Motor startet nicht sofort

  • Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne nutze ich diesen.

    Ich habe öfter das Problem das mein Motorrad zwar startet aber kurz danach wieder ausgeht und das heute morgen sogar 5 mal hintereinander bis es endlich abgeblieben ist.
    Gibts eine Möglichkeit das Starverhalten neu anzulernen?
    Ich habe das Forum durchgestöbert und bin leider auf nichts hilfreiches gestoßen. Ein Booster Plug kommt nicht infrage. Das kostet wohl 160$.

  • Meine neue, am vergangenen Freitag in Empfang genommene 790@R ging vor dem Shop auch gleich 2mal wieder aus. Aus Erfahrung mit meiner ersten 790@R weiß ich aber, dass dieses Verhalten seltener wird. Bis dato nehme ich es als Charakterschwäche hin. Ansonsten war es bis dato immer nur maximal 3mal. :grins:

  • Ich habe heute morgen mal die Kupplung nicht gezogen und den Startknopf einmal kurz gedrückt. Beim dritten Mal ist sie angesprungen. Bei meinen bisherigen Motorrädern hatte ich sowas nur wenn ein Relais oder die Batterie einen defekt aufwies. Deswegen meine Frage, weil der Händler auch etwas von neu anlernen geschwaffelt hatte. Leider hat er nicht gesagt wie. :rolleyes:

  • Aus einer KTM Mail:

    "Händler kann einen exakt einzuhaltenden Initialisierungslauf des Fahrzeuges durchführen. Den Ablauf bekommt er von uns, damit sich die Motorelekronik und die Drosselklappe neu anlernen und das Fahrzeug auch bei niedrigen Temperaturen stabil läuft."

  • bei mir hat ein Wechsel auf 98-100 roz Super, sofort Wirkung gezeigt. obwohl ich von manchen Seiten gehört hab, dass das nix bewirkt. bei mir hats geholfen!

  • Selbes Problem


    Hatte meine im Juni gebraucht gekauft mit 1000 km. Bei der Probefahrt super angesprungen. Am nächsten Tag in der Früh 4-5mal starten müssen bis sie gelaufen ist. Springt kurz an und stirbt dann sofort wieder ab. (stand über Nacht im Regen) Dann bis in den Oktober keine Startprobleme. Jetzt (ca. 7.000 km) bei 7-11 Grad jeden Tag ein Mords Prozedere. 7-8 Startversuche bis sie dann läuft. Läuft teilweise 20-30 Sekunden gut und stirbt dann wieder ab. Manchmal nur 1-2 Sekunden bis sie abstirbt.


    Letztens lief sie gut, ich fuhr los und nach ca. 2km stirbt sie auf einmal mitten in der Kurve ab, Hinterrad blockiert, MEGA Slide über beide Fahrspuren hingelegt. Gott sei Dank Finger an der Kupplung und irgendwie noch eingefangen. Und Gott sei Dank kein Gegenverkehr. Aber wieder mal scheiss Gefühl beim Weiterfahren.

  • Also im Manual steht in fett kein Gas geben. Aber das ist bestimmt gelogen, wahrscheinlich nur so ein Geschwafel von KTM...

    Gelogen ist das nicht. Das ist sehr wahrscheinlich entstanden weil irgendwelche ( Oh, ich glaube hier steht eine Beschreibung einiger nicht ganz so schlauen Personen) nicht wissen was ein kurzer gas stoß ist und beim starten Mal ein paar Sek. lang Vollgas geben und den Motor im Drehzahl Begrenzer verweilen lassen damit er warm wird.


    Bestes Beispiel dass ich hier nicht übertreibe: Warnhinweise auf Mikrowellen: Keine Lebewesen trocken.

    Weiteres Beispiel aus der Betriebsanleitung: Unfallgefahr Die Bremsanlagre fällt bei Überhitzung aus [...] Nehmen sie den Fuß vom Fußbremshebel, wenn sie nicht bremsen wollen.


    Das System hindert einen auch nur bei geöffneter Drosselklappe den Starter zu betätigen, umgekehrt funktioniert es ohne Probleme.

    Immerhin sollte der leicht gas stoß auch erst bei laufendem Motor erfolgen.

    Letztens lief sie gut, ich fuhr los und nach ca. 2km stirbt sie auf einmal mitten in der Kurve ab,

    Das darf eigentlich nicht passieren, nach zwei min sollte die Ecu den Motor immer am Leben halten können

  • In der Welt der elektronischen Benzineinspritzung benötigen die Steuergeräte klar definierte Vorgaben / Eingangswerte.


    Wenn der Hersteller schreibt, das beim Starten KEIN Gas zu geben ist, dann ist das einer dieser Parameter.


    Wenn euer Zerknalltriebling trotzdem startet ist das entweder Glück, oder der Intelligenz der Elektronik zu verdanken die eure Fehlbedienung aussteuert!


    Lest die Bedienungsanleitung und haltet euch daran. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hatte meine auch. Dann hats der Händler einmal komplett neu angelernt. Startet immer noch widerwillig, aber startet.


    Wenn nicht, half immer kurz Gas geben während des Startvorgangs. Also sobald die einmal zündet und rotiert ein wenig Gas geben.

  • Jep, hatte das mal im Frühling an ein paar Tagen, kurz gasgeben nachdem der Motor bereits zündet hat geholfen. (Widerspricht übrigens auch nicht dem Handbuch, der dort beschriebene Startvorgang ist dann bereits abgeschlossen).


    Seitdem allerdings aber wieder ohne Probleme.