile,

    Just-in-time rächt sich. Egal, woher das Teil kommt.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Tip () aus folgendem Grund: Dreckfuhler

  • Nö, Diesel, die Teile werden nach OEM-Spezifikation hergestellt. Das Produktionsland spielt dabei überhaupt keine Rolle. Selbst MB verbaut heute China-Teile (A-Klasse Rücklicht, wie ich höre)

    Keiner von denen hat aber auch nur das mindeste Ersatzteil auf Lager, auch keine Standard-Teile,

    Just-in-time rächt sich. Egal, woher das Teil kommt.

    Ich ging jetzt speziell vom WP Federbein aus. Das andere teile auch ausgesourct (schreibt man das so?) wurden, war mir klar ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ne akzeptieren tun die das auch nicht. Da wird schon auch Rabatz gemacht. Aber sie beißen ähnlich in die Tischkante wie bei KTM mit eigentlich den gleichen Aussagen. ?


    War der Grund warum ich mir eine der letzten 1200 er geholt habe statt einer brandneuen 1250. Und „fahre“ im wahrsten Sinne des Wortes bislang sehr gut mit dieser Entscheidung.


    Ausgereiftes Motorrad. Wobei der 1250 er Motor auch keine Zicken macht. Ist ja eigentlich nur ein neuer Kopf verbaut. Das was geändert wurde, nämlich die Bremsen, macht allerdings wie beschrieben Ärger. Fehlermeldungen im Display gibt es halt wie bei KTM auch die sich keiner erklären kann. Auch da habe ich auf die „alte“ Version mit hauptsächlich analogen Amaturen gesetzt.


    Aber deine Grundaussage stimmt halt. Beim Nachbarn sieht das Gras grüner aus. Isses aber nicht. Außer man kauft sich einen Eisenhaufen wie eine Honda Crosstourer oder eine Yamaha XTZ 1200. Mir scheint immer mein Kumpel mit der XTZ macht nix außer Öl- und Reifenwechsel. :Kürbis: KM Stand: 155.000


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mit einer Frage mal wieder raus. Habt Ihr bzw. euer Händler auch Probleme bzgl. Ersatzteilversorgung? Mein bestelltes Bauteil kommt einfach nicht! Ich warte jetzt schon fast zwei Wochen. Das Gleiche betrifft auch andere KTM-Fahrer aus meinen Kontakten.


    ...sowas kenne ich von KTM noch nicht! :denk:

  • Lieferkettenprobleme. Bei KTM kommt, wie bei vielen anderen auch, einiges aus Fernost.


    Bei BMW kannst du die GS auch nur noch wie gebaut von der Halde kaufen. Individuelle Konfiguration über Konfigurator ist nicht mehr möglich.


    Die SAS für den Motorrad Vergleichstest Reiseenduros wurde wegen Mangel auch ohne Koffer zur Verfügung gestellt.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Die GS wird ja auch zum Oktober hin erneuert...

    Und KTM meint, dass eine Woche warten, oder auch zwei oder drei ganz normal ist

  • Lieferkettenprobleme. Bei KTM kommt, wie bei vielen anderen auch, einiges aus Fernost.

    Bei elektronischen Bauteilen kann ich das ja noch verstehen, aber nicht bei einen "beschissenen" org. Kettenrad! ...haben's keine Dreherei in Mattighofen? :rolleyes:


    Applaus für die Globalisierung! :applaus:

  • Und KTM meint, dass eine Woche warten, oder auch zwei oder drei ganz normal ist

    ...soviel zur Lagerhaltung! Originale Ersatzteile sind Massenbauteile die auch in der Fahrzeugproduktion verwendet werden.

  • ...soviel zur Lagerhaltung! Originale Ersatzteile sind Massenbauteile die auch in der Fahrzeugproduktion verwendet werden.

    Lagerhaltung? So etwas gibts nicht mehr. Und wenn doch dann beim Zulieferer um die eigenen Lagerzinsen zu sparen und dem Zulieferer auf Auge zu drücken. Thema Abrufaufträge…. Wenn benötigt dann muss der Zulieferer bei Anruf /Bestellung innerhalb eines Tages die Ware in den Versand bringen.


    Und was grad in Fernost los ist braucht man ja nicht drüber reden. Da reisst jede Lieferkette 2 oder 3 Mal.


    Und selbst so ein besch…..nes Kettenrad wird in Fernost produziert. Da ist keine Wertschöpfung drin in Mitteleuropa….

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Lagerhaltung? So etwas gibts nicht mehr. Und wenn doch dann beim Zulieferer um die eigenen Lagerzinsen zu sparen und dem Zulieferer auf Auge zu drücken.

    KTM Teilezentrum
    Von 10.000 auf 16.000 Quadratmeter erweitert KTM seine Lagerfläche.
    www.1000ps.de

  • Versuch doch mal einen Ordentlichen Helm (>300€) zu kaufen. Ich habe in letzten Monat Normale Ladestecker bestellt und diese erst nach 2 Wochen bekommen. China ist das Grosse Nadelöhr. Leider alles Normal geworden.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Leider alles Normal geworden.

    ...oder besser gesagt: Das sind Ergebnisse einer falschen Strategie und profitgierigen Denken der vergangenen Jahrzehnte. Und was haben gewisse Entscheidungsträger daraus gelernt? Nichts! ...die gleichen Fehler werden derzeit auf anderem "Gebiet" weiter gemacht! Eins steht fest... ob wir wollen oder nicht. Der nächste Herbst/Winter kommt definitiv!

  • ...oder besser gesagt:

    du holst dir ein kr von esjot oder hast einen der dir ein alu rad runterdreht; hatte mir mal gleich drei sonderzahlen (43 zähne) machen lassen) und übrigens für die 1090iger passen auch alle der 950/990ider adv.;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • du holst dir ein kr von esjot oder hast einen der dir ein alu rad runterdreht; hatte mir mal gleich drei sonderzahlen (43 zähne) machen lassen) und übrigens für die 1090iger passen auch alle der 950/990ider adv.;

    ...notfalls muss ich (doch) wieder auf Fremdanbieter zugreifen.


    Nun... es ist, wie es ist! Wie ich schon geschrieben hatte: Ein Applaus auf die Globalisierung. :applaus: